Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Waris Dirie - Wüstenblume

  1. #11
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    Anzeige
    Ich habe das Buch auch schon vor längerer Zeit gelesen. Muss wohl noch mal darin blättern. Mir ist die Erzählweise aber damals nicht unangenehm aufgefallen. Vielleicht lässt sich das ja mit ihrem Hintergrund erklären, da sie ja kaum eine Bildung genossen hat usw. Und vielleicht auch eine fatalistischere Einstellung hat. Fotos waren glaube ich bei mir auch nicht drin; ich habe die Taschenbuchausgabe.

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    @ Alisia:

    Ich denke die stehen unter enormem Druck ihrer Männer und haben sich zu fügen. Außerdem wird ja beschnitten, dass die Mädchen schneller bzw. überhaupt einen Ehemann bekommen. Eine unverheiratete Tochter wäre ein Belastung der Familie und ein zusätzlicher Esser, den man durchbringen muss. Und Nahrung ist ja nicht gerade im Überfluss vorhanden...

    In anderen Kulturen werden unerwünschte Mädchen ermordet, wegen der Mitgift bei der Hochzeit. Da bist du als Mädchen null und nichts wert....

    @ Chiquitita: Ich hatte auch die Taschenbuchausgabe - etwa in der Mitta waren drei Seiten mit Fotos von Shootings und als Waris mit Ihrem Sohn Aleeke schwanger war.

    Ich habe ehrlich gesagt schon besser geschriebene Bücher gelesen, aber schlecht fand ich es auch nicht. Ich habe versucht mich in sie hineinzuversetzen - da ist bei mir der Schreibstil nicht so ins Gewischt gefallen
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    @Dajana: Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  4. #14
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    hier sind noch einige wichtige infos zu dem gruseligen Tabu-Thema
    http://www.beautyboard.de/showthread...t=beschneidung
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. wüstenblume
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 13:24:58
  2. das 1. buch von waris dirie / wüstenblume
    Von kajsaa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 14:43:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •