Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Blasenentzündung bei Katze??

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Blasenentzündung bei Katze??

    Anzeige
    Hallo Katzenmamas

    Meine Katze sitzt heute ständig auf ihrem Klo und versucht vergeblich zu pinkeln. Anschliessend putzt sie sich ganz hektisch - um oft gleich wieder aufs Klo zu gehen. Grosse Schmerzen scheint sie dabei nicht zu haben, aber sie ist heute kaum unternehmungslustig - und trinkt auch mehr als sonst.

    Die Tierärztin meinte, ich soll ihr Blasentee zu trinken geben Aber ob das eine Katze freiwillig trinkt...

    Habt Ihr sonst noch Ideen, was man da machen könnte? Ich möchte meiner Süssen so gerne helfen...

    Danke und LG
    Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Gibt es da nicht so ein spezielles Futter für nierenkranke Katzen?? Soll ja scheußlich schmecken, aber wenn es hilft.

    Ansonsten kommt mir der rat Deiner Tieräztin etwas seltsam vor, vielleicht noch einen anderen tierarzt befagen oder mal ein Katzenforum im Web aufsuchen??

    Gruß Honor

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich kenne Blasenentzündungen von meinem kleinen Kater - er rannte alle fünf Minuten aufs Kistchen und die Steinchen färbten sich dann auch gleich rot...


    Aber das sie "nicht können"... hm....

    Gute Besserung für deinen Tiger


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Da kann ich nur raten: vorsichtshalber zum Tierarzt und mal röntgen lassen! Damit ist nicht zu spaßen!

    Unser Kater hatte letztes Jahr die gleichen Symptome, bis er schließlich reglos auf dem Boden lag und nicht mehr fressen wollte.
    Diagnose: Gries im Harngang, Blasenverschluss.
    Ist bei Katern durchaus nicht selten, wegen des Trockenfutters und weil ihre Harnröhre U-förmig gebaut ist.

    Wir haben es gerade noch rechtzeitig geschafft, sonst wäre die Blase geplatzt und das Tier tot gewesen. Die Schmerzen haben wir ihm nicht angesehen, müssen aber enorm gewesen sein!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @Honor
    Büschel kriegt Senior-Iams (Dental Care), sie ist mit ihren 6 Jahren nicht mehr die Jüngste.... Ach, die Tierärztin ist schon in Ordnung. Sie ist bloss eine, die nicht gleich Medikamente verschreibt, sondern auch mal zu ungewöhnlichen Massnahmen rät. Sie hat aber gesagt, wenn es morgen nicht besser ist oder Büschel den Tee verschmäht, sollen wir vorbeikommen.

    Kennst Du ein gutes Katzenforum?

    @Britta
    Ich habe auch geguckt, ob der Urin blutig ist. Aber sie scheidet überhaupt nichts aus

    Danke Euch beiden. Ich werde jetzt gleich den Blasentee servieren

    LG Zingaro

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @Silke

    WAS???? *kreisch* Wie lange habt ihr mit dem Tierarztbesuch gewartet?? Wenn ich unsere Katze hochnehme, scheint sie dabei aber keine Schmerzen zu haben.

    Es ist übrigens eine SIE und sie isst ausschliesslich Trockenfutter (Iams). Soll ich wohl zuwarten bis morgen und es mit dem Blasentee versuchen oder heute Abend noch zum Doc??

    LG Zingaro

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Zingaro!

    Wir haben damals leider fast schon zu lange gewartet - wie gesagt, erst als Katzi schon am Boden lag und sich nicht mehr rührte (er ist nachts alleine im Büro, deshalb haben wir es gar nicht so mitbekommen).

    Aber man konnte in der Klinik noch einen Katheter legen, und er hat auch keine Blutschäden zurückbehalten.

    Wenn sie sich noch bewegt und beim Hochheben nicht maunzt, ist es wahrscheinlich noch nicht akut, aber wieso es dazu kommen lassen?
    Beobachte doch einfach mal, ob sie tatsächlich nicht mehr "machen" kann. Kätzinnen können solchen Gries manchmal alleine ausspülen, weil sie eben die U-Krümmung nicht haben.

    Falls nicht, würde ich tatsächlich raten, gleich zum Tierarzt zu fahren

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich würde SOFORT zum Tierarzt fahren.
    Man merkt Katzen keine Schmerzen an.

    Aber wenn sie keinen Urin absetzen kann, ist vielleicht etwas wirklich schlimmes faul.
    Und du möchtest doch sicher nicht, dass ihre Nieren irreparabel geschädigt werden, oder?

    Und der doofe Spruch der Tierärztin mit dem Blasentee ist ja wohl auch bodenlos leichtsinnig!
    Sie muss die Katze doch wenigstens auf eine Blockade hin untersuchen!
    Vielleicht ist es ja nur eine Entzündung. Aber selbst die tut weh und kann zu den Nieren aufsteigen. Sowas wird mit Antibiotika behandelt.

    Ich fasse es nicht...

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Hi,

    sechs Jahre sind für eine Katze aber noch kein Alter...

    Ich würde auch sofort zum Tierarzt fahren...

    Ein gutes Katzenforum ist www.miau.de

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Cassie

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    hi!

    Wie geht es deiner Katze?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Blasenentzündung :-(
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 11:27:53
  2. Blasenentzündung
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 18:13:37
  3. Blasenentzündung?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 16:29:45
  4. Katze hat Blasenentzündung -- zum x-ten Mal....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.04, 15:42:06
  5. Blasenentzündung
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 14:31:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •