Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arbeitsvertrag und Scientology

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Arbeitsvertrag und Scientology

    Anzeige
    hi,

    Ist es in Deutschland üblich, dass in einem Arbeitsvertrag nach der Zugehörigkeit zu Scientology gefragt wird? Respektive die Klausel enthalten ist, dass keine Scientologen beschäftigt werden?
    Ähm, nicht dass man mich falsch versteht, ich sympathisiere NICHT mit denen.

    Trotzdem hat mich das erstaunt. Anscheinen versuchen diese Brüder ganze Firmen zu unterwandern?!



    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Ich weiß, daß die in immer mehr großen Firmen involviert sind. Dennoch glaube ich nicht, daß sowas erlaubt ist.... im Arbeitsvertrag danach zu fragen - bzw. ist das bestimmt wieder so eine "hierdarfmanauchlügen" Klausel

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Ich denke auch, das es eine "hierdarfmanlügen" Klausel ist. Wäre Scientologie offiziell verboten, wäre es wahrscheinlich etwas anderes. Andererseits werden sie ja wohl vom Staatsschutz beobachtet - vielleicht will sich der Arbeitgeber nur "absichern". Ist wie mit den ehemaligen Einreiseformularen in die USA so nach dem Motto: "Wollen Sie den Präsidenten ermorden, handeln Sie mit Waffen oder verkaufen Sie Drogen?" Ja klar - das kreuzt bestimmt jeder böse Bube sofort an.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich denke, da kannst du wahrheitsgemäß mit "nein" antworten und gut ist das!!

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hm, würde das nicht unter "Religionszugehörigkeit" fallen??? Danach darf grundsätzlich nicht gefragt werden, das gleiche gilt auch für Parteizugehörigkeit.
    Ausnahmen gelten für Tendenzbetriebe wie z.B. evangelisches Krankenhaus..

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Petrahasi: der letzte Satz war wieder mal köstlich

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.02
    Beiträge
    1,213
    hallo!
    ich arbeite in einem nachhilfestudio. in meinem vertrag musste ich auch unterschreiben,dass ich nichts mit scientology zu tun habe. ich kann es verstehen- ich wollte auch keinen lehrer der mit solchen methoden rumgeht.

    lee

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Caroline,

    ich musste bei meinem Arbeitsvertrag auf einem extra Blatt unterschreiben, dass ich weder mit dem Konzept dieser Sekte sympathisiere, noch sonstige Verbindungen dazu bestehen.

    Diese Klausel wurde dann nochmal im gesamten Arbeitsvertrag erwähnt.

    Der Vertrag stammt allerdings von einem schweizer Unternehmen, kann mir aber vorstellen, dass das viele große Firmen so handeln.

    LG Giulia

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    @Brauny: Soweit ich weiß, sind den S. aber der Religionsstatus in Deutschland aberkannt worden. Da gab es doch mal so einen Wirbel drum - oder irre ich
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt S. hier nur als "Verein"...

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hm, keine Ahnung (als altes Heidenkind)
    Aber ich denke, Du hast recht. Es gab da doch so ein Verfahren..
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. Scientology, leicht verständlich erklärt
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 22:07:05
  2. Kredit u. befristeter Arbeitsvertrag
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 11:01:44
  3. Kieser Training - Scientology ?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 20:03:42
  4. Arbeitsvertrag - wer kann mir helfen?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 19:16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •