Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Nahrungsergänzung Aminosäure!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,331
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    aber Aminosäuren sind doch einfach Eiweißbausteine, also Protein. Und das nimmt man doch ohnehin genügend mit der Ernährung auf. ...
    Ich nehme ja auch NEMs, aber bei Aminosäuren habe ich Zweifel was das bringen soll?
    Es gibt ja verschiedene Arten von Aminosäuren. Auch bei der Aufnahme mit der Nahrung sollte man beispielsweise verschiedene Proteinträger kombinieren, um die Wertigkeit zu steigern. Und GABA z.B. ist nicht in so grossen Mengen enthalten, wie man durch Nahrungsergänzung zuführen kann. Ob das tatsächlich sinnvoll ist und vom Körper so verarbeitet wird, wie es gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt. Man findet auch kaum substantielles dazu, weil die meisten Seiten dazu eben von den Supplementverkäufern und Herstellern betrieben werden und die verbreiten natürlich, dass das toll ist. Anwender profitieren sehr vom Placebo Effekt und verbreiten natürlich auch positive Erfahrungsberichte.

    Bei google scholar finde ich diese Studie
    https://www.frontiersin.org/articles...015.01520/full

    Gamma-aminobutyric acid (GABA) is the main inhibitory neurotransmitter in the human cortex. The food supplement version of GABA is widely available online. Although many consumers claim that they experience benefits from the use of these products, it is unclear whether these supplements confer benefits beyond a placebo effect. Currently, the mechanism of action behind these products is unknown. It has long been thought that GABA is unable to cross the blood–brain barrier (BBB), but the studies that have assessed this issue are often contradictory and range widely in their employed methods. Accordingly, future research needs to establish the effects of oral GABA administration on GABA levels in the human brain, for example using magnetic resonance spectroscopy. There is some evidence in favor of a calming effect of GABA food supplements, but most of this evidence was reported by researchers with a potential conflict of interest. We suggest that any veridical effects of GABA food supplements on brain and cognition might be exerted through BBB passage or, more indirectly, via an effect on the enteric nervous system. We conclude that the mechanism of action of GABA food supplements is far from clear, and that further work is needed to establish the behavioral effects of GABA.
    Für mich setze ich auf ausgewogene Ernährung mit einem guten Proteinanteil und Mix aus tierisch/pflanzlich. Wenn ich wenig Gelegenheit zu kochen habe, z.B. auf Reisen, nehme ich auch Proteinpulver um zu ergänzen. Aus meiner Ernährung sind ausreichend Bewegung an Sonnenlicht und eine gute Ernährung die Basis, dazu noch genügend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.
    Geändert von Medha (25.10.20 um 09:41:05 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergänzung?
    Von Stig im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 15:59:46
  2. Nahrungsergänzung?
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 17:39:56
  3. Nahrungsergänzung
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 17:03:05
  4. Q10 als Nahrungsergänzung!
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 11:14:33
  5. Nahrungsergänzung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 12:00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •