Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KEINE spezielle Reinigung für unreine Haut? (Entfettung etc.)

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458

    Standard KEINE spezielle Reinigung für unreine Haut? (Entfettung etc.)

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread zur Frage der Reinigung (für Misch-und ölige Haut) gelesen.
    Bzw. dass es besser sein soll (auch wenn man Pickel hat) , die Haut nicht zu stark zu entfetten, da sie ja dann immer wieder "nachproduziert", sondern lieber eine milde Reinigung zu benutzen, die vielleicht nicht direkt für unreine Haut ausgeschrieben ist, also den Säureschutzmantel der Haut zu erhalten usw.

    Sollte ich denn von meinen Vichy/Normaderm Sachen zu Bebe wechseln?

    Was sagt ihr zu dieser "These"?

    liebe aber auch etwas verwirrte Grüße

    Merit

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Hallo,

    wenn Du mit den Sachen gut zurecht kommst, nimm' sie doch erstmal weiter. Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass meine Haut gerne rumspinnt, wenn sie entfettet wird. Vor allem habe ich das bei Reinigungsmasken. Deswegen gebe ich jetzt hinterher meist gleich noch eine Feuchtigkeitsmaske drauf, dann geht's. Bei der normalen Reinigung solltest Du vielleicht auch gleich hinterher cremen? Wenn die Creme allerdings auch kaum Fett/Feuchtigkeit enthält, wird es aber wohl nicht viel nützen.

    Ansonsten fettet meine Haut aber so und so - manchmal mehr, manchmal weniger; das liegt eher an den Hormonen, glaube ich.

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ..hm, diese Theorie ist ja heiss umstritten - während die Naturkosmetikfraktion rät, nicht zu entfetten oder sogar noch Öl draufzupacken (siehe Hauschka), sagen viele Dermatologen, das sei völliger Bullshit, weil die Haut und vor allem die Talgdrüsen keine Rezeptoren haben, die angeben: soundsoviel Fett ist gerade auf der Haut, bitte Produktion ankurbeln/ drosseln. Klar hat die Haut Kälte/Wärmerezeptoren, aber eben keine Fett/nicht Fett-Rezeptoren. Und der Realitätsnähe halber - die Haut könnte ja dann im Grunde auch nur Fette auf der Haut registrieren, die wie ihre eigene Schutzschicht aus Talg ist, d.h., alle künstlich hergestellen Fette (Mineralöle) etc. dürfte die Haut ja dann gar nicht erkennen. Wenn es also überhaupt funktioniert, dann tatsächlich nur mit Naturkosmetik.
    Hdh?
    VG
    katja

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Hallo!

    Ich habe eine sehr empfindliche Mischhaut, Tendenz fettig.
    Und seltsamerweise habe ich die (was Unreinheiten etc. betrifft) erst im Griff, seit ich mich von ReinigungsGELS und Schäumen und anderen "entfettenden" Produkten verabschiedet habe. Spezielle "Anti-Pickel"-Sachen haben die Sache vergleichsweise oft sogar verschlimmert.

    Benutze seit einiger Zeit die Reinigungsmilch von Alverde (die ja eigentlich für trockene Haut gedacht ist...) und mein Hautbild hat sich wirklich "regeneriert".

    Ich denke, dass Problemhaut in jeglicher Hinsicht sensibel behandelt werden muss - und diesen "scharfen" Sachen misstraue ich da doch sehr.

    Na ja, das ist meine Erfahrung...

    LG, Eva

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Merit!

    Also ich habe festgestllt, das wenn ich mein Gesicht mit einem milden Reinigungsöl wasche, glänze ich nicht so schnell nach, als wenn ich ein Gel nehme, das extra für die fettige Haut ist.

    Daher reinige ich in der Regel morgens sehr mild und abends dann etwas "intensiver".

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Also ich habe mal eine Zeit lang die sehr stark entfettende Waschcreme (Effaclar) von LRP benutzt und hatte das Gefühl, dass meine Haut viel stärker nachfettete.

    Im Moment benutze ich die Normaderm Sachen, kann aber dazu noch nix genaues sagen, da ich die erst seit ca. 2 Wochen benutze. Ich habe aber das Gefühl, dass die Sachen nicht wirklich für sensible Haut geeignet sind...

    Naja, ich dachte daran, evtl. wieder auf Produkte für normale Haut (zB Bebe oder so) zurückzugreifen, die nicht unbedingt für unreine Haut ausgeschreiben sind, aber trotzdem keine Pickel verursachen.

    Werde die Normaderm Linie noch einen Monat oder so testen, und wenn sich bis dahin nichts gebessert hat...*winkewinke*

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Wenn Deine Haut auch noch sensibel ist, würde ich Dir wirklich die Alverde-Wildrosen-Reinigungsmilch empfehlen. Dazu vielleicht die Mild Clarifying Lotion von Clinique? Die hat bei mir auf sanfte (!) Weise auch gut gegen Unreinheiten gewirkt. Bei bebe spinnt meine Haut seltsamerweise total rum...

    LG, Eva

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.01
    Beiträge
    135
    Anzeige
    Hallo,

    also ich stimme Evchen voll und ganz zu. Ich hab auch sehr sensible Mischhaut, und erst, seit ich nur noch Reinigungsmilch verwende, ist sie raltiv ausgeglichen. Wenn du das Gefühl hast, das Milch nciht so gut reinigt, benutze doch zum abnehmen der Milch so ein Microfasertuch, die reinigen wirklich porentief.

    Ich denke, fettige / Mischhaut ist eine, aus dem Gleichgewicht geratene Haut. Und genau deshalb sollte man sehr sanft mit ihr umgehen. Durch stark reinigende Gel's und Schäume wird das Gleichgewicht nur noch mehr gestört. Also ich tendiere ganz klar zu : milde/ rückfettende Reinigung und dafür eine leichte Pflege.


    "rückfettende" Grüsse,

    Katja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  2. Beste Reinigung für unreine Haut ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 19:17:00
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 20:32:48
  4. Reinigung für unreine Haut
    Von daisy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 11:50:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 18:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •