Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: deutsche feat. österreicher

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,343

    Standard deutsche feat. österreicher

    Anzeige
    hallo,

    meine frage, warum stänkern sich österreicher und deutsche eigentlich dauernd an. witze usw, und dieses drum herum.
    mir ist das schon ziemlich aufgefallen, dass hier doch noch probleme da sind.


    auch im fremdenverkehr ist das zu spüren.
    raus mit der sprache, wo liegt das problem?

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ganz ehrlich?

    Mir ist das in meinen 32 Jahren noch nie aufgefallen
    Demnach schätze ich mal ganz laienmäßig, dass es nicht so schlimm sein wird...

    Worüber stänkern sie denn gegenseitig oder ist das einseitig????

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    669
    Hallo Seren!

    Also, ich als Österreicherin hab jetzt nicht grundsätzlich was gegen Deutsche.

    Im Gegenteil - ich liebe diese lustigen - teils skurilen - Dialekte. Ich verfasse selbst manchmal E-Mails an meine Freunde in so einer Mischung aus österreichischem und berliner Dialekt und treib sie damit in den Wahnsinn

    Grundsätzlich kann ich deutsche Sportler nicht leiden (Schumi, Bobbele usw.) Ich weiß aber nicht wirklich wieso.

    Was ich echt witzig finde ist der Vergleich "wie nennen die Deutschen manche Dinge und wie die Österreicher". Bei diversen Nahrungsmitteln gibts da ja einige Beispiele

    Ich habe nie grundsätzlich gegen ein bestimmtes "Volk" was, ich meine wir sind alle Menschen. Ich lebe halt zufällig auf einem Stück Land, das in einem Gebiet liegt, das irgendwelche Leute irgendwann Österreich nannten

    LG, Shiri

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Ich kenn das eher von Schweizern und Deutschen, allerdings nur in Grenznähe; als ich noch in Norddeutschland gewohnt hab, ist mir das nie aufgefallen. Anwesende natürlich ausgeschlossen, aber die Badener sind größtenteils ganz schön intolerant und furchtbar eingebildet auf ihr Ländle, vor allem die ältere Generation, vielleicht sind sie deshalb ein bißchen herablassend Schweizern gegenüber. Was die Schweizer umgekehrt für eine Ausrede haben, weiß ich nicht Es gibt selbstverständlich Ausnahmen!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Grüessli aus Zürich
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Ich glaube das ist alles nicht so ernst gemeint. Es gibt doch zich Beispiele für so etwas, z. B. Düsseldorf und Köln oder die Ostfriesenwitze. Ich denke das sollte man nicht so ernst und schon gar nicht als Ausländerfeindlichkeit sehen.

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Nö, ich halte das auch nicht für Ausländerfeindlichkeit, ich hab auch noch nie erlebt, das ein Deutscher einem Schweizer was Gemeines ins Gesicht gesagt hat, aber untereinander kommen dann schon mal so Sprüche wie "kein Wunder, ist ja auch ein Schweizer" (z.B. wenn jemand den Verkehr behindert oder so)
    Ich würde da aber kein Drama draus machen; wenn man jemanden persönlich kennt, beurteilt man ihn ja nicht nach seiner Herkunft.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Man kann es nicht so verallgemeinern, aber mir ist aufgefallen, dass die Österreicher familiärer, gemütlicher und lockerer sind.
    Und sie haben Rainhard Fendrich und die geilste Stadt in Europa-Wien!
    Und ich habe viele nette österreichische Freunde!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    Ich muss auch gleich von Anfang an klarstellen, dass ich nichts gegen ein Volk habe
    Aber es gibt schon gewisse Eigenheiten von Völkern Bei den Deutschen fällt mir da mal so spontan ein, dass egal, wohin man reist, es sind fast immer Deutsche dort
    Aber bisher alle Deutschen, die ich kennengelernt hab, sind superliebe Leute, also ich kann da nichts schlechtes berichten
    Bei Österreichern fällt mir da so spontan die Morbidität ein Und das nörgeln, weil deshalb gibts ja bei uns schon seit einiger Zeit die Werbung von ich glaube der Wirtschaftskammer mit der Nichtraunzer-Zone weil das Raunzen anscheinend die Wirtschaft behindert
    Ich würd auch generell sagen, dass solche etwaigen Stacheleien nicht ausländerfeindlich gemeint sind, sondern eben mehr als Witz oder Scherz. Aber ich glaub schon auch, dass es Leut gibt, die das jeweilige andere Land nicht leiden können, das wirds aber denk ich überall mal geben.
    lg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Anzeige
    Ich habe noch nie einen Witz über Deutsche erzählt *wirklichnicht* - wir Österreicher erzählen doch nur Burgendlandla-Witze, oder???
    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. An die Österreicher
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 09:14:08
  2. @ Österreicher wg. Genossenschaftswohnung
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 15:21:18
  3. @Österreicher
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 19:27:55
  4. @Österreicher
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 13:03:10
  5. An die Österreicher:Hydrallabra
    Von alexa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 18:31:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •