Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Arbeitsvertrag und Scientology

  1. #11
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Anzeige
    Bin auch ein Heidenkind

  2. #12
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Aha.

    Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts verliert eine Vereinigung ihre Eigenschaft als Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft i.S. der Art. 4, §140 GG, 137 WRV nicht allein dadurch, daß sie überwiegend politisch oder erwerbswirtschaftlich tätig ist (BVerwGE §37, 345; 90, 112, 116). In welcher Weise eine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft ihre Finanzverhältnisse gestaltet, hat sie kraft ihrer verfassungsrechtlich gewährleisteten Autonomie (Art. 140 GG, 137 WRV) grundsätzlich selbst zu entscheiden. Sie kann - je nach Rechtsform - Steuern oder Mitgliedsbeiträge erheben. Sie hat auch das Recht, für Güter oder Dienstleistungen mit einem unmittelbar religiösen oder weltanschaulichen Bezug, wie z.B. für die Unterrichtung in den Lehren der Gemeinschaft, Entgelte zu verlangen. Dienen aber die religiösen oder weltanschaulichen Lehren nur als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele, kann von einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft i.S. der Art. 4, §140 GG, 137 WRV nicht mehr gesprochen werden (BVerwGE §§90, 112, 116).

    2. Um einen solchen Fall handelt es sich hier.

    (S. 26) Der Beklagte ist keine Religionsoder Weltanschauungsgemeinschaft im Sinne der Art. 4, §140 GG, 137 WRV.

    Die geschäftlichen Aktivitäten machen nicht nur einen erheblichen Anteil an den gesamten Aktivitäten des Beklagten aus. Geschäftliche und andere Aktivitäten des Beklagten sind vielmehr untrennbar miteinander verknüpft. Der Beklagte ist eine Institution zur Vermarktung bestimmter Erzeugnisse. Die religiösen oder weltanschaulichen Lehren dienen als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #13
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    ich glaube, dass das Problem Scientology auch in Deutschland immer mehr zunimmt. Der Vater von einem Bekannten von mir war ein recht hohes Tier bei Bayer und dort gab es schon vor Jahren etliche Vorträge, wie man sich vor der Sekte schützen kann. Ich denke, das Problem ist, dass viele Scientologen ja gerade in den Chefetagen solcher Firmen sind und somit natürlich auch eventuell mehr Menschen beeinflussen können als eine Sekretärin oder ein Arbeiter am Fliessband etc.

    Ich denke mal, dass viele Firmen sich mit so einer Frage im Arbeitsvertrag schützen wollen, wobei, wenn ich bei S. aktiv wäre, würde ich das wahrscheinlich nicht so publik machen.
    Oder wie seht Ihr das?
    Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

    Viele Grüße
    Noelle

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dann scheint es sich hier wohl nicht um einen Einzelfall zu handeln!

    Es betrifft übrigens nicht mich! Ich halte S. für sehr gefährlich, obwohl ich mich auch noch nicht so direkt damit befasst habe.

    Ich kann mich nur an eine Szene erinnern als ich so 13 Jahre alt war. Da wurde ich von einem Scientologen auf der Strasse abgefangen und der hat mich mitgenommen in ein kleines Büro. Da wurde ich regelecht einer Gehirnwäsche unterzogen. Die haben mir fürchterliche Bilder von Unfällen usw gezeigt.
    Ausserdem meinte der Typ dass ich doch seelisch total labil sei und unbedingt Hilfe benötigte. Er gab mir dann noch diverse Formulare zum unterscheiben. Ich war zum Glück nicht so blöd dies auch zu tun. War froh als ich da wieder draussen war!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Caroline,

    wieso haben die Dir denn Bilder von Unfällen gezeigt?
    Was wollten die damit bezwecken?

    Liebe Grüße
    Noelle

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ganz einfach, die wollten dass es mir schlecht geht! Die Bilder waren auch fürchterlich! Danach gaben sie mir noch einen Test zum ausfüllen. Den haben sie dann auch gleich "ausgewertet" und kamen zu dem Resultat dass ich labil sei....

    Ich war da sicher 2 Stunden lang drin!!!!!!

    Wenn man erst 13 ist traut man sich noch nicht so viel zu. Zumindest ich nicht. Also ich hatte damals gar nicht getraut zu sagen dass ich jetzt gehen wollte. Es waren etwa 3 Erwachsene in dem Raum die mich bearbeitet haben...

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Puh, das ist ja krass!

    Ich weiß schon wie Du meinst, in dem Alter war ich auch super-schüchtern, aber meine Eltern haben mir immer wieder und wieder eingetrichtert, dass ich mich auf keinen Fall von solchen Leuten ansprechen lassen soll.

    Was ich noch nicht so ganz kapiere: Es gibt doch (angeblich?) so viele Schauspieler die zu S. gehören.
    Wie kommen die da rein?
    Was soll das?

  8. #18
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,171
    Hi Ihrs

    ich habe mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt u. muss sagen, dass ich S. richtig kriminell finde! Ich finde es gut, dass es solche Klauseln in Arbeitsverträgen gibt, obwohl diese glaube ich nur bei Personalverantwortlichen u. höherrangigen Positionen greift. Bei Nachhilfebüros z.B. ist es auch verständlich, da sie gerne von S.-Anhängern geleitet werden...


    @noelle: Schauspieler sind die "Ideal-Opfer", da sie berufsbedingt häufig psychische Probleme haben u. da knüpft S. an... Versprechen den Leuten bessere, erleuchtete etc. Menschen aus ihnen zu machen, indem sie verschiedene Kurse anbieten, die sauteuer sind u. immer teurer werden, je höher man auf der "Erleuchtungsskala" steigen will

    Natürlich kann man da einwenden, dass Therapiestunden beim Psychiater auch Geld Kosten... Ja , aber der Psychiater nutzt die Probleme u. Schwächen seiner Patienten nicht zu seinen Gunsten aus, u. er bedroht sie auch nicht, wenn sie die Absicht haben, die Therapiestunden zu beenden.

    VG
    allure

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    er bedroht sie auch nicht, wenn sie die Absicht haben, die Therapiestunden zu beenden.
    DAS wäre ja noch schöner!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Scientology, leicht verständlich erklärt
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 22:07:05
  2. Kredit u. befristeter Arbeitsvertrag
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 11:01:44
  3. Kieser Training - Scientology ?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 20:03:42
  4. Arbeitsvertrag - wer kann mir helfen?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 19:16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •