Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Springseil springen...was bringt es?

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.02
    Beiträge
    138

    Standard Springseil springen...was bringt es?

    Anzeige
    Ich suche nach einer guten Alternative zum Fitness-Studio...aber ich will mich zu Hause fit halten, meine Kondition auf Trab bringen und Fett verbrennen...
    Ist Seil springen dafür ne gute Methode oder bekomme ich davon eher muskulöse Beine (kann ich ja gar nicht haben)....???
    Danke für eure Hilfe!
    Soraya

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ist sehr gut für Kalorienverbrauch ABER ich würde aufpassen, das geht SEHR auf die Gelenke

    Hast Du schonmal über ein Trampolin nachgedacht ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.02
    Beiträge
    138
    Meine Freundin hat mir auch vorgeschlagen mir ein Trampolin zu besorgen....ist aber nicht so preisgünstig....außerdem ist meine Decke nicht allzu hoch
    Ist es effektiver als Seil springen?

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    ICH würde jetzt meinen, nimmt sich beides nicht viel.

    Aber ein Trampolin ist definitiv gesünder, ich glaube, beim Seilspringen ist die Belastung und der Druck ,der auf die Gelenke ausgeübt wird um ein vielfaches höher als beim Joggen, und da ist es ja bereits gefährlich, wenn man es nicht richtig ausübt
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Ich finde Seilchenspringen ... ach quatsch wir sind doch cool 'Rope Skipping' schon ziemlich anstrengend.
    Ausserdem kriegt man ne gute Sprungkraft und wenn ich sehe was manche für kleine Hopser tun und dann behaupten sie könnten nicht höher kann das auch garnix schaden

    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Soraya,

    Seil springen ist tatsächlich sehr effektiv, ca. 300 kcal pro halbe Stunde, aber wie Isis schon sagt, es geht halt auch sehr auf die Gelenke. Ich habe es eine Zeit lang ergänzend zum Joggen gemacht, dann auch mit speziellen Laufschuhen, dann geht es auch mit der Belastung für die Gelenke. Aber zur Zeit lass ich es wegen meinen Nachbarn unter mir, da ich keinen zusätzlichen Ärger mit denen will.
    Für Kondition und Beinmuskulatur ist es sehr gut. Am Anfang würde ich dir empfehlen immer mit einem Zwischensprung anzufangen und dann zu steigern.

    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Ich gehe seit Dezember in ein Rope Skipping-Club, und ich mache es sehr gerne, vorallem kann man dann mit verschiedenen Sprüngen variieren und wird nicht so schnell langweilig.
    Und Rope Skipping ist das einzige Talent von mir in Sachen Sport. Sonst bin ich ne ziemliche Niete.
    Ich hab mal gelesen, dass Rope Skipping die Gelenke 1,5 mal weniger belastet als joggen. Und beim Trampolin hüpfen beansprucht man auch die Gelenke. Und sowieso, wenn ich ein 2-Minuten-Seilhüpfen mache, merke ich das nachher nicht in den Beinen ( da das Seil so dünn ist muss man nur etwa 4 cm hoch hüpfen ) sondern in den Armen von dem Schwingen.
    Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Mit Seilspringen liebäugele ich auch schon seit langem. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Springen nach draussen zu verlegen, auf Rasen oder so, das ist bestimmt etwas schonender als auf Fussboden.

    Ansonsten kann ich Dir mit bestem Gewissen einen Crosstrainer empfehlen. Ich benutze ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren und er bringt wirklich etwas! Und mit netter Mucke wird das ganze auch nicht so schnell langweilig. Braucht aber etwas Platz, wenn Du ein stabiles Gerät haben möchtest.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.02
    Beiträge
    73
    ich gehe mit nora (hannahhh) in diesen rope skipping club. gehe allerdings schon seit ca. 4 jahren. man traininiert nicht nur die bein muskulatur sondern auch die arm die beine mit den armen koordinieren.

    Rope skipping ist auf keinen fall langweilig. *winkzunora*es gibt so viele verschiedene sprünge...
    beispiel:die sehr guten können leicht einen salto mit dem seil koordinieren... (soweit werde ich wohl nie kommen)

    übrigens es kommt total auf seil an. mit so dicken seilen kann man kaum springen es sollte schon ein dünnes seil sein. bekommt man in fast jedem sport geschäft.

    ich würde nie auf dem rasen seilspringen da man immer wieder mit dem seil an den grashälmen ankommt. so bleibt man immer wieder am seil hängen. aber wenn man nur "normal" durchhüpft ist dies wohl nicht so ein grosses problem.
    wer spass hat ist könig,

    wer keinen hat ist Knecht,

    wer zuwenig hat dem geht\'s schlecht!

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.02
    Beiträge
    73
    Anzeige
    ups. der zweite satz ist total schräg.
    ich wollte sagen:

    man trainiert nicht nur die beinmuskulatur sondern auch die armmuskulatur.um die verschiedenen sprünge auszuüben muss man auch die "beinarbeit" auf die "armarbeit" abstimmen. so wird auch das gehirn beansprucht.
    wer spass hat ist könig,

    wer keinen hat ist Knecht,

    wer zuwenig hat dem geht\'s schlecht!

Ähnliche Themen

  1. Trampolin springen um die Fitness zu steigern...
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 15:31:10
  2. Ob das was bringt??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 11:54:11
  3. Wie weit springen Kopfläuse???
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 10:16:42
  4. *grrrr* ich könnte auf die Palme springen!!!!
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 11:22:14
  5. HILFE - Lippen springen auf
    Von Nala im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 12:27:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •