Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Der Rosenkrieg - es wird übel!!!!

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Original geschrieben von Undine
    Nachdem sich die Noch-Ehefrau meines Freundes über 2 Monate lang taub gestellt hat, immer noch ohne Job ist, da sie angeblich keinen findet, und den ganzen Tag lang entweder fern sieht oder stundenlang windgeschützt in der Sonne liegt, den Kühlschrank leer frisst und schon Unterhalt kassiert, hat sie jetzt den ganz großen Vogel abgeschossen

    Heute bekam mein Freund einen Brief von ihrem Anwalt: ER soll ausziehen, ihr einen angemessenen Unterhalt zahlen, und er soll zu mir ziehen, es sei für sie nicht tragbar, dass er, obwohl verheiratet, sich im Haus mit einer anderen vergnügt. Das Haus, nur mal am Rande bemerkt, ist komplett seins und gab es schon, lange bevor er sie kennen lernte. Sie ist seit der Hochzeit vor zwei Jahren arbeitslos und hat sich alles von ihm bezahlen lassen, inkl. Putzfrau etc.. Der Ehevertrag beinhaltet Gütertrennung und Verzicht auf Unterhalt nach der Scheidung, salvatorische Klausel aber inbegriffen, insofern dürfte er nicht gekippt werden können.

    Außerdem gibt es mehrere Aussagen von verschiedenen Leuten, dass sie kurz vor der Hochzeit herumgetönt hat: „Jetzt heirate ich einen Zahnarzt, jetzt brauch ich nicht mehr zu arbeiten!“

    Was sagt man bitte dazu???

    Ihr Anwalt hat wohl auch schon irgendetwas beim Familiengericht eingereicht, also will sie ihn aus seinem Haus klagen.

    Immerhin hat sie mit diesem Schreiben ja die Trennung anerkannt, das wollte sie ja die ganze Zeit über nicht tun.

    Ich könnte fast schon darüber lachen...

    LG

    Undine
    Hallo Undine,

    erst gestern waren mein Mann und ich beim Notar, weil ich einen Ehevertrag (Unterhaltsverzicht etc.) will. Aber so ein Ding ist völlig sinnlos, v.a. die Klausel, dass sie auf Unterhalt verzichtet. So ein Ehevertrag steht hinter gesetzlichen Regelungen und die besagt eben, dass Unterhalt bezahlt werden muss. Ebenfalls ist es so, dass wenn die Frau durch die Ehe einen höheren Lebensstandard erreicht hat, es nicht mehr zumutbar ist, in den Standard vor der Ehe zurückzugehen. Das bedeutet z.B. auch, wenn Big Boss oder gutverdienender Zahnarzt eine kleine Sekretärin bzw. Zahnarzthelferin heiratet, sie danach nicht mehr arbeitet, ist es per Gesetz für sie unzumutbar wieder in ihren Job zurück zu gehen. D.h. sie braucht nicht mehr arbeiten zu gehen, wenn sie dadurch weniger Geld pro Monat hat als vorher. Dabei gilt das Gehalt des Mannes: Sollte dieser pro Monat sagen wir mal 8000 EUR netto haben, stehen ihr 4000 EUR zu. Das würde sie wahrscheinlich als Sekretärin bzw. Zahnarzthelferin nicht verdienen.
    In Eurem Fall ist es wohl so, dass sie vor der Trennung schon erwerbslos war, aber trotzdem einen hohen Lebensstandard hatte. Dieser steht ihr gesetzlich zu. (Das alles versteht sich auch umgekehrt: Sollte Frau mehr haben als Mann)
    Der Notar erklärte uns auch, dass davon auch Verträge eingeschlossen sind, die vor vielen Jahren abgeschlossen wurden und der Gesetzgeber schränkt Eheverträge, wenn sie zum Tragen kommen soll, ständig weiter ein.
    Das Ende vom Spiel: Wir lassen das mit dem Ehevertrag (weil sehr teuer) und hoffen, dass es erst zu gar keiner Trennung kommt und wenn doch, dass es freundschaftlich über die Bühne geht.

    VLG
    Anke

    PS: Ich habe mich darüber gestern beim Notar ziemlich aufgeregt, da ich mich vom Gesetz bevormundet fühle. Außerdem macht es das vielen Frauen tatsächlich leicht, zu sagen, ich suche mir einen reichen Kerl und hab ausgesorgt.
    Auf der anderen Seite, wissen nicht viele, dass es wie oben beschrieben aussieht. Es gibt ja auch den anderen Fall, dass sich viele Frauen ihren Männern gegenüber völlig ausgeliefert fühlen und sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu trennen getrauen. Für diese Frauen wäre die gesetzliche Kenntnis sehr wertvoll.

  2. #22
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi Undine

    Wieso beschäftigt dich das Ganze denn so??
    Ich denke,das in diesem Falle die beiden (Ex) Partner eine Regelung treffen müssen,
    mit dir hat das doch eher weniger zu tun.
    Du würdst deinen Zahnarzt doch auch lieben ,wenn er sein Haus und die Hälfte seines Vermögens seiner Ex vermachen würde,also...sieh es doch so,es ist eh nur schnödes Geld

    Viele Grüße,

    tabea

  3. #23
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Hallo Anke,

    das klingt ja wunderbar.

    Bis jetzt haben zwei Fachanwälte für Familienrecht unabhängig voneinander das Gleiche gesagt, nämlich dass der Vertrag gültig ist.

    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass ihr die Luft ausgeht.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Undine, das glaub ich kaum, dass ihr die Luft ausgeht und schon gar nicht, wenn sie dahinter kommt, dass das Gesetz hinter ihr steht.

    Der Vertrag kann ja soweit gültig sein, aber nicht der Unterhaltsverzicht.

    VLG
    Anke

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Zahnarzt, Zahnarzt, Zahnarzt, o man, ich kanns nicht mehr hören
    ist es nicht sowas von egal, was der Typ für einen Job hat, ich würde hier nie und nimmer reinschreiben, was mein Mann, Freund, Geliebter oder was auch immer beruflich macht. Es kommt mir hier echt so vor, als wäre das das wichtige, toller Job und tolles Haus und überhaupt. Wo bitte ist da der Unterschied zwischen der jetzigen Freundin und der Ehefrau??? Wie kann man sich über die Frau aufregen, wenn man selber diese "Werte" ständig in den Vordergrund schiebt? Sorry, daß musste mal raus. Wie soll man hier über die ach so schlechte Ehefrau urteilen, die niemand kennt, weder sie als Person noch ihre Beweggründe, warum sie ihn geheiratet hat? Es gibt immer zwei Seiten bei so einer Geschichte.

    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Nein Lotte darum ging es nicht. Der Zahnarzt stand lediglich als Symbol dafür, dass es in diesem Lande nachwievor so ist, dass der Mann mehr verdient als die Frau.

  7. #27
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Hallo Tabea,

    das Ganze beschäftigt mich so, weil ER darunter leidet. Weil es ein ziemliches Theater ist. Und selbstverständlich habe ich damit zu tun, wenn sie noch bei ihm wohnt und ihm das Leben schwer macht!

    Ich würde liebend gerne sein Haus, seinen Titel und was weiß ich eintauschen, wenn es dafür die Ehefrau nie gegeben hätte.

    Im Übrigen finde ich es einfach nur unfair, dass er jetzt zahlen soll wie blöde. Außerdem möchte ich mal anmerken, dass er auch, wenn er ZA ist, das Geld nicht im Keller druckt, sondern für alles hart gearbeitet hat und immer noch arbeitet. Der Kredit für das Haus ist noch nicht abgezahlt. Es ist eben die weit verbreitete Meinung, dass ein ZA Geld hat wie Heu. Muss aber nicht sein. Den Großteil seines Hauses hat er selbst gebaut, inkl. den kompletten Pool. Und ein Porsche steht auch nicht vor seiner Tür, sondern ein Kombi, und zwar ohne Stern oder blau-weißes Gütesiegel.

    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  8. #28
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    ich finde lotte hat recht, ich muss das mal sagen, da ich selber auf der zahnärzteseite stehe und solche dinge auch ständig zu hören kriege, von wegen, wir seien ja ach so reich, ich hab oft , udn genau auch wieder hier, das gefühl, dass geld und ansehen das einzige ist was in so einer beziehung zählt...

  9. #29
    Exuser37 Guest
    Aber warum hat er sich denn bezeiten nicht rechtlich abgesichert, z. B. vor der Ehe???

    Im Nachhinein ist man immer schlauer, jetzt muss er eben zahlen, na und?? Ist doch nur Kohle!!

    Manche bringen sich gegenseitig um, DAS ist ROSENKRIEG!!

  10. #30
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Anzeige
    jeder Frau in D steht es frei, Zahnärztin, Anwältin oder was weiß ich was zu werden. Man kann auch nicht immer nur jammern und sich als benachteiligte Frau sehen. Ich kenne genug Paare, bei denen die Frau mehr verdient als der Mann.
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

Ähnliche Themen

  1. Süßigkeiten- was ist das kleinere Übel?
    Von Cloudy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 22:00:57
  2. Wisst ihr was RICHTIG übel ist...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 15:37:43
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 13:56:20
  4. Das KLEINERE Übel??? : )
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 12:45:14
  5. mir ist zum k.... übel :(
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.02, 16:08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •