Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Referat in der Schule- gebt ihr mir ein paar Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    804

    Standard Referat in der Schule- gebt ihr mir ein paar Tipps?

    Anzeige
    Hallo

    Am Freitag halte ich in Politik ein Referat über den Regenwald (also da geht's unter anderem um politische Probleme,bla und blubb) und vorher macht jeder von uns eine Einleitung.Ich muss über die Pflanzen und Tiere referieren,aber irgendwie is es doch doof,wenn ich nur die ganzen Arten runterrassel,oder?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich,wie ich das gestalten kann und auch was ich sagen soll?
    (hab ca. 5 Minuten)

    DANKE!!!!

    Außerdem brauch ich ein paar politische Argumente FÜR die Erhaltung des Regenwalds (wir machen am Schluss eine Diskussion -PRO und CONTRA)

    LG
    kawaii
    für alle,die\'s nicht wissen:kawaii ist japanisch und bedeutet \"süß\" und das bin ich auch

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.02
    Beiträge
    175

    Standard Präsentation

    Um das Thema aufzupeppen kannst du nur auf die Präsentation setzen:
    Folien auflegen, Kassette mit "Regenwaldsound" (gibts doch so zur Entspannung...) besorgen und zu Anfang einlegen, großes Flip Chart vorbereiten auf das du während des Vortrags schreibst oder Karten klebst, vielleicht sogar die Zuhörer mit einbinden - jeder schreibt ein Tier, das in den Regenwald gehört auf eine Karte - einsammeln - ausssortieren, der Reihe nach vorgehen: Das am häufigsten genannte zuerst - würde sich schön mit Magnetpins an der Tafel umsetzen lassen

    Ansonsten lieber kleine Karten schreiben (deswegen ist das mit den Flips oder der Tafel so gut, das sieht nicht nach ablesen aus gibt aber Anhaltspunkte) als vom vorgedruckten Blatt Satz für Satz ablesen.

    Wichtig bei "Hilfsmitteln" nicht mit dem Rücken zum Publikum sprechen, erst Karte anheften, Wort aufschreiben ect. dann weiter reden.

    Vielleicht waren ein paar Tipps dabei. Erzähl doch wie's war.
    Grüße
    Bunny

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    804
    Anzeige
    Hey! Wow!! Danke für die vielen Tipps!! Echt super!!!

    Was ich halt noch dringend wissen müsste,ist was für Infos in meine Präsentation kommen sollen..weil ich kann ja schlecht sagen "es gibt ..... Millionen Pflanzenarten und ... Tierarten"

    LG
    für alle,die\'s nicht wissen:kawaii ist japanisch und bedeutet \"süß\" und das bin ich auch

Ähnliche Themen

  1. Mal ein paar Tipps für Mückenstiche...
    Von silberschnecke im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 09:50:38
  2. Bin neu und bräuchte ein paar Tipps!
    Von Katta26 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 00:23:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 22:58:38
  4. Wer hat ein paar Tipps für mich?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 14:36:02
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •