Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kennt ihr euch ein Bisschen mit Kübelpflanzen aus?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Kennt ihr euch ein Bisschen mit Kübelpflanzen aus?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben
    Jetzt wo der Frühling kommt konnten wir uns endlich mal aufraffen und wollen unseren tristen Hinterhof ein wenig herrichten. Leider haben wir direkt am Haus keinen Garten und der Hof ist nur asphaltiert. Daher kämen als Begrünung nur Kübelpflanzen in Frage. Leider kenn ich mich damit so überhaupt nicht aus.

    Ich brauche ein paar schöne winterharte (Unterstellmöglichkeit für den Winter in der Garage wär vorhanden) und wenn möglich immergrüne Kübelpflanzen. Gerne auch welche, die hängen oder klettern.

    Bitte um jede Menge Inputs

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gärtnerin Caroline tritt an

    Also ersten müsste ich wissen wie die Lichtverhältnisse bei euch sind. Das ist auschlaggebend für eine Bepflanzung, da nicht alle Pflanzen mit viel oder wenig Sonne auskommen.

    Wenn du grosse Kübel nehmen kannst, geht eigentlich fast alles was auch sonst im Garten wächst! Da kannst du ruhig ein wenig experimentieren! Kannst auch mal Gemüse wie Tomaten oder Kürbis usw pflanzen!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Frau Gärtnerin

    Also Lichtverhältnisse sind leider nicht so prickelnd. Im oberen Bereich ist den ganzen Tag Schatten, in den unteren (kleineren) kommt ab Mittag Sonne hin.

    Viel Platz haben wir leider auch nicht unbedingt. Der Hof ist von der einen Seite durch unser Haus und von den anderen Seiten durch hohe Mauern begrenzt und wird nach unten immer schmaler. Die breiteste Stelle hat ca. 4 Meter, die schmalste vielleicht 0,50 Meter.

    Also, welche Pflanzen würden es bei mir aushalten?

    LG Nadja

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hmmm, also wenn du den ganzen Tag nur Schatten hast ist es schwierig, aber nicht unmöglich!

    Klassische Schattenpflanze die klettert ist der Efeu, einfach zu pflegen und das ganze Jahr über grün!

    Wieso trittst du nicht die Flucht nach vorne an und “baust” dir ein kleines bisschen Wald nach? Du könntest zB Farne pflanzen. Mache doch mal eine Spaziergang durch den Wald, da kann man sich inspirieren lassen.
    Klassische Schattenpflanzen sind:
    Farne
    Efeu
    Funkien

    Buchs gedeiht auch noch im Halbschatten. Schön geformte Bäumchen sind recht dekorativ!
    Kirschlorbeer (gefällt mir persönlich nicht, ist aber immergrün)


    Wenn du Blumen habe willst:
    Fuchsien (nicht winterhart, kannst du aber “einkellern”), allzu schattig sollte sie auch nicht stehen.

    Clematis, die brauche zwar Sonne, aber nicht am Fuss sondern nur “oben”, da sie klettern könnte dies auch eine Möglichkeit sein.

    Rhododendren könnte auch eine Möglichkeit sein.

    Dort wo die Sonne hinkommt könntest du Rosen, Kräuter usw pflanzen, da ist die Auswahl wesentlich grösser! Gerade Kräuter sind einfach zu pflegen. Ein grosser Rosmarinstrauch ist etwas sehr schönes!

    Sonst noch Fragen?
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ups, da fällt mir noch was lustiges ein. Ein kleiner Topf mit Walderdbeeren! Da hat man noch etwas zum naschen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Caroline
    Oooh, das ist ja schonmal einiges an Anregungen. Vielen Dank dafür
    Kann man denn einen normalen Zimmerfarn auch nach draußen stellen oder muss ich mir einen im Wald "klauen"?

    Und was bitte sind Funkien? *nullahnunghab*

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.02
    Beiträge
    128

    Standard Funkien

    Hallo Naschkätzchen,

    hier sind ein paar Infos über Funkien

    http://msg.icpro.de/PM4D/PM4DC/PM4DC...r=52&rub_snr=2

    Das schöne an Funkien sind weniger die Blüten, sondern die Blätter. Es gibt sie in verschiedenen Züchtungen mit hellen, dunklen, gestreiften, hellumrandeten usw. Blättern.

    MfG

    Melindora

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Melindora
    Danke für den Link, der ist perfekt
    Werd da gleich noch ein wenig weiterstöbern.

    LG Nadja

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Nadja

    Also mit Farne kenne ich mich nicht aus. Ein Zimmerfarn ist wohl kaum winterhart. Den Sommer über kannst du ihn aber sicher raus stellen. Aber es gibt ja in Gärtnereien viele verschiedene Sorten zu kaufen.

    Oder du klaust ihn im Wald , obwohl, das ist eigentlich verboten..

    Man kann aber durchaus im Wald Samen sammeln, dies wohl aber eher im Herbst. Oder auch kleine Ableger von Walderdbeeren usw.

    Freunde von mir haben einfach einmal einen halben m2 Waldboden "ausgestochen" und so wie er war daheim in einen Kübel gelegt. Es war interessant zu sehen was sich da alles entwickelt hat! Ist aber wohl auch verboten..

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Anzeige
    Also das mit dem halben qm Waldboden hört sich interessant an. Aber was Verbotenes wollen wir natürlich nicht tun ...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wer kennt sich ein bißchen mit Halma aus? :-)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 16:08:24
  2. Kennt jemand von Euch....
    Von salomea im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 08:33:14
  3. kennt ihr euch...
    Von valentina im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 11:32:34
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 17:10:27
  5. Kennt Ihr Euch persönlich??
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.01, 14:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •