Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kartoffelauflauf

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050

    Standard Kartoffelauflauf

    Anzeige
    Ich suche ein Rezept, für einen oft erprobten gaaanz leckeren Kartoffelauflauf.

    Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag, bei dem die Kartoffeln nicht in Sahne baden müssen

    Liebe Grüße
    Lileen
    Die Welt verleiht ihre höchsten Preise - sei es Geld, seien es Ehren - lediglich für eine Sache: Für Initiative.
    Was ist Initiative? Es ist die richtige Sache zu tun, ohne dazu aufgefordert zu sein!
    Elbert G. Hubbard

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Ich hab ein Kalorienarmes und leckeres Rezept. Gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit 3 % Fett Schinken oder geräucherter Hänchenbrust in eine Auflaufform schichten. Saure Sahne, Frühlingsquark, Zwibeln, Knoblauch, Salz, Cayennepfeffer verrühren und über den Auflauf geben. Mit fettarmen Käse überbacken und ab in den Ofen.


    Liebe Grüße
    Stefanie

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Lileen


    ich habe hier ein Rezept für einen veganen Kartoffelauflauf. Du kannst auch, statt Sojamilch, normale Milch nehmen. Ist auch ohne Sahne

    4 EL Margarine, zerlassen

    1 TL Salz

    1 TL Pfeffer

    6 EL Mehl

    6 festkochende Kartoffel, in dünne Scheiben geschnitten

    1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt

    300 ml Sojamilch

    Paprikapulver

    Petersilie zum Garnieren
    Den Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Auflaufform mit ein wenig Margarine dünn einfetten. Salz und Pfeffer mit dem Mehl mischen. 1/3 der Kartoffeln als unterste Schicht in die Form legen, darüber 1/3 der Zwiebeln, dann 1/3 der Margarine und die Hälfte des Mehls. In der gleichen Reihenfolge weitermachen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Zum Schluss die Sojamilch gleichmäßig über den Auflauf gießen und mit Paprika bestäuben. Ca. 90 min backen, bis die Kartoffeln weich sind und die Sojamilch eingezogen ist. Mit Petersilie garnieren und anrichten.


    Schmeckt sehr lecker

    VLG
    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    also das ist mein Lieblingskartoffelauflauf:


    Kartoffel - Curry - Auflauf (4 Personen)
    --------------------------------------

    1.5 kg Kartoffeln
    4 Äpfel
    5 Zwiebel(n)
    1 Becher süße Sahne
    100 ml Milch
    2 EL Curry
    Salz
    200 g Käse, zum Überbacken



    Zubereitung:
    Die Kartoffeln halb gar kochen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne dünsten, bis sie leicht angebräunt/süßlich sind. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.(nach Belieben)

    Jetzt die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln mit den Zwiebeln und den Äpfeln vermischen und mit der Sahne/Milch /Salz/Curry- Mischung übergießen. Das Ganze mit Käse überbacken.180°C ca.20 Min.

    Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
    !!schmeckt wirklich saulecker!!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Davantage,

    genau so ein Rezept habe ich immer gesucht...ich liebe Kartoffeln, Äpfel und Curry...aber das zu kombinieren, da bin ich nicht darauf gekommen

    Werde ich bald ausprobieren!
    Liebe Grüße,
    Kristina

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Das hört sich alles absolut lecker an

    Ich werde nacheinander ausprobieren und berichten...

    Liebe Grüße
    Lileen
    Die Welt verleiht ihre höchsten Preise - sei es Geld, seien es Ehren - lediglich für eine Sache: Für Initiative.
    Was ist Initiative? Es ist die richtige Sache zu tun, ohne dazu aufgefordert zu sein!
    Elbert G. Hubbard

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi Kristina,

    ja, probier es mal aus, es ist sooooooo lecker!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Davantage,

    ich habe den Auflauf gestern ausprobiert...SUPERLECKER *hhmmmmmmm*

    Ich kann mir sehr gut noch in Streifen geschnittene Hähnchenbrust mit drin vorstellen, werde ich das nächste mal probieren
    Liebe Grüße,
    Kristina

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ja,

    das passt bestimmt total gut.

    Freut mich, dass er Dir geschmeckt hat.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Ich habe hier noch ein "abgespecktes" Kartoffelgratin:

    Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Eine Schicht dachziegelartig in eine Auflaufform schichten, etwas Salz, Muskatnuss und Pfeffer darüber, dann einige Löffel einer Mischung aus fettarmer Milch und sehr guten Gemüsebrühe (z.B. von GEFRO). Nach jeder zweiten oder dritten Lage ca. zwei schmale Scheiben Käse mit 10% Fett reinkrümeln (bei Plus gibt es einen 10%igen der geht echt gut und schmilzt schön). Schichten bis die Form ca. ein cm unter dem Rand gefüllt ist. Mit Milch-Brühe-Mischung aufgiessen, sodass man die Flüssigkeit erst sieht wenn man die Form ein wenig schräg stellt. Abschliessen mit Käse und für 30 bis 45 Minuten bei ca. 180 Grad in den Ofen.
    Wer nicht auf Fett achten muss oder will kann natürlich 45%igen Emmentaler oder sonstigen fetteren Käse nehmen.

    Zur Abwechslung kann variiert werden mit nur der Hälfte Kartoffeln und die andere Hälfte Möhren oder Kohlrabi.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Kartoffelauflauf
    Von Kleene im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 20:12:10
  2. Kartoffelauflauf einmal anders
    Von red carimba im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 11:48:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •