Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Bärlauch

  1. #11
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Anzeige
    Hi!!

    Bärlauch geb ich gerne in die Eierspeis zu deutsch ähm... Rührei.. , man kann auch gut Saucen damit verfeinern oder ein Süppchen damit machen.

    Schmeckt sehr gut!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Petra,

    Man kann auch aus Bärlauch Pesto zubereiten, geht genau gleich wie mit Basilikum.

    Pesto aus Rucola schmeckt auch total lecker!

    Noch etwas ganz spezielles!
    Bärlauch-Kapern

    Man nimmt dazu die Blütenknospen des Bärlauchs. Ganz wicht ist dass sie noch nicht aufgegangen sind. Die gesammelten Knospen legt man in ein Gefäss mit Essig. Die Blütenknospen kann man dann wie Kapern verwenden!

    Aber ist di Bärlauch Saison nicht schon wieder vorbei!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Hallo Petra,

    ih bekomme es immer als Bärlauch-Pesto un liebe das zu Pasta aller Art, besonders zu Pasta Tricolore oder Spinacci mag ich es aber am liebsten

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo Petra,

    bei unserem Metzger gibt es eine Bärlauch-Frischkäsecreme, da könnte ich mich glatt reinlegen.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #15
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    647
    Hi Petra,
    isch liebe Bärlauch-Risotto *schleck* hab ich letztes Jahr öfters gemacht, leider hab ich das Rezept nicht mehr parat, aber Zingaro soll es mal hier reinschreiben, ich brauch es auch wieder Zingiiiiiiiiiiiiiiiiii, zum Diktat bitte.

    VLG
    Vampi
    Carpe Noctem - Nutze die Nacht

  6. #16
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Ha, also ist Bärlauch ein echtes Multifunki-Kraut Dann werd ich das wohl mal kaufen müssen.

    Und überhaupt, was heißt die Bärluch Saison ist wieder vorbei, es gibt doch auch Erdbeeren im Winter ????!!!!
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  7. #17
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Also,
    was kann ich aus meinem schlauen Buch über die heimischen Flora alles so finden.
    "Den Bärlauch - aus der Familie der Liliengewächse - findet man/frau mit seinen maiglöckchenähnlichen hellgrünen Blättern an Bachufern und in lichten Au- und Laubwäldern. Die Blätter erscheinen ab Anfang Februar bis Mitte März und verschwinden wieder gegen Mitte Juni bis Anfang Juli - nach der Samenreife - je nach Temperatur, Standort und Wetterlage. Die Hauptblütezeit des Bärlauchs ist der Monat Mai.Die beste Qualität erntet man vom Erscheinen der Blätter bis kurz vor der Blüte. Hauptsächlich die Blätter des Bärlauchs gelten als delikates Wildgemüse - wie gleichermaßen als Gewürz. Durch seine ätherischen Öle und seine Wirkstoffe ist Bärlauch sehr gesund - wie auch seine Namensgeber - die alten Germanen - bereits wussten. Die gesunde Wirkweise wird von Experten noch höher eingeschätzt als bei Knoblauch, aber ohne den bei Knoblauch üblichen Körpergeruch."
    Und ich liebe Bärlauchcremesupee.... lecker.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Petra, das schon.

    Aber bitte, wo wird Bärlauch denn industriell angebaut¨ ¨


    Also ich habe ihn bis jetzt immer selber gesucht. Kann man den bei euch denn kaufen??

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    echt, ist das jetzt trend, bärlauch zu essen????
    das gabs bei meiner oma schon immer!
    genauso, wie es auf einmal chic war, rauke zu essen - nur hat das dann auf einmal "rucola" geheißen!
    was kommt als nächstes? rettich, diesmal als "elfenbein-rübe" neu etikettiert????

    einen guten appetit wünscht auf jeden fall
    stoa,
    die bärlauch am liebsten als brotaufstrich ausm biosortiment isst!

  10. #20
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Anzeige
    Das mit dem Trendkraut habe ich in einer Zeitung gelesen, dass immer mehr "Star" Köche das Kraut jetzt neu entdecken, damit Gerichte "veredeln" und es jetzt einfach schick ist, Bärlauch zu essen

    Ich trau mir nicht zu so etwas zu pflücken. 1. habe ich keinen Bach in der Nähe - Au- und Laubwäder schon, 2. weiß ich nicht, wie das Zeugs zu 100% auszusehen hat und 3. greife ich zielsicher bestimmt zu etwas, das völlig ungenießbar ist. Deshalb sammele ich auch keine Pilze

    Bei uns im Großhandel gibt es bestimmt Bärlauch, da muss ich morgen direkt mal fragen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

Ähnliche Themen

  1. Woher Bärlauch?
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 13:41:57
  2. Was kann ich mit Bärlauch-Pesto anfangen?
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 10:50:23
  3. bärlauch einfrieren?
    Von xxsusa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 20:06:03
  4. Wie ist das denn jetzt mit dem Bärlauch?
    Von Aunt Kracker im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 22:17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •