Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reis kochen?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799

    Standard Reis kochen?

    Anzeige
    Hört sich vielleicht doof an, aber ich würde gerne wissen, wie ihr Reis kocht. Bitte exakte Beschreibungen ("Man nehme...... ). Ich versuche mich immer an der Quellreismethode, aber leider brennt der Reis gern mal an oder verkocht (hab nen Gasherd).

    Freu mich auf eure vorschläge!

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Versi,

    es kommt darauf an, was für Reis Du nimmst und wie Du ihn magst... Sach ma an

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Da hast Du natürlich recht.... ich nehme "normalen" Langkorn-Reis oder Basmati-Reis und hätte ihn gern schön locker.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Versi, für schöööön locker nehme man am besten Reis im Kochbeutel Basmati-Reis wird jedoch eher klebrig verzehrt.

    Dafür wasche man den Reis gründlich, bis das Wasser mehr oder weniger klar wird, dann gibt man soviel Wasser dazu, bis ca. 3 cm über den Reis ein Wasserspiegel entsteht. Aufkochen. Wenn der Reis kocht den Deckel ganz fest runterdrüclen ca. 1 min heftig kochen lassen. Herd auf niedrigste Stufe stellen und bei leicht geöffneten Deckel solange kochen, bis das Wasser wech ist.

    Nicht umrühren, sonst brennt der Reis an.

    VLG
    Anke

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hi Versi!

    Ich hab mir mal bei Tchibo eine "Reiskugel" gekauft. Die sieht aus wie ein großes Tee-Ei und ich benutze das Ding ständig. Seitdem muß ich mich nicht mehr mit angebackenem Basmati und Matsch rumärgern.
    Vielleicht gibt es sowas auch von anderen Firmen oder in Fachgeschäften? Ich finde meine Kugel jedenfalls genial, nie mehr ohne.

    LG
    Copycat

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    410
    Hi Versi,

    Ich hab nur Aluguss Töpfe und mir ist noch nie Reis angebrannt.

    1Tasse Reis,2Tassen Wasser etw.Salz.

    Wasser+Salz zum kochen bringen Reis dazu geben und den Herd
    runterschalten auf 2.Deckel drauf und 10 Min.kochen dann Herd abstellen + nochmal 10 Min.ziehen lassen.
    Ich nehm meistens Langkornreis,wird super locker und bappt nicht


    LG,
    Lorena

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Hallo Anke,

    in Thailand gibts meiner Meinung nach immer Basmati-Reis und der ist sooo schön locker... Ich hab einmal Basamti-Reis im Kochbeutel gekauft und nach Anweisung gekocht - das war dann viel zu lang und ich hatte Reismatsch im Kochbeutel - ausserdem hab ich mir beim Öffnen ziemlich die Finger verbrannt Mein Gasherd hat nur 2 Stufen - deswegen ists schwierig, bei geringer Hitze weiterzukochen..... *grübel*

    Mit der Mikrowelle hat niemand Erfahrung, oder?
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wir haben einen richtigen asiatischen reiskocher.

    Da kommt reis und wasser rein *werhättedasgedacht* deckel drauf und abwarten und grüntee trinken.
    und ganz wichtig KEIN SALZ bei duftreis verwenden!

    caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    man kann auch die töpfe in tücher einwickeln und die hitze dabei ganz zudrehen, so haben das unsere omas gemacht! noch einfacher ist natürich ein gusseisentopf der die wärme schön lange hält.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Anzeige
    Hi,

    wenn Dir der Reis gern anbrennt, würde ich ihn offen köcheln lassen, bis kein Wasser mehr drüber steht (ich nehme 1,5 Tassen Wasser auf 1 Tasse Basmati- oder Thaireis; mit 2 Tassen kam ich nie klar) und dann Deckel drauf und einfach Herd ausschalten (oder höchstens noch 5 Min. auf kl. Stufe kochen lassen) und ca. 25-30 Min. ausquellen lassen. Bei mir bleibt der Reis so noch warm genug, auch in ganz normalen Töpfen.

    Allerdings klebt er schon ein bisschen.

Ähnliche Themen

  1. Reis Rezepte
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 12:17:29
  2. Ich will Reis!
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 21:41:39
  3. reis
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 15:17:41
  4. Reis
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 14:00:01
  5. Reis-Rezepte
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:37:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •