Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ich will eine Digi-Cam...

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036

    Standard Ich will eine Digi-Cam...

    Anzeige
    Hallo, Technik-Freaks!

    Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, weiß aber eigentlich nicht, wass für Features sie haben sollte. *Unwissendbin*

    Eigentlich möchte ich Fotos machen (logo), die ein bisschen bearbeiten und angucken

    Zoom hätte ich auch gerne...

    Wie ist das mit der Auflösung? Wieviel sollte sie da haben? Erklärt mir mal bitte so die Grundbegriffe!
    Liebe Grüße,
    Uti

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hallo Uti

    Nenn doch mal ein paar Punkte, die dir wichtig sind. Z.B. was du mit den Bildern machen willst. Nur auf CD für den DVD- oder Foto-CD-Player daheim oder für das Fotolabor, um sie auf Papier zu bringen? Soll sie sehr klein sein oder stört dich die Grösse nicht? Hast du schon andere Geräte, die bestimmte Speicherkarten haben (z.B. MP3-Player)?
    Das grenzt die Auswahl etwas ein und die Spezies hier können dir eher zu etwas raten.

    LG
    Al.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Uti,

    was darf das gute Stück denn kosten??? Wie "anspruchsvoll" bist Du, was die Qualität angeht? Was für eine Kamera hast Du denn bisher benutzt?

    Fotos machen sie alle und die "Merkmale", welche Du genannt hast, haben auch praktisch alle. Damit kann man noch nicht so furchtbar viel anfangen.

    Über den Preis kann man das Thema schon mal erheblich einschränken...

    Na dann schreib mal auf, was Dir wichtig sein könnte.

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ok, also los...

    Ich möchte:

    ~ gute Farbaufnahme/Wiedergabe, da ich meine E/S z.B. damit fotografiere
    ~ aber auch Umgebung, Leute etc. fotografieren
    ~ klein sollte sie sein, wegen der Damen-Täschchen
    ~ viel Platz zum Speichern der Fotos
    ~ langlebigen Akku oder auch Batterien (mein Dad hat eine mit AA 1,5 Batterien)
    ~ Preislich bis € 350-400,-
    ~ optischen Zoom zuminderst 3-fach
    ~ leicht verständliche Software
    ~ eigentlich beides: Ausarbeiten lassen und auch daheim angucken

    Bis jetzt habe ich mit Kompaktkameras fotografiert, meistens Canon, die Marke ist mir aber egal.
    Und ich habe keinen MP3 Player o.ä. nur die "klassischen" Dinge wie DVD/CD-ROM Laufwerk, Drucker...

    Ich glaube, ich bin anspruchsvoll
    Liebe Grüße,
    Uti

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Uti,

    na, damit kann man doch schon was anfangen

    Konkret würde ich Dir raten, Dir einmal die Ixus V3 von Canon (und vergleichbare Modelle von anderen Herstellern) anzuschauen. Ich denke, die Ixus trifft Deine Erwartungen recht genau. Sie ist klein, macht sehr gute Fotos und ist ein echtes Schmuckstück. Der 3 Megapixel Chip ist für "normale" Anwendungen vollkommen ausreichend. Preislich liegt das Teilchen auch in Deinem Bereich.

    Bzgl. Speicher: Canon benutzt Flash Karten vom Typ "Compact Flash" - ein sehr verbreitetes Medium und keinesfalls so ein Exot, wie z. B. der Memorystick von Sony (für mich ein Grund, KEINE Sony zu kaufen). Die mitgelieferte Karte (egal welcher Hersteller) kannst Du i.d.R. vergessen - bei 16MB (war bei meiner dabei) passen gerade mal 12, 13 Bilder drauf. Du kommst also nicht umhin, Dir noch zusätzlich eine Karte zu kaufen. Ich habe mir gerade eine mit 512 MB zugelegt und damit zeigt meine Canon PowerShot S40 454 Bilder an. Das reicht für ein Wochenende

    Eine sehr gute (englische) Seite zum Thema Digicam ist www.dpreview.com - solltest Du mal reinschauen.

    Hoffe, das hilft etwas weiter...

    Viele Grüße
    P.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ganz meiner Meinung.

    www.powershot.de

    LG
    Al.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    genau- so ist es Ich benutze in der Firma die Canon Powershot S20 (sie ist über drei Jahre alt) und ich bin sehr zufrieden damit, ausser dass sie vielleicht ein bisschen schwer ist- ansonsten musst du dir die Ixus- Modelle anschauen. Aber das wurde ja schon gesagt...

    EIne Zeitlang hab ich eine Camedia 350 von Olympus verwendet- die ist von der Auflösung etc mit der Canon powershot S20 vergleichbar, aber die Bilder waren nicht so gut, die Farben waren krass und die Bedienung sehr umständlich...

    Liebe Grüße
    eva

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Danke, ihr Lieben!

    Falls noch jemand Ideen hat - nur her damit!
    Ich möchte sie nämlich am WE kaufen, damit ich sie in Paris gleich testen kann!
    Liebe Grüße,
    Uti

  9. #9
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Noch was:

    Wie ist das mit den Speicherkarten? Dabei sein wird ja eine kleinere... da i ch aber sichere viele Fotos in Paris machen will (und auch keinen Laptop mit habe) werde ich sicher noch eine 2. größere Karte brauchen.

    Wieviel kostet die in etwa und bekomme ich die eh in dem Geschäft, wo's die Kamera gibt?
    Liebe Grüße,
    Uti

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Hallo Uti,

    zum Theme Speicherkarte habe ich Dir oben schon etwas geschrieben. Als Daumenwert kannst Du ca. 1 MByte pro Bild annehmen. Damit kannst Du leicht ausrechnen, wie viel Speicher Du benötigen wirst. Ich weiß ja nicht, wie oft Du auf den Auslöser drückst. Bei digitalen Knipsen tut man das i.d.R. eher häufiger. Mit 128 bis 256 MByte solltest Du daher schon ausgestattet sein.

    Natürlich sollte es die Dinger dort geben, wo Du auch Deine Cam kaufst. Preisindikationen findest Du im Netz jede Menge. Schau halt mal nach bei diversen Computer Anbietern, www.guenstiger.de und wie sie alle heißen...

    Viel Spaß mit Deiner neuen Cam!

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. OT: Biete Digi-Cam
    Von Jani_K im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 09:10:17
  2. Digi - wie hoch für ebay
    Von niclcasi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 14:12:11
  3. wer von euch hat eine digi-cam?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.05, 20:12:55
  4. Digi Cam vom Aldi
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 08:33:13
  5. Digi cam
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 20:17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •