Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Würdet ihr für jemanden bürgen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Würdet ihr für jemanden bürgen?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben
    Mein lieber Schatz möchte gerne ein neues Auto. Da er aber keine Rücklagen vorzuweisen hat, bräuchte er jemanden der für ihn bürgt. Und jetzt hat er mich darum gebeten.

    Ich hab erst mal nein gesagt, weil ich mir bei der ganzen Sache alles andere als sicher bin. Und ehrlich gesagt kenne ich mich da auch nicht so aus.

    Mein Liebster stellt es so dar, als sei es ja "nur eine Unterschrift".

    Kennt sich da jemand von euch genauer aus bzw. hat jemand von euch vielleicht schon mal für jemanden gebürgt?

    Ihr könnt mir auch gerne per PN antworten, falls das Thema zu persönlich ist.

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich würde das höchstens für meine Eltern oder Geschwister machen.
    Wenn dein Freund dir einen Arschtritt verpasst *sorry*, bist du die Dumme.

    Denn um die Schulden auf den Bürgen abzuwälzen, muss er nur zahlungsUNWILLIG sein, nicht zahlungsUNFÄHIG.

    Ich an deiner Stelle würde das nicht tun.

    Ausserdem müsste es der Bank doch wohl reichen, wenn er als Sicherheit den KFZ-Brief hinterlegt

    LG,
    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Naschkätzchen

    Ich würde es grundsätzlich nicht machen!!!
    Es ist eben "nicht nur eine Unterschrift", sondern Du zahlst, sofern der andere nicht mehr flüssig ist.
    Im Bekanntenkreis hatte ich mal eine Frau, sie seit Jahren immer wieder eine Bürgschaft für ihren Exman abzahlte.
    Komplettes Programm, mit Schuldnerberatung etc.

    Also bürgen würde ich an sich für niemanden, Geld leihen dann schon eher.
    Dein Freund könnte doch ein Auto auch leasen oder anders finanzieren??

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Nochmal zum Auto selbst. Es soll über das Autohaus (VW-Bank) finanziert werden. Dieses will die Bürgschaft als Sicherheit. Ich hab´s eigentlich auch nicht ganz verstanden, denn normalerweise nehmen die einem doch einfach nur das Auto weg, falls man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zahlt, oder seh ich das jetzt falsch

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Naschkatze,

    pn hast du ja schon gelesen Ich würde es auch nie tun aus den Gründen die o.g. wurden.

    Normalerweise behält die Bank (bei uns auch) den KFZ-Brief so lange bis das Auto abgezahlt ist, das ist die Sicherheit. Eine Bürgschaft ist meiner MEinung nach nur erforderlich wenn nicht sichergestellt ist das derjenige auf Dauer die Raten zahlen kann (Krankheit, nicht fest angestellt, freiberufler etc.).

    Allerdings finde ich selbst dann die Sache komisch ?!

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Naschkätzchen,

    in letzter Zeit konnte man viel darüber in den Zeitungen lesen.
    Ohne Deinem Freund etwas unterstellen zu wollen, aber meine Vorrednerinnen haben schon Recht.
    In den in den Zeitungen beschriebenen Fällen handelte es sich zwar meist eher um Existenzgründung, die im Zweifelsfall sicher teurer ist als ein Gebrauchtwagen, aber ärgerlich wär es allemal.
    Ich würds auch nicht machen.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    für nichts und niemanden würde ich eine Bürgschaft übernehmen

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.01
    Beiträge
    359
    Hallo Naschkätzchen,

    ich kann Dir ebenfalls nur ganz dringend davon abraten, für Deinen Freund zu bürgen.
    Die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt - lass die Finger davon. Ich hatte früher in meiner kurzen Zeit in einer Anwaltskanzlei mehrere sehr unschöne Fälle dieser Art zu betreuen.

    Will Dein Freund das Auto denn über seine Hausbank oder über eine der Autobanken finanzieren? Letztere sind doch eigentlich sehr kulant (insbesondere bei den momentanen Absatzrückgängen auf dem dt. Automarkt), zumal sie ja ggf. einfach das Auto wieder einziehen können, sollte Dein Freund die Raten nicht zahlen können.

    Wenn selbst diese ihm aber keine Finanzierung anbieten , sollte das Deinen Freund sehr zu denken geben.

    Ich würde niemals für Freunde bürgen, egal wie nah sie mir stehen.

    LG
    Annie

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich kann´s nur nochmal betonen:

    Er muss nicht zahlungsUNFÄHIG sein, damnit du einspringen musst.
    Nur zahlungsUNWILLIG.

    Mach es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    Ich kann mich nur Hopi anschliessen:

    NEVER EVER

    Da kannst Du Dein Geld auch auf die Straße legen und schauen, ob es jemand nimmt!

    Gruß Honor

Ähnliche Themen

  1. Ich suche jemanden aus dem BB!
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 10:39:01
  2. Wie findet man jemanden...?
    Von Schnüffchen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 08:49:38
  3. Gibt es jemanden...
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.04, 08:31:58
  4. Suche jemanden ...
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 18:37:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •