Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 144

Thema: Nahrungsergänzung Aminosäure!

  1. #21
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    aber Aminosäuren sind doch einfach Eiweißbausteine, also Protein. Und das nimmt man doch ohnehin genügend mit der Ernährung auf. ...
    Ich nehme ja auch NEMs, aber bei Aminosäuren habe ich Zweifel was das bringen soll?
    Es gibt ja verschiedene Arten von Aminosäuren. Auch bei der Aufnahme mit der Nahrung sollte man beispielsweise verschiedene Proteinträger kombinieren, um die Wertigkeit zu steigern. Und GABA z.B. ist nicht in so grossen Mengen enthalten, wie man durch Nahrungsergänzung zuführen kann. Ob das tatsächlich sinnvoll ist und vom Körper so verarbeitet wird, wie es gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt. Man findet auch kaum substantielles dazu, weil die meisten Seiten dazu eben von den Supplementverkäufern und Herstellern betrieben werden und die verbreiten natürlich, dass das toll ist. Anwender profitieren sehr vom Placebo Effekt und verbreiten natürlich auch positive Erfahrungsberichte.

    Bei google scholar finde ich diese Studie
    https://www.frontiersin.org/articles...015.01520/full

    Gamma-aminobutyric acid (GABA) is the main inhibitory neurotransmitter in the human cortex. The food supplement version of GABA is widely available online. Although many consumers claim that they experience benefits from the use of these products, it is unclear whether these supplements confer benefits beyond a placebo effect. Currently, the mechanism of action behind these products is unknown. It has long been thought that GABA is unable to cross the blood–brain barrier (BBB), but the studies that have assessed this issue are often contradictory and range widely in their employed methods. Accordingly, future research needs to establish the effects of oral GABA administration on GABA levels in the human brain, for example using magnetic resonance spectroscopy. There is some evidence in favor of a calming effect of GABA food supplements, but most of this evidence was reported by researchers with a potential conflict of interest. We suggest that any veridical effects of GABA food supplements on brain and cognition might be exerted through BBB passage or, more indirectly, via an effect on the enteric nervous system. We conclude that the mechanism of action of GABA food supplements is far from clear, and that further work is needed to establish the behavioral effects of GABA.
    Für mich setze ich auf ausgewogene Ernährung mit einem guten Proteinanteil und Mix aus tierisch/pflanzlich. Wenn ich wenig Gelegenheit zu kochen habe, z.B. auf Reisen, nehme ich auch Proteinpulver um zu ergänzen. Aus meiner Ernährung sind ausreichend Bewegung an Sonnenlicht und eine gute Ernährung die Basis, dazu noch genügend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.
    Geändert von Medha (25.10.20 um 10:41:05 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #22
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Mal aus dem Corona-Thread rüberkopiert:

    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Über die Behandlung von Corona mit Aminosäuren. Finde ich gerade superspannend:

    https://www.strunz.com/news/lysin-toetet-viren.html

    https://www.strunz.com/news/lysin-ve...n-arginin.html

    Link zur zitierten Publikation: https://www.researchgate.net/publica...for_SARS-CoV-2

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ach hier hast du das mit dem Kaffee her, ich hab den zweiten Link übersehen. Was ich jetzt erst lese, auch Vegetarier sollte man nicht sein. Fleisch ab und zu scheint dabei wichtig zu sein und nicht nur tierische Produkte.
    Die Kaffeesache ist offenbar eine Beobachtung, hier hätte mich aber durchaus Menge und Zeitpunkt interessiert. Es gibt sogar Kombiprodukte mit Lysin und Koffein, die auch wirken sollen. Und pure Lysinprodukte wirken ja bei vielen auch gegen das Herpesvirus, glaub nicht, dass von denen keiner Kaffee trinkt. Bei Corona oder Grippe würde ich dann vermutlich aber sicherheitshalber darauf verzichten, bis der Kaffeezusammenhang/Korrelation klarer wird.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #24
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Ich komme durchaus aus ohne Kaffee zurecht, wie ich neulich feststellen konnte, als ich nach der Zahnreinigung ein paar Wochen darauf verzichtet habe, um das Ergebnis möglichst lange zu erhalten. Koffeinfrei geht auch, wäre kein Problem. Ich habe in letzter Zeit auch Carnitin genommen, das besteht auch zu 50% aus Lysin und habe das teilweilse mit Kaffee runtergespült, weil nirgendwo stand, daß man das nicht zusammen nehmen soll.

    Ich muß jetzt erstmal einen Einnahmeplan erstellen, damit sich die ganzen Aminos nicht gegenseitig in die Quere kommen.

    Strunz hat heute eine Theorie zum Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns und Zink aufgestellt: https://www.strunz.com/news/corona-d...-und-zink.html

    Da fällt mir ein, in dem englischen Artikel stand, daß man zu Lysin kein Zink einnehmen soll: "Lysine has been reported to nearly double serum zinc levels without supplementation. Zinc and calcium should not be given with lysine since lysine also raises calcium levels."

    Dann sparen wir uns mit Lysin die Zink-Einnahme und haben trotzdem gute Zink-Werte. Auch nicht verkehrt.

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Das finde ich auch. Damit könnte ich die Zinkaufnahme halbieren. Strunz hat mal geschrieben, bei ihm sinken hohe Zinkspiegel schon bei einer normalen Erkältung fast auf Null. Das verbraucht sich irre, wenn man angeschlagen ist.

    Ich hab die Studie jetzt gelesen, die sich nur auf Corona spezialisiert. Falls wir es also kriegen:

    Kein Kaffee (obwohl auch was von Dezimierung stand)
    Ab und zu Fleisch
    Kein Sport
    Möglichst fasten oder Intervallfasten
    noch 2 Wochen nach Abklingen möglichst weitermachen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #26
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Das ist alles hinzukriegen. Vor allem, wenn man die Aminos schon zu Hause hat und sofort reagieren kann. Das ist wie mit Halskratzen und Zink. Ich werfe dann gleich die drei- bis vierfache Tagesdosis ein und nach 1-2 Tagen ist alles wieder gut. Seit ich das mache, kommt kaum noch ein Infekt durch.

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Mach ich auch so. Was ist denn deine Tagesdosis?
    Ich nehme als Notfalldosis 100mg, unter 75mg wirkt es bei mir nicht.
    Eine Tagesdosis hab ich nicht, ich merke, wenn es genug ist und fange dann wieder an. Ich nehme das regelmäßig, aber nicht täglich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #28
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Ich habe 25mg-Kapseln Bisglycinat. Davon nehme ich normalerweise eine am Tag, setze gelegentlich aber auch mal ein paar Tage aus. Ich vertrage aber auch recht viel, ich habe Hashimoto, da hat man offenbar immer einen höheren Verbrauch.

    Ich merke Zinkmangel immer recht schnell an meinen Fingernägeln. Die blättern dann in Schichten ab. Es hat Jahre gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, daß es am Zink liegt. (Ich dachte immer, ich sei mit meinen 5mg Tabletten gut versorgt.) Seitdem sind meine Fingernägel wieder die meiste Zeit schön, nur nicht, wenn ich die Einnahme zu lange aussetze.

  9. #29
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich nehme auch 25g, wenn ich das tagelang einnehme, Zinkorot, vertrag ich am besten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #30
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Anzeige
    Welches Produkt nimmst Du? Hast Du mal einen Link?

    Nimmst Du Magnesium? Ich werfe jede Menge ein und habe einen sehr niedrigen Magnesiumwert (und bekomme deshalb gem. Strunz meine Migräne nicht weg), da müßte ich vielleicht mal andere Magnesiumformen ausprobieren. Meine bunte Mischung: Bisglycinat, Oxid, Carbonat und Citrat.

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergänzung?
    Von Stig im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 16:59:46
  2. Nahrungsergänzung?
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 18:39:56
  3. Nahrungsergänzung
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 18:03:05
  4. Q10 als Nahrungsergänzung!
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 12:14:33
  5. Nahrungsergänzung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 13:00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •