Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bewerbungsunterlagen - WICHTIGSTES Bestandteil?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635

    Standard Bewerbungsunterlagen - WICHTIGSTES Bestandteil?

    Anzeige
    Hallo,

    was meint ihr, welches Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ausslaggebend ist, daß Du dem Personalmenschen überhaupt erstmal auffällst aus der Fülle der Bewerbungen? Sprich, worauf sollte man BESONDERS wert legen?

    - Anschreiben
    - Foto
    - Auslandserfahrung
    - sehr gutes Examen
    - Berufserfahrung
    - viele Praktika etc.

    PERSONALER BITTE VORTRETEN!

    LG
    Edda

    P.S. Ich weiß, daß alles irgendwie tiptop sein muß, aber ich bin trotzdem der festen Ansicht, daß man bei bestimmten Dingen (z.B. sympathisches Foto) etwas punkten kann.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    auch wenn es peinlich ist, aber wenn ein gutes Photo dabei ist, bin ich neugierig und lese die Bewerbung ganz sicher durch!!! Wenn sie mies ist, wird sie natürlich bei aller Schönheit aussortiert *smile*

    Noch wichtiger ist für uns in der Firma aber das Anschreiben!!!
    Erstens muss es absolut fehlerfrei sein (Rechtschreibung und Grammatik!) und zweitens darf es gerne etwas ausführlicher ausfallen und besondere Vorzüge schildern (wie z.B. Auslandserfahrung).
    Wichtig ist ein lückenloser Lebenslauf - das bedeutet nicht, dass man keinen 4 monatigen urlaub gemacht haben darf oder nicht auch mal arbeitslos gewesen sein darf, aber das sollte erwähnt werden.
    Ich gehe die letzten Jahre sehr genau durch und es ist peinlich für einen Bewerber, wenn ich erst durch "rechnen" merke, dass er letztes Jahr gar nichts, dann kurz gearbeitet und davor wieder 2 Jahre NICHTS gemacht hat...

    Eher unwichtig sind bei uns Examensnoten und nichtssagende Zeugnisse.

    Ich bekomme sehr viele Bewerbungen (bin aber kein ausgebildeter Personaler) auf den Tisch und so handhabe ich das bei uns!

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    das Wichtigste hast Du eigentlich schon genannt.
    Auf jeden Fall sauber (keine Eselsohren,... ), fehlerfrei.

    Auch kommt es an, wo Du Dich bewirbst;
    wenn Du in den kreativen Bereich gehst, darf das Anschreiben ein wenig (!!) flotter sein und auch die Bewerbungsmappe peppiger.
    Wenn es sich um klassische Berufe handelt, dezent halten.

    Dann sich auch das Unternehmen etwas genauer anschauen (Homepage,...), da kann man auch recht gut erkennen, ob es sich um ein dynamischeres Unternehmen handelt oder konservativ...

    Wenn Du Dich bei großen Unternehmen bewirbst, kann ich Dir den Tip geben, die Bewerbung nicht ausufern zu lassen, mit seitenlangen Bewerbungsschreiben.
    Es sollte maximal eine DIN A4 Seite lang sein;
    denn bei großen Unternehmen, die Massen an Bewerbungen bekommen, landen "Telefonbuchdicke" Bewerbungen gerne im Müll.
    Da sollte es doch knackig kurz sein;
    genügt: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Praktika, die zur Bewerbung passen.

    Und: lasse Dich nicht entmutigen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Oftmals spielen bei Personalchefs recht individuelle Kriterien, ob ja oder nein, die rational nicht zu erklären sind...

    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche

    VG

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    Anzeige
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten (vieles davon ist wirklich hilfreich).

    @ kadsana: besonders der Tipp zwecks kurz und knackiges Anschreiben bei großen Unternehmen (kann man eigentlich auch selbst drauf kommen aber man sieht halt vieles nicht aus Sicht der Personalmenschen).

    LG
    Edda

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsunterlagen - was muss ich..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 12:01:41
  2. Bewerbungsunterlagen
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 12:53:23
  3. Euer wichtigstes Beauty-Teil?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 18:45:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •