Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: malerinnen unter euch?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347

    Standard malerinnen unter euch?

    Anzeige
    hallo,
    also ich bin zur zeit total dem malen verfallen und möchte nicht immer nur mit meiner kohle oder bleistift auf dem skizzenblock rummalen, sondern auch mal was größeres vielleicht mit öl oder so. nun wollte ich euch fragen, wodrauf ihr denn so malt, weil mir richtige leinwände viel zu teuer sind. und wieviel kosten denn ölfarben so ungefähr und wo bekommt man die her?
    fragen über fragen und ich hoffe auf viele antworten

    lg tine

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich male auch. Kann's zwar nicht wirklich gut, aber es entspannt mich einfach unheimlich Ich male mit Acryl. Öl ist mir zu aufwendig, weil es ja so lange trocknen muss. Ich habe nicht soo viel Platz, dass ich das alles ewig rumstehen lassen mag.
    Wie die Preise so sind, weiß ich noch nicht. Ich habe die ersten Sachen geschenkt bekommen. Aber ich male manchmal auf diesen Tafeln (?) sind wie gepresste Spanplatten mit festerem Papier beklebt, die kosten in etwa Din A 4 10€ glaube ich
    Hdh

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    und wo bekommst du solche platten? sind die schon beklebt oder machst du das selbst?

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi tine,

    geh einfach mal in einen laden für künstlerbedarf und schau dich um.. es gibt megaviele möglichkeiten...

    ich habe früher sehr sehr viel gemalt, gezeichnet... auch öl und aufwendigere sachen. habe meine materialien damals von einem bekannten künstler recht billig bezogen... leider hab ichs mit der zeit wg. zeitmangel ganz gelassen...

    ich glaub, ich fang wieder damit an!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    1,278
    ich male zwar auch, aber auf größeren flächen nur mit sprühdosen und von daher meistens an wänden oder ggf auf irgendwelchen holz arten.

    in der schule haben wir uns mal leinwände selber gemacht, weiss aber nicht mehr genau wie, holzrahmen gebaut und dann stofftücher in einen behälter getaucht in dem weissefarbe und irgendwas gemischt war, müsste man ja eigentlich irgendwo im netz finden wie sowas machbar ist, ein paar latten und etwas stoff (vieleicht alte bettlaken *g*) sind ja recht kosten günstig.
    Bêdziemy mieli dziecko.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,319
    hallo,

    ich male auch, aber dieses malen nach zahlen mit acrylfarben*G*

    das ergebnis ist nicht schlecht, jetzt kommt so ein delphinbild a3 dran, mit total kleinen flecken zum anmalen.
    ok anmalen denkt ihr euch ist doch doof, aber man muss fast jede farbe mischen und sowas zieht sich.
    doch das ergebnis ist schon beeindruckend.*G*

    lg
    seren

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,

    ich hab ja ein creatives Studium hinter mir und ich ab auch sehr viel mit Öl gemalt. Allerdings meistens auf Papier, weil Leinwand leider viel zu teuer und zu sperrig gewesen wäre.

    Ich hab meistens dickes Packpapier genommen, auf ein grosses Malbrett aufgezogen und dann mit Dispersion und Binder zweimal grundiert. Dann kannst du auch mal grosse Formate nehmen.

    Wichtig ist dass du das Papier vorher aufziehst- weisst du wie das geht? Papier komplett nass machen mit einem Schwamm, dann mit Nassklebeband rundrum auf eine feste Platte aufkleben, grundieren und trocknen lassen. Beim Trocknen zieht sich das Blatt dann ganz glatt. Muss man auch ein bisschen üben, aber das ist nicht so schwer.

    Bei den Farben gibt es wahnsinnige Preisunterschiede, ich hab immer von Schmincke die gossen Tuben in Studienqualität genommen, auch mal ein bisschen mit Pigmenten und Leinöl experimentiert.

    Liebe Grüße
    eva

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Mulle

    Dass das noch jemand kennt! Nassklebeband! Ich habe sicher mehrere 10 000 solcher Blätter während meines Studiums so aufgezogen.

    Das ist wirklich eine gute Methode, ausserdem sehr billig.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    @caroline: ja, es sind Tausende, bei mir auch...allerdings kenn ich keine andere Methode um nass auf Papier zu arbeiten...

    was hast du denn studiert? Ich hab Textildesign studiert, da muss man sehr viel zeichnen und malen, und später dann eben Stoffentwürfe machen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,319
    Anzeige
    hallo,

    und kennt jemand zufällig eine seite wo malen mit acrylfarben gezeigt wird.

    lg
    seren

    ps: die seite da oben ist ja auch super. wusste gar nicht dass es auch so glanzmittel gibt *G*

    ach wäre das schön frei zu malen

Ähnliche Themen

  1. An die Salseras unter euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:06:53
  2. an die malerinnen unter euch
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 17:51:31
  3. Für die Ernährungsfreaks unter euch ;-)
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 14:50:31
  4. Für die Sparsamen unter euch...
    Von Anges im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 08:46:01
  5. An die Mamis unter Euch
    Von Sandra Wien im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 20:08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •