Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abendstudium

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    108

    Standard Abendstudium

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke momentan darüber nach evtl. ein Abendstudium zu beginnen. Ich weiss das es sehr hart sein wird neben der Arbeit noch zu studieren und deshalb wollte ich mal fragen ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat und diese mit mir teilen würde .

    Liebe Grüße

    Carmen
    Was glänzt ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
    (Goethe, Faust)

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.03
    Beiträge
    96
    hallo carmen,

    also ich mache ein abendstudium zum betriebswirt informatik an der vwa (verwaltungs- und wirtschaftsakademie).

    es ist schon ziemlich anstrengend, bis zu drei mal in der woche abend nochmal in die uni zu gehen. lernen sollte man natürlich auch hin und wieder was.... ich muss meine woche dann immer sehr gut planen, denn gerade solche sachen wie einkaufen, wäsche waschen oder aufräumen kannst du halt nur schlecht unter der woche machen. und so was wie freunde oder freizeit gibt es ja auch noch.

    ich weiss nicht, ob ich es in der jetzigen situation nochmal machen würde. da ich ja jetzt in einer festen beziehung lebe, ist es schon schwierig alles unter einen hut zu bringen.

    es ist wirklich eine schwere entscheidung, weil es ja doch etwas länger gehen wird, wenn du es durchziehst. bei mir sind es 7 semester und das ist eine lange zeit.

    ich muss aber auch sagen, dass mir viele vorlesungen auch spaß machen und dass es schon toll, sein wissen zu vergrößern...

    tja, ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl schildern, wie es für mich ist.


    lieben gruß, rinaldo

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    108
    Hallo Rinaldo,

    bezüglich eines Studiums an der VWA zum Informatik Betriebswirt hab ich mich auch schon informiert. Seit wann studierst Du denn? Wieviele Stunden in der Woche arbeitest Du? Mein Mann fängt dieses Jahr auch an zu studieren, d.h. wir werden wirklich sehr sehr wenig Zeit füreinander haben. Aber andererseits finde ich Weiterbildung auch sehr wichtig. Ach ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung, vorallem weil ich mich auch noch nicht ganz für einen Studiengang entschieden habe. Und unterschätzen darf man das ganze wirklich nicht. Das gute ist, das ich seit ein paar Monaten einen easy Job habe (keine Überstunden und so) da hätte ich wirklich super Zeit.

    LG

    Carmen
    Was glänzt ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
    (Goethe, Faust)

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.03
    Beiträge
    96
    Anzeige
    also ich bin jetzt im fünften Semester. das heisst, ich habe noch zwei semester vor mir. wobei das siebte ja mehr prüfungsvorbereitung ist.

    ich arbeite ganz normal 39 stunden in der woche und muss zum glück auch keine überstunden schieben. das heisst, ich kann immer um 18 uhr gehen und muss eigentlich nur um die ecke und da ist auch schon die uni. ist halt glück für mich...

    stimmt schon, dass es in angesicht der momentanen situation wirklich gut ist, wenn man noch was vorweisen kann.

    ich finde, wenn dein mann auch studiert, ist das ganze ein bisserl leichter mit der zeiteinteilung. andererseits macht halt dann niemand den haushalt, wenn ihr in der uni seit ;-)

    und wenn ihr nicht den selben vorlesungsplan habt, was ich mal annehme, dann seht ihr euch schon selten. du hast frei, er hat uni und so weiter.


    lieben gruß, rinaldo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •