Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stinksauer Wg. Auto

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636

    Standard Stinksauer Wg. Auto

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche heute Eure Hilfe. Ich bin jetzt noch so stinksauer, daß ich kaum schreiben kann.

    Letztes Jahr habe ich mir einen Corsa gekauft, der ca. 27.000 km gelaufen ist und 2 Jahre alt war. Heute morgen fahren wir zum TÜV, da wird mir gesagt, daß die hinteren Stoßdämpfer hin und die vorderen im Grenzbereich sind. Ich habe die Plakette zwar bekommen, aber natürlich muß ich das schnellstmöglich reparieren lassen. Das Auto hat in diesem 1 Jahr ca. 3000 km (Gesamt jetzt ca. 30.000 km) gelaufen, es ist ein "richtiges" Zweitauto, ich fahre max. 20 km am Tag und am Wochenende sowie im Urlaub fast nie

    Wir sind dann zu dem Autohaus gefahren und haben reklamiert, und was mußte ich mir das alles anhören von diesem ARSCHLOCH ( JA DAS MUSS JETZT RAUS!!!!). Auf Kulanzbasis bot man mir 10 % von 500 ,- !!!! EURO an, den Mietwagen könne man mir für 15,- Euro statt 18,- Euro p.T. überlassen.
    Das ARSCHLOCH wurde richtig unverschämt und ich bin noch so geladen.

    Welche Möglichkeiten habe ich????? In einem Jahr werden die Stoßdämpfer nie und nimmer so abgenutzt, zumal es als "scheckheft-gepflegt" verkauft wurde und ich die Inspektionsberichte gelesen habe. Da stand nichts drin!

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    soweit ich weiß, hat er zwei Jahre Gewährleistungspflicht auch gebrauchte Autos, ich weiss allerdings nicht wann das Gesetz in Kraft getreten ist & wie die genauen Umstände sind, aber macht euch mal in diese Richtung schlau!
    Der Autoverkäufer hat ja auch einen guten Ruf zu verlieren....
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Eben, das denke ich ja auch. Aber gilt das auch für sogenannte Verschleißteile? Und wo könnte ich nachsehen, any Tipps? Oder doch gleich zum Anwalt?

    Wo sind die Fachkundigen??????

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Re: Stinksauer Wg. Auto

    Original geschrieben von Divine
    In einem Jahr werden die Stoßdämpfer nie und nimmer so abgenutzt, zumal es als "scheckheft-gepflegt" verkauft wurde und ich die Inspektionsberichte gelesen habe. Da stand nichts drin!
    Stossdämpfer kann man nicht pflegen, auch nicht mit einem Scheckheft.
    Eine normale Lebensdauer eines Stossdämpfers ist etwa die eines Satz Reifens. Wenn manch einer länger hält: Glück gehabt. Die meisten Fahrer/innen merken im übrigen gar nicht das die nachlassen, weil es ein schleichender Prozess ist, an den man sich gewöhnt. Bei der TÜ fallen defekte Dämpfer meistens nur durch Ölaustritt oder sehr mangelhafte Eigenschaften auf. Dann sind die aber schon extrem fertig.

    Es gibt bei diesem Alter (>3 Jahre) normalerweise nur die Möglickeit der Kulanz. Es sei denn, die Garantiebestimmungen bei Auslieferung des Neufahrzeugs sahen einen grösseren Zeitraum vor.
    Bei einer freien Werkstatt bekommst du unter Umständen einen besseren Preis. Übrigens sind dann häufig nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Federn und Lager am Ende. Bei etlichen Fahrzeugtypen muss nach dem Einbau auch die Achse wieder auf Sturz- und Spurwerte eingestellt werden.

    LG
    Aladdin
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hallo Al,

    ich bin ja eine Frau, aber...

    Ja, ich weiß, daß man Stoßdämpfer nicht pflegen kann, aber da man Inspektionen durchgeführt haben will, angeblich auch bevor ich ihn bekam, da muß doch geschlampt worden sein Und meine Stoßdämpfer sind (!) extrem fertig!

    Ich fühle mich jedenfalls betrogen!

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Zu allererst: Das du eine Frau bist ist mir noch gar nicht aufgefallen. Spielt für mich auch bei Autos keine Rolle.

    Zu den Stossdämpfern: Es gibt trotz Prüfständen _keine_ echte Möglichkeit, den Zustand korrekt zu beurteilen. Sowas kann eigentlich nur ein Fachmann "erfahren", der auch täglich den Neuzustand als Vergleich hat.

    Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass sich deine Dämpfer jetzt _nicht_ anders anfühlen (auf den Gewöhnungseffekt achten) als zum Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme, liegt der Verdacht nahe, dass die schon damals fertig waren. Wobei allerdings der Verschleiss im Laufe der Zeit immer stärker ansteigt.
    3000 km sind aber dafür oft zu kurz.

    Wenn es ein markengebundener Autohandel war, würde ich bei keiner möglichen Einigung, mal andeuten, beim Hersteller wegen der schlampigen Praktiken ein Wörtchen zu verlieren.

    Leider könntest du wohl niemals nachweisen, dass die Dämpfer schon bei Übernahme fertig waren.

    LG
    Aladdin
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hallo Al,

    , das ist jetzt wohl bissiger rübergekommen, als beabsichtigt

    Tja, und genau, das ist es eben. Der Wagen fühlt sich eben nicht anders an, als zum Zeitpunkt des Kaufs. Da ich vorher keinen Opel zum vergleich hatte, hielt ich es halt für "normal", mein Mann fand ihn zwar auch sehr "weich", aber wie gesagt...der erste Opel eben.

    Und so wie es aussieht, werde ich mich wohl an die Opel AG wenden müssen. Aber ob man da überhaupt eine Chance hat? Ich bin eben so richtig gefrustet, da hätte ich auch mein Auto auf dem Privatmarkt kaufen können

    Naja, die ganze Story mit dem Arsch ist zu lang, aber ein Brief an die Geschäftsleitung muß sein, zumal ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin, aber da war ich wirklich baff. Soviel Inkompetenz und Arroganz gepaart! Obwohl, so selten ist die Konstellation ja eigentlich nicht

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von Divine
    Soviel Inkompetenz und Arroganz gepaart! Obwohl, so selten ist die Konstellation ja eigentlich nicht
    Ach, das ist nicht der Standard?
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    "Selbstsicheres Auftreten ersetzt komplette Ahnungslosigkeit"

    Du könntest Recht haben

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Anzeige
    * Ein kleiner Push*

    Habt Ihr noch einen Tipp?

Ähnliche Themen

  1. Krank und stinksauer
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.07, 19:29:17
  2. Ich bin stinksauer
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 13:48:07
  3. Benefit - stinksauer
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 11:11:54
  4. Stinksauer auf BB - Palettenärger !
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 13:28:43
  5. Ich bin stinksauer!!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •