Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krankschreibung/Schwangerschaft/Kündigung

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Krankschreibung/Schwangerschaft/Kündigung

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wollte mal was für eine gute Freundin fragen:

    sie ist jetzt seit ca. März krankgeschrieben, vor 3 Wochen am Bein operiert worden und darf nach der Op ca. 6 Monate lang nicht arbeiten, Bein nicht stark belasten und so.

    Jetzt hat sich aber im Krankenhaus nach der OP herausgestellt, daß sie in der 9. Woche schwanger ist, mit mindestens Zwillingen, es können aber sogar noch mehr sein!

    Können die Ihr kündigen, wenn sie direkt nach der Krankschreibung in den Mutterschutz geht?
    Bis die 6 Monate Krankschreibung um sind, ist sie ja schon im 8. Monat, und dann mit Zwillingen und einem nicht voll belastungsfähigen Bein...

    Könnte das Probleme geben? Sie ist seit 5 Jahren da.

    Und wann sollte die denen am besten Bescheid geben über die SS, im 4. Monat?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Sharkzzz,

    ich bin mir nicht 100% sicher aber soweit ihc weiss darf während einer krankschreibung gar nicht gekündigt werden, sie könnte/würde mit dem bein und der ss, gerade bei zwillingen sicher eh noch weiter krankgeschrieben werden.

    Meine Meinung, NEIN sie können ihr nicht kündigen, nicht wegen dem Bein, nicht wegen der SS und auch nicht wegen der Krankschreibung

    ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    P:S: Herzlichen Glückwunsch und eine super schöne Schwangerschat!!
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    sie fällt als Schwangere unter den Kündigungsschutz, dh, kann nicht gekündigt bekommen, da ist überhaupt kein Problem;
    da braucht sie sich keine Sorgen zu machen.

    Vielleicht sollte sie im 4. Monat zum AG gehen und ihm sagen, dass sie nach der Krankschreibung in Mutterschutz geht, damit er ein wenig disponieren kann, da es sich bei Deiner Freundin krankheitsbedingt um eine etwas längere "Auszeit" handelt und nach der Krankschreibung ja der Mutterschutz angehängt wird, sozusagen nahtlos übergeht...

    Auch wenn sie wegen zu langer Krankheit gekündigt bekommen würde, wäre die Kündigung unwirksam, da sie zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger war. Sie müsste dann nur innerhalb von 2Wochen den AG von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen; aber das ist nicht der Fall bei Deiner Freundin.

    Also, schwanger kann sie nicht gekündigt bekommen...

    VG

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Danke!
    Ich werds ihr sagen, da wird sie beruhigt sein!

    Ich werds weiterleiten, lisababy!

    lg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. krankschreibung - wie ist das? juristen vor bitte!
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 22:31:03
  2. Kündigung
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 09:53:18
  3. Kündigung ..........
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 14:03:29
  4. Kündigung
    Von tigerbaby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 22:22:28
  5. Kündigung..
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 19:08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •