Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Heilfasten - was geht statt Glaubersalz

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Heilfasten - was geht statt Glaubersalz

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich würde gerne mal versuchen, eine Heilfastenwoche durchzuziehen. Vor ein zwei Jahren hab ich es mir schonmal vorgenommen, doch leider scheiterte es am Glaubersalz. Ich konnte das Zeug einfach nicht trinken, selbst nachdem ich ewig viel Zitronensaft druntergekippt habe. Es war echt zu grausam. Die Apothekerin meinte, das F.X. Mayer Salz, das oft als Alternative dazu genannt wird, schmecke auch nur minimalst besser. Gibt´s nicht sonst irgendwas, was den Darm so richtig reinigt ohne dass ich mich fast übergeben muß? Sauerkrautsaft hab ich mal gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht eine absolut eh schon tolle Verdauung haben muss, damit der gut durchreinigt?!?

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    sauerkrautsaft hilft gut, aber davon mußt Du mindestens zwei Flaschen in kurzer Zeit trinken, DAS IST SEHR SCHWER!!!

    Ich habe damals das F.X. Passage Salz genommen. Da braucht man nur ein Glas davon und es hat auch eine gute "durchschlagende" Wirkung.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Davantage,

    hast Du vielleicht auch einen Vergleich, wie das F.X. Passage Salz im Gegensatz zum Glaubersaltz schmeckt? Vielleicht doch besser?

    Hmmm, zwar kann ich von Wasser oder Säften wirklich sehr viel in kurzer Zeit trinken, aber Sauerkrautsaft wird leider auch kein kulinarischer Hochgenuss sein, so dass es wohl schwerfallen wird. Zwei Flaschen wie groß sollen denn die Flaschen sein? Zwei 0,7 oder 1 l Flaschen? Echt wahr?

    Liebe Grüße
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Meine "Meinung" zum "Heilfasten" habe ich hier ja schon geäussert.

    Wie wäre es mit einem Einlauf? Ist wohl so ziemlich das harmloseste...

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo caroline,

    hmmm, zwar hab ich den Beitrag zum Heilfasten noch nicht gelesen, aber wie sich´s anhört, bist Du nicht gerade ein Fan davon... Aber es gibt halt echt die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen drüber - ausprobieren würde ich es trotzdem nochmal gerne...

    Ob ein Einlauf da die gleiche Wirkung erfüllt? Ich kenne mich mit Einläufen nicht so gut aus, aber ich denke mal, daß ein Einlauf sich ja nicht um den ganzen Darm kümmern kann wenn man ihn nur zum "Ausgang" reingibt? Ich stelle mir vor, dass ich mich dann inklusive Einlauf auf den Kopf stellen müsste und mit den Beinen wackeln , damit die ganze Länge des Darms erreicht wird Oder täusche ich mich da?

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Monika

    Ich bin der selben Meinung wie caroline und habe Dir gerade mal ihren Beitrag hochgeschubst!

    Wenn man schon Fasten möchte, sollte man das unter medizinischer Aufsicht in einer Klinik tun.

    Um Abzunehmen ist es aber auch nicht das Mittel der Wahl...da hilft leider wirklich nur weniger Essen & viel Bewegung. Ich weiß, das ist hart (bin gerade auch mal wieder am Abspecken), aber es ist das einzig Vernünftige.

    Und eine ausgewogene Kost ist für eine regelmäßige Verdauung wesentlich förderlicher als Hungern...im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass Dir Deine Verdauung nach dem Fasten, wenn Du wieder auf normale Kost umsteigst, arge Probleme macht

    Der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Körpers ist sehr empfindlich und durch erhöhte Salzzufuhr kann er leicht gestört werden. Und Kreislaufprobleme während des Fastens sind auch einzukalkulieren.

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Monika, diese Show würde ich gerne sehen!

    Sorry, aber so genau weiss ich das auch nicht.... Aber ich glaube, nach 2 oder 3 Einläufen ist der Darm ziemlich geputzt.

    Du kannst ja mal via Suchfunktion meine alten Postings zu dem Thema suchen. Mag jetzt nicht wieder alles wiederholen, sonst denken hier noch einige dass mich zur Predigerin entwickle...

    Caroline

    PS: Ich kanns doch nicht lassen... Ich halte "Heil"fasten für eines der grössten populären Ernährungsirrtümer der heutigen Zeit....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Wie wäre es mit Milchzucker, wird bei Markert auch so beschrieben das man das nehmen kann und es hat durchschlagende Wirkung

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Hi!

    Ich hab vor mehreren Jahren ein paar Mal in einer Klinik gefastet (nicht zum Abnehmen). Dort gab es auch FX-Passage Salz, ich fand den Geschmack überhaupt nicht schlimm, man konnte es sehr gut trinken. Trotzdem wurden gleichzeitig Einläufe gemacht, und das ist auch wichtig. Ansonsten habe ich während des Fastens viel gefroren und schlechte Laune gehabt, danach fühlte ich mich aber richtig gut und fit. Man fastete dort so etwa eine Woche.

    LG kittylee

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Da fällt mir noch was ein. Mein Onkel hat vor ewigen Zeiten mal sechs Wochen lang ein Teilfasten gemacht. Er hat immer Gemüse und Kartoffeln gekocht und den Sud davon getrunken, ohne Gewürze allerdings (das Gemüse hat dann der Rest der Familie vertilgt). Einläufe waren trotzdem nötig. Er hatte danach sehr viel an Gewicht verloren und war topfit. Ich glaube, zu dieser Art Fasten gibt es auch Bücher.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Heilfasten
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 10:41:31
  2. Glaubersalz - hilft's wirklich?
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.06, 22:43:49
  3. Eierlikör statt Amaretto Likör geht das ???
    Von Conelia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 14:11:53
  4. Heilfasten
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 10:39:12
  5. Heilfasten, wer hat das mal ausprobiert?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 10:23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •