Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: wie frischen basilikum lange frisch halten?

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard wie frischen basilikum lange frisch halten?

    Anzeige
    hallo ihrs

    ich hab heute ein töpferl basilikum gekauft - im moment steht er auf einem tellerchen und ich hab ihn gegossen aber ich hab das problem, dass der am nächsten tag direkt wieder schlapp macht habt ihr tipps für mich, wie ich den länger frisch halten kann?

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.02
    Beiträge
    543
    Hi,

    er mags nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt und kein direktes Sonnenlicht.

    Also im Moment ruhig über Nacht mal rausstellen.

    hdh?
    Valérie
    -She is always and never the same-

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Und am besten in einen größeren Topf umtopfen. In den gekauften kleinen Töpfen überleben die oft nicht lange. Wenn das Pflänzchen regelmäßig und richtig geerntet wird, dann hält der auch einige Wochen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ....und weder zu viel noch zu wenig gießen!

    @Ella: kannst Du noch was zum "richtigen Ernten" sagen?
    ich knipse die Blätter immer mit meinen Nägeln am Stiel ab, also so daß es kleiner Stielrest an der Pflanze dranbleibt, und nehme nur die großen Blätter...

    bei mir hält der zumindest auch so bis 2 Wochen, aber danach kommen nur noch so spärlich und kleine Blätter nach, dann ist er durch...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Katze,

    hm, das macht immer mein Mann
    Aber es stimmt schon, die großen Blätter einzeln mit dem Fingernagel abknipsen, so das die nächsten Blätter nachwachsen können. Wichtig ist, das man regelmäßig erntet und das das Ding nicht anfängt zu blühen. Es stimmt aber schon, das die Blätter eher kleiner nachwachsen. Ich habe letztes Jahr zwei große Töpfe auf dem Markt gekauft (die sind fast doppelt so groß wie die Supermarkttöpfe) und die haben den gesamten Sommer über für mehrere Pesto-Portionen gereicht. Und dafür braucht man ja saumäßig viel

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hm, dies habe ich beim Googlen gefunden:

    Basilikum richtig ernten: Ganze Zweiglein, nicht nur Triebspitzen oder einzelne Blätter nehmen. Ca. 1 cm oberhalb der unteren Seitentriebe mit der Schere abschneiden – dies fördert ein üppiges Wachstum.

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich verstehe das nich - wie soll ich das ernten??? überhalb der unteren was?

    muss ich das ding unbedingt umtopfen? ich gehe gar nicht mal davon aus, dass es einen sommer hält - mir würde es reichen, wenn er bis zum letzten blatt frisch bleibt und sich nich hängen lässt... das töpferl ist aus aldi - ich gehe da nich von high quality aus

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Wenn du nicht umtopfst, wird da wahrscheinlich gar nüscht nachwachsen, weil die Erde in den kleinen Pötten schon vollkommen ausgelaugt und durchgewurzelt ist.

    LG
    Al.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo Zoia !!

    Ich pflanze meinen Basilikum immer direkt ins Gartenbeet. Natürlich erst, wenn es nachts nicht mehr friert und das dürfte jetzt eh der richtige Zeitpunkt sein ! Das hab ich letztes Jahr so gemacht und ich hatte einen Riiiiieeeesssennstrauch von Mai bis
    September !!! Versuch das mal !

    Liebe Grüsse
    Sonja

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Anzeige
    Hi Zoia,

    das wäre auch mein Vorschlag gewesen, entweder in den Blumenkasten oder in den Garten pflanzen - dann halten die Töpfe richtig lange.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

Ähnliche Themen

  1. Schnittblumen länger frisch halten !?
    Von Frau Feldbusch im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 20:45:33
  2. Wie lange halten Glosse u Lippies?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 14:01:58
  3. Wie lange halten bei euch.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 00:37:02
  4. Wie lange halten Laufschuhe?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 14:17:32
  5. MAC Nagellacke - halten sie lange?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 15:40:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •