Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sorry, muß mich mal auskotzen...

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Sorry, muß mich mal auskotzen...

    Anzeige
    Hallo,

    mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern war nie das beste, denn sie haben nie einen Hehl daraus gemacht, daß sie sich für ihren Sohn etwas anderes gewünscht hätten. Geduldet als Schwiegertochter ja, aber mehr auch nicht.

    Sie waren schon immer wie die Kletten, immer diese drängelnden Anrufen, wann wir uns denn wiedersehen, wann wir denn zu ihnen fahren etc etc...

    Für mich bestand immer die Schwierigkeit darin ein erträgliches Mittelmaß zu finden, daß ich keine Magengeschwüre vor Ärger bekam, und sie Ruhe gaben.

    Seitdem unsere Tochter (14 Monate) auf der Welt ist, sind sie noch anhänglicher geworden, dabei ist es das vierte Enkelkind, mein Mann ist der Jüngste. Ok, es ist die erste Enkelin, alles andere sind Jungs.

    Ich habe anfangs auch vieles mitgemacht, was Besuchsfrequenz angeht, weil ich ihnen das Enkelkind ja auch nicht vorenthalten wollte, aber das,was sie sich so an PseudoGeburtstagsGeschenk geleistet haben, geht entschieden zu weit: Ein Beispiel: als ich letztes Jahr Geburtstag hatte, bekam ich einen Termin bei einem mir wildfremden Kosmetiker in einer ziemlich unbekannten Wald und Wiesen Umgebung, und zwar solle ich meine Kleine dann bei ihnen abgeben und alleine zum Kosmetiker, den ich weder kenne, noch weiß, ob er gut ist, welche Marken er verwendet etc etc... Abgesehen davon, daß es ein Riesen Bohai wäre, diese Fahrt zu ihnen (wir haben nur ein Auto, und das braucht Mann wegen Arbeit, und es sind immerhin 70km pro Strecke) und dann den Hassle, unter 5 Stunden Gesamtaufwand nachhause zu kommen.

    Diese Mißlage habe ich dann auch tatsächlich versucht zu erläutern und ganz lieb und sacht gefragt, ob man diesen KosmetikTermin nicht auch in meinem Wohnort hätte buchen können, worauf ich die Antwort bekam, daß sie ja in XYZ wohnten... Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das war zwar MEIN Geburtstag, aber sie wollten die Kleine sehen, es ging nicht darum, MIR eine Freude zu machen... Eine Auslegung, die mein Mann weiterhin bestreitet...

    Am meisten ärgerte mich dabei, daß es nicht wie immer ablief: Mann fragt Frau, was wünscht Du Dir. Er kauft es in ihrem Namen, alle sind glücklich... Toll nicht??? In mühevoller Überzeugungsarbeit gelang es mir, die Kosmetiktante zu überzeugen, daß es für mich ein Riesenumstand sei, diese Fahrt mit Säugling anzutreten und ich bekam sogar das Geld erstattet...

    Von solchen Beispielen gibt es viele... Jetzt war ich im März für 10 Tage alleine mit meiner Kleinen auf Ibiza und bin zurückgekehrt. Noch am Wochenende, was meiner Rückkehr folgte, war mein Mann (dies war schon von langer Hand geplant) einen kompletten Tag in der Obhut seiner Eltern und mit seinen beiden älteren Schwestern... Versteht mich nicht falsch, ich gönne ihm, daß er dieses (ach so) tolle Verhältnis zu seinen Eltern pflegt und alles, aber mich kotzt das alles ziemlich an. Wenn das Verhältnis wirklich das eines erwachsenen Sohnes zu seinen Eltern entspräche, dann würde ihm das auch an den Ohren heraushängen, aber nein, er tut alles, was Mami sagt *doppelkotz* Natürlich stimmt das nicht so, nur ich bin es so leid, diese Dinge immer wieder mit Streit und fliegenden Untertassen auszudiskutieren, weil ich es nicht mehr hören kann.... Das letzte Treffen mit seinen mega anhänglichen Eltern liegt wie gesagt noch keine 14 Tage zurück... Daß ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, schien sie nicht sonderlich zu interessieren... Warum auch???? Bin ja nur ich... Hahahaha

    Und ich rede hier von einer Familie, die in Aufbau und Struktur den Scientologen nicht unähnlich zu sein scheint, denn sie haben alle diesen irren Blick drauf, wenn es um Familie geht... Kotz Kotz

    1) Habe ich seit neun Jahren immer wieder zu rauschenden *gähn* Familienfesten hingemusst, wo ich niemals hinwollte.

    2) Habe ich ein Recht darauf, mittlerweile panisch und auch ungehalten zu reagieren, wenn er auch nur sagt "Meine Eltern haben auf der Arbeit angerufen, ob wir sie nicht treffen können".... Kotz Kotz Kotz

    3) Durch eine etwas sonderbare Konstellation bin ich so gut wie familien- bzw. elternlos, nicht weil jemand nicht mehr leben würde, sondern weil ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern hab, seitdem sie mir Unglaubliches an den Kopf geworfen haben.
    Ich finde es auch nicht schlimm, denn für meine Eltern war ich eh immer eine Persona Non Grata, aber kulminiert ist alles, als ich mir nicht in mein Baby Handling reinreden ließ, als meine Kleine gerademal 8 Wochen alt war und meine Eltern es "nur gut meinten" (lachenimhalsesteckenbleib)... Dieser Fakt und die Tatsache, daß meine liebe Tante die 800 Kilometer von mir entfernt wohnt, und ich niemanden habe, wo ich mal schnell zum Tee Trinken hinkann, macht die Sache auch nicht wirklich einfacher...

    Ich mag es einfach nicht, Termine aufgedrückt zu bekommen, vor allem, wenn sie sich noch nicht einmal gehalten sehen, mich zu fragen, wie denn mein Urlaub mit der Kleinen war, und wenn ich dann noch über meinen Mann gesagt bekomme, es würde ja auch reichen, wenn sie die Kleine sehen können Wenn es ein Slapstick wäre würde ich evtl. auch lachen, aber das ist es nicht... und nein, sie tun immer so nach außen, als ob sie ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN MICH HÄTTEN. Ich würde jetzt vielleicht auch denken, daß ich Paranoia hab, aber es ist alles zu echt, und sie wollen wirklich lieber meinen Mann alleine oder meine Kleine, als uns zusammen, zu einem Termin, der uns allen passt. Wenn es nicht so krank wäre, würde ich auch lachen, aber mir bleibt das Lachen mittlerweile echt im Halse stecken...

    Ich denke oft darüber nach, was passieren wird, wenn einer meiner Eltern stirbt... Ich würde mich mit ihnen versöhnen, wenn endlich auch mal ein Schritt von ihnen kommt. Aber dieser Schritt würde zuerst im Kopf anfangen, und da pasiert nichts... Ich habe auch eine Familie, ich habe auch ein Recht auf Privatleben und mich mal Abschotten zu können und ich kann dieses Zusammen Glucken so etwas von nicht ertragen.... Dieses kleinkarierte bourjoise Denken... Das ekelt mich so an...

    Danke, daß Ihr Euch diesen Grusel Roman zu Ende gelesen habt. Irgendwie bin ich sehr traurig, daß es immer wieder zu solchem Tauziehen kommt, wenn es darum geht wieviel Nähe man zu Eltern / Schwiegereltern braucht...
    Jetzt geht es mir schon etwas besser, auch wenn mein Mann mich leider nicht versteht.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hallo Vania!

    Ich hab auch so ein paar Problemchen mit meinen Schwiegereltern. Das hängt aber sicherlich damit zusammen, das ich der Trennungsgrund für die Exbeziehung meines Mannes war und das wird mir ewig anhängen.
    Die ersten Worte meiner Schwiegermutter zu mir waren: "Ich werde immer 3 Schwiegertöchter haben." Dabei hat sie nur 2 Söhne. Das nehm ich ihr heute noch sehr übel. Mein Mann hat kein inniges Verhältnis zu seinen Eltern, obwohl wir alle in einer Stadt wohnen. Mir stößt es auch übelst auf, das sie sich kaum für mein Kind interessieren. Sie haben ihn jetzt 4 Monate nicht gesehen (er ist erst 7 Monate alt) und das finde ich ganz schön heftig. Kein Anruf wie es ihm geht oder sonst irgendwas. Mir tut es ganz schön weh, zumal sie zu ihren anderen beiden Enkeln mehr Kontakt pflegen.
    Ich versuche, mich darüber nicht mehr aufzuregen un d freue mich drüber, das meine Familie so vernarrt in den Mini ist. Meine Eltern sehen ihn jede Woche, schenke gerne mal ne Kleinigkeit und rufen auch öfters an. Ich tröste mich damit, das SIE eben die Großeltern meines Kindes sind und pfeif auf meine Schwiegereltern. Irgendwann binde ich ihnen das auch auf die Nase, falls sie mir mal mit Großeltern-Getue kommen sollten.

    Sorry, ich helfe dir jetzt nicht weiter. Aber Du bist nicht alleine mit deinem Problem.

    LG
    Copycat

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Vania,

    mein Tip wäre: Ziehe Dich doch zurück, wenn Du die Leute nicht magst! Keiner zwingt Dich an den familiären Aktivitäten mit Deinen Schwiegereltern teilzunehmen.

    Wenn Du sie und ihre Art aber eh nicht besonders magst, kannst Du Dich aber nicht im gleichen Satz beschweren, dass sie sich nicht nach Dir und Deinem Urlaub erkundigen!

    Deswegen fand ich es teilweise etwas verwirrend was Du schriebst - aber Familiengeschichten sind imemr verwirrend

    Und mein letzter schlauer Tip: lass Dein kind nicht darunter leiden, dass Du mit den Großeltern nicht klar kommst - denn das sind 2 völlig unterschiedliche Beziehungen!!!

    Falls ich jetzt alles falsch verstanden habe, sorry - aber ich habe meine Eltern heute gestroffen und nach solchen Tagen bin ich psychisch immer etwas angeschlagen *hüstel*

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    @Copycat: nee, ich kann Dich schon verstehen, aber bei mir ist es halt noch anders... Ich denke, meine Schwiegers sind total auf ihren einzigen Sohn fixiert und auch auf ihre Enkelin.

    Ich bin eben der Meinung, daß man die Partner der eigenen Kinder als Teil der Familie akzeptieren und auch zu mögen versuchen sollte, und nicht so einfach über sie hinweggehen sollte und gleichzeitig zum eigenen Sohn so klettig zu sein (das ist bestimmt dieser Widerspruch den Cordu meinte ). Aber sie sind eher unterkühlt und nicht wirklich herzlich...

    @Cordu: ich habe prinzipiell nix gegen meine Schwiegereltern, aber diese ewige Kletten Arie hängt mir zum Halse raus... Und umso mehr vielleicht, weil es dann irgendwie noch mehr einen Kontrast darstellt zu meiner nicht vorhandenen (da nicht greifbaren) Familie, Du verstehst hoffentlich, was ich meine...

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, nach Familientagen ist man meistens etwas angeschlagen

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    bin froh, dass Du mich nicht falsch verstanden hast *uff* - bin heute schon zu Genüge falsch verstanden worden... *nein Papa, so hab ich es nicht gemeint*

    Trotzallem befürchte ich, dass Du sie nicht ändern kannst
    Für sie zählt die Regel "angeheiratete gehören auch zur Familie" wohl nicht... auch das kannst Du nicht erzwingen.

    Eigentlich kann ich Dir auch gar nicht helfen und bin wohl die Letzte, die Dir Tips zu Schwiegereltern (sind schon früh gestorben, nie kennengelernt) und Eltern (ich sag lieber nichts...) geben kann!

    Ich drück Dich einfach mal und nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen
    Gruß Cordu

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Hm, hab ich hier schon öfter gelesen und auch im "Real Life" oft gehört.

    Und mit meinem Schwieger-Dad hab ich auch oft so meine "Probs"...

    Gibt es eigentlich jemanden (weiblich) der seine Schwiegereltern genau so mag wie seine Eltern und keine Probleme hat???

    Ich kenne keine


    Das ist echt schon komisch, oder??

    Zumal die meisten Männer die Eltern ihrer Frau/Freundin ganz gerne mögen, meine Erfahrung.

    Gibt es darüber irgendwelche STUDIEN???

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Liebe Vania,

    das klingt wirklich nervig. aber versuch es mal mit ein bißchen Abstand zu sehen:

    1) haben Deine Schwiegereltern wohl noch nicht begriffen, daß ihr Sohn erwachsen ist und eigene Entscheidungen trifft; unter Umständen eben auch solche, die ihnen nicht gefallen.

    2) Du bist ein liebenswerter Mensch, laß Dir von niemandem einreden und schon garnicht von Deinen Schwiegereltern, daß das nicht so wäre.

    3) das sie mit Dir nicht klar kommen, liegt vermutlich auch gar nicht an Dir, sondern, daß sie prinzipiell ein Problem mit der Frau/Freundin ihres einzigen Sohnes hätten, weil sie ihn dann teilen müssen und eben auch loslassen müssen. das scheinen sie nicht zu können. Versuch es mal nicht so persönlich zu nehmen.

    4) wenn sie an Deiner Anwesenheit nicht sonderlich interessiert sind. Du bist es ehrlich gesagt ja auch nicht gerade, dann steh doch dazu. Nicht alle Menschen müssen sich lieben. Lass Deinen Freund mit Eurer Tochter Deine Eltern besuchen und Du genieß den Tag, geh mit Freundinnen aus, shoppen, laß Dich verwöhnen, genieß die Ruhe. Ich bin sicher, da fällt Dir was ein. Versuch auch Du ein bißchen loszulassen.

    5) Du kannst Deine Schwiegereltern nicht ändern, aber Dich und Dein Verhalten, Deine einstellungen...

    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

    Liebe Grüße
    Alegria

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo ihr lieben,

    @ Vania.
    das istein schöner Scheiß, aber ich weiß jetzt auch nicht, was ich dir so richtig raten soll. Ist vielleicht wirklich am besten, wenn du dich einfach zurückziehst so gut es geht.

    @ Billie, ja das gibt es, bei mir ist das zum Beispiel so. In manchen Dingen und auch von den Ansichten her sind mir meine "Schwiegereltern" - bin ja nicht verheiratet - sogar lieber.
    Mit meiner Schwiegermama kann ich zum Beispiel so reden, wie es mit meiner Mutter nie möglich war oder sein wird, weil das Verhältnis einfach nie richtig gestimmt hat. Allerdings ist es auch so, dass zwischen ihnen und meinen Eltern einfach in jeglicher Hinsicht Dimensionen liegen. Das hängt aber auch viel mit dem Alter meiner Eltern und einigen anderen Problemen in der Familie zusammen, u.a. mit meinem Bruder, da er so ein bißchen das "Sorgenkind", ist, obwohl 16 Jahre älter als ich.
    Trotzdem liebe ich meine Eltern, da geht nichts drüber, ist halt die Familie.

    LG Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Für meine Schwiegereltern bin ich quasi nicht exzistent!!!

    Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen, und ich war noch nicht einmal zum Kaffee oder Essen eingeladen!!! Sie wissen gerade mal, wie ich heiße - bisher haben sie null Interesse gezeigt an mir. Wir haben noch nie mehr als 1 Satz miteinander gewechselt - früher hat mir das schon weh getan, aber mittlerweile ist es mir egal!!

    Möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben - könnte unglaubliche Geschichten erzählen, die würde mir hier KEINER glauben!!!

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Anzeige
    @ Wendy,

    das ist echt krass, du hast das ja schon mal anklingen lassen. Waren sie eigentlich von Anfang an so dir gegenüber?

    LG Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 10:51:16
  2. Muß mich mal auskotzen
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 11:01:45
  3. CCB, muss mich mal AUSKOTZEN!
    Von *Rosenrot* im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 16:45:31
  4. Mich mal schnell auskotzen muss.........
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:56:40
  5. Darf ich mich mal auskotzen bitte?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 10:07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •