Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @Dattelnatter und alle Issimaistinnen wg. Rosenwasser

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard @Dattelnatter und alle Issimaistinnen wg. Rosenwasser

    Anzeige
    Hi,

    ich hatte mir ja vorgenommen, Rosenwasser als Gesichtswasser zu testen und deshalb in der Apo nachgefragt.

    @Liebe Dattelnatter
    Es sind durchweg ALLE Rosenwasser, die man fertig kaufen kann, konserviert.
    Und zwar meist mit PABA, einem lt. Apothekerin ziemlich unbedenklichen Konservierungsmittel.
    Ohne diese Konservierung ist das Rosenwasser nämlich höchstens 14 Tage haltbar.
    Ausserdem sind diese Wässerchen mit synthetischem Rosenöl gemacht, weil natürliches Rosenöl so um die 30 Euro pro MILLILITER kostet.

    Man kann es problemlos selbst herstellen. Auf einen Liter Wasser kommt ein einziger Tropfen Rosenöl.

    Ich hab mir in der Apo eine 50 ml Flache herstellen lassen, weil sie dort gereinigtes Wasser dafür nehmen. Mit der Flasche hab ich 4,10 Euro bezahlt.

    @Liebe Issimamas
    Es riecht HAARGENAU wie Issima
    Ich hab es mit vollen Händen auf Gesicht und Hals verteilt - das Fläschchen muss ja leerwerden, es ist nicht konserviert
    Es wird in mein Badewasser wandern und sobald ich eine Sprühflasche auftreibe, werde ich mein Kopfkissen damit einnebeln.
    Man kann es als Bügelwasser nehmen

    Kurzum: Es duftet göttlich!!!

    Ich hoffe, dass Guerlain bei den Preisen echtes Rosenöl verwendet

    Lieben Gruss,
    Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    ojemine.

    Du musst Rosen-HYDROLAT kaufen und nicht Rosen-WASSER

    Mehr dazu kannst Du hier http://www.satureja.de/Mondkosmetik/...hydrolate.html nachlesen.

    So ein Rosenwasser, wie Du es gekauft hast ist leider wirklich keine tolle Qualität

    Vor allem um den Preis bekommst Du schon hochwertiges Rosenhydrolat!

    Hydrolate erhälst Du in guten Apotheke, Naturkostladen, Reformhaus (bei den Backwaren manchmal auch zu finden) Hobbythekläden, überall wo es gute ätherische Öle gibt!

    Ich bestelle meine bei www.art-of-beauty.at und die sind sooo toll. *schnüffl*

    Konserviert werden manche Hydrolate mit Alkohol. Unkonserviert sind sie bis zu einem Jahr haltbar.

    Achja, toll ist im Sommer, wenn man kleine Eiswürfel damit friert und sich damit erfrischt
    LG

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Entschuldige mal Stern, aber Rosenhydrolat IST Rosenwasser

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Und übrigens ist das Rosenwasser, das ich hab herstellen lassen, von sehr guter Qualität.
    Es ist mit gereinigtem Wasser und OHNE Konservierungsstoff hergestellt.

    Die Rosenwässer, die ein Jahr haltbar sind, sind KONSERVIERT, sonst fault das Wasser.
    Ich glaube da lieber einer Apothekerin als einem Pseydo-Öko-Kosmetik-Vertreiber

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Entschuldige Angelika, aber das stimmt eben nicht

    Ja, in dem Link ist das eigentlich falsch beschrieben. Denn Rosenwasser ist so was künstliches, wie es Dir angedreht wurde. Rosenhydrolat ist aber ein tolles Produkt, das natürlich ist bis zu 3% ätherisches Öl und wasserlösliche Bestandteile der Pflanze enthält und es ist sehr edel.

    Man kann das Rosenhydrolat zum Backen und so nehmen, aber so ein künstliches Rosenwasser eben nicht.

    Ergo destilliertes Wasser mit Parfumöl verschüttelt ist KEIN Hydrolat.

    Sicherlich kann man Wasser zum Hydrolat sagen, aber ein Wasser kann alles sein. Ein Hadrolat ist aber immer das einzig Wahre und Edle das destilliert wurde (hoffe, jetzt ist das klarer)

    Google mal zum Thema.

    Ich hab mich damit eingehend beschäftigt und ich habe recht :P

    und ich nehme an (hoffe), dass Guerlain Rosenhydrolat nimmt und kein billiges RosenWASSER

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Stern,

    mir wurde nichts angedreht, ich habe mir das AUSGESUCHT

    Ich hab gegoogelt und das hier gefunden:

    "Hydrolate, auch Aquarome genannt, sind aromatische Destillationswässer, die bei der Gewinnung ätherischer Öle anfallen. Da die in Pflanzen enthaltenen ätherischen Öle nicht wasserlöslich sind, müssen sie durch Wasserdampf-Destillation gewonnen werden. Dies geschieht, indem die Pflanzen in einem Gefäß mit Wasser erhitzt werden. Dabei löst der aufsteigende Wasserdampf die in der Pflanze enthaltenen Öltropfen heraus. Nur in diesem flüchtigen gasförmigen Zustand können sich Wasser und Öl verbinden und zur vollkommenen Einheit verschmelzen."

    Ich verstehe das so, dass die mit der Destillation diese Öltropfen gewinnen.
    Und laut Apothekerin und Google kostet ein Milligramm oder war es ein Gramm? dieses Öls so um die 30 Euro.
    Deshalb glaube ich nicht, dass man für 8,40 Euro pro 100 Milliliter ein echtes Rosenwasser bekommt.

    Oder meinst du, dass dieser entstehende Dampf einfach durch Abkühlung wieder verflüssigt
    wird und das dann das Rosenhydralat ist? Kann ja auch sein. *grübel*

    Na ja, vielleicht bin ich etwas verwirrt. Da standen auch Dinge wie dass das Rosenöl meine AURA DURCHDRINGT

    Lieben Gruss,
    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Angelika,

    an Rosenwasser, Rosenduft etc. aus natürlichen Stoffen kann ich dir auch Cousine Rose - Serie empfehlen. Riecht wunderbar natürlich und lecker

    GAnz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Doch das stimmt, wie Du es gefunden hast.

    Das Rosenöl schwimmt dann oben auf dem Hydrolat und wird dort mit einem Hahn entnommen. Das Hadrolat dann gesondert. Der Teil des ätherischen Öles der im Hydrolat verbleibt, kann nicht mehr entfernt werden und macht das Hydrolat an sich wertvoll. Das ist wie Bei der Käse Herstellung. Man hat Käse aber auch Molke und entweder wirft man die Molke weg oder man verschachert sie

    Ich will Dir ja nichts abreden oder so. Ich meine es ja nur gut. Ich verdiene weder daran, wenn Du in der Apotheke das "Wasser" kaufst. Noch wenn Du das Hydrolat kaufst.
    Nur mir ist es nicht egal, wenn man Dir Geld für künstliches Rosenöl in Wasser abknöpft! (könnte es mir aber eh sein )

    Sicher ist ein mililiter Rosenöl sehr teuer. Aber Deine Apothekerin meinte, dass sie das Rosenöl dann mit dem Wasser verschüttelt.

    Aber im echten Hydrolat hättest Du schon ein schönes Wirkungsspektrum und ein wenig Rosenöl!

    Viele Menschen finden übrigens, dass Rosenhydrolat viel feiner und besser riecht als das Rosenöl das liegt daran, dass die wichtigen chemischen Duftbestandteile der Rosenblüte eher wasserlöslich sind.

    Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung. Ich dachte nur, dass es Dich vielleicht interessieren könnte, wenn dem nicht so ist ignoriere meinen Beitrag einfach

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Vielleicht auch noch interessant

    http://www.aromapraxis.de/Aromathera...hydrolate.html

    So und nun roll ich eben von dannen, da ich das Gefühl habe mich schon verteidigen zu müssen, weil ich's lieb mein *schnüfz*

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Nein Stern!
    Ich freue mich über deinen Beitrag und werde am Montag in der Apo nach diesem Rosenhydralat fragen
    Das ist mir allemal lieber als künstliches Rosenöl mit Wasser verschüttelt!

    Ich wusste ja nur das, was die Apothekerin mir erzählt hat.

    Allerdings bin ich wegen dieser AURA-Geschichte noch etwas misstrauisch

    Jedenfalls liebe ich mein Rosenwasser aus gereinigtem Wasser und freue mich, dass es genau wie Issima riecht

Ähnliche Themen

  1. Rosenwasser
    Von N_C im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 12:18:14
  2. Benefit Rosenwasser für die Wangen
    Von Tainted_Beauty im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 17:15:45
  3. Rosenwasser
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.05, 12:21:42
  4. Rosenwasser als Gesichtswasser?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 10:45:39
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.01, 08:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •