Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Urlaubsplanungsfrust

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Urlaubsplanungsfrust

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Ich hab ja mal vor längerer Zeit schon erwähnt, dass mein Freund und ich dieses Jahr per Interrail Urlaub machen wollten. Ich verdiene im Sommer, wenn ich richtig gerechnet habe, 1200 Euro netto und wollte die für den Urlaub aufwenden - und hab beim Rechnen festgestellt, dass ich mir nichtmal annähernd dieses Monat Interrail leisten könnte, ich glaub, wenn ich wirklich gut bin, dann schaff ich grad mal 14 Tage oder so. Das war irgendwie frustrierend festzustellen.
    Und jetzt überleg ich mir die ganze Zeit über, ob es nicht preislich gesehen andere Alternativen gibt, die min. genauso gut sind. Es sollte halt kein "nur" Badeurlaub werden, sondern eher mehr was zum Anschaun.
    Habt ihr mal etwas gemacht, was eher Sightseeing war bzw. habt ihr Ideen wie ich das Geld für nen netten Urlaub verwenden könnte, oder sollte ich halt einfach die 2 Wochen Interrail fahren?!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    hallo Anita

    also erstmal kannst du sehr glücklich sein dass du einen (und auch noch so gut bezahlten) Sommerjob hast-ich suche immer noch ...

    An deiner Stelle würde ich 14 Tage Interrail machen, die Erfahrung ist auf jeden Fall toll ...oder etwas anderes Schönes anschauen.
    Barcelona ist mein nächstes Ziel- schönes Wetter, super Strand, viel zum Anschauen, Kultur, tolle Atmosphäre etc.
    Meine Freunde waren total begeistert, vor allem dass eine so große Stadt am Meer einen so wunderschönen Strand haben kann

    Liebe Grüße
    Marie

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Marie!

    Hmmm, der Job bzw. das Geld ist für etwas mehr als ein Monat - also ein Monat und 10 Tage, aber es stimmt, das ist wirklich gut bezahlt - liegt daran, dass ich schon einige Male dort gearbeitet hab.
    Aber ich drück dir die Däumchen, dass du auch noch nen Job findest
    Ja Interrail klingt ganz gut - zumindest soll es ne Erfahrung wert sein ... es ist irgendwie nur so frustrierend, dass ich so lang arbeiten muss und erst nur "recht kurzen" Urlaub der nicht wirklich komfortabel ist, mir leisten kann. Aber ich nehme an, es gibt sonst auch nicht so viele Angebote ...
    lg
    Anita

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Devil,

    Interrail ist klasse . Ich reise auch immer noch viel mit der Bahn, meist aber nur ein Land quer durch pro Urlaub, z.B. mal 4 Wochen Italien oder 4 Wochen Griechenland mit Bahn, Schiff und Bus gemacht. Ist sehr interessant und wir sind zu zweit doch noch recht guenstig weggekommen. Fuer Italien gab es ein Italienticket (einmal Palermo und zurueck und unterwegs aussteigen, wo man will) von der Bahn. Gibt es jetzt nicht mehr, dafuer gibt es aber ne normale Auslandsverbindung. Weiss die Preise derzeit aber nicht. Insgesamt ist Italien aber recht teuer, dafuer gibt es auf kleinem Raum ne Menge zu sehen. Griechenland passt sich auch preislich immer weiter an.

    Ne Alternatice waere die preisguenstigeren Busverbindungen der Deutschen Touring:

    http://www.deutsche-touring.com

    Die fahren auch quer durch Europa und du kannst verschiedene Staedte gut kombinieren und wieder zusteigen. Da gibt es auch noch ein anderes Busunternehmen. Komme leider nicht mehr auf den Namen. Da fahren vor allem Jugendliche mit und die fahren auch alle europaeischen Staedte an und bieten Europapaesse an. Die haben auch eine Webseite. Evtl. mal mit gaengigen Keywords in der Suchmaschine testen (Europe, Bus, etc.).

    Reni

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Reni!

    Super, danke für den Tipp mit dem Bus ... mal schaun, vielleicht wär das ja was
    Jetzt gibts von der Bahn ja nur diese Euro Domino, wo man bei uns glaube ich bis 8 Tage in einem Land rumreisen kann oder so ähnlich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ... nur meistens ist ja schon allein die Fahrt zu dem Land hin recht teuer, sodass es sich kaum auszahlt.
    lg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Anita,

    habe eben nochmal in meinen Unterlagen gewuehlt. Du kannst ja bei Interrail auch nur eine Zone waehlen, z.B. Zone Italien, Slowenien, Griechenland, Türkei sowie Faehrfahrt zw. Italien und Griechenland kostet fuer 22 Tage 206 EUR, wenn du unter 26 bist und ueber 26 kostet es 300 EUR. Transitfahrten und Fahrten in DE kosten dann 50 % des Normalpreises.

    Rechnet sich das nicht fuer dich? In Italien allein kannst du locker 4 Wochen verbringen ohne dass dir die Sehenswürdigkeiten ausgehen und da hast du dann nur die Topziele besucht . Und ansonsten kann man ja immer noch nach Griechenland rueberschippern mit dem Ticket.

    1999 haben wir fuer 4 Wochen Griechenland plus Anreise ueber Italien mit Italienticket zu zweit ca. 3000 DM ausgegeben. Dabei waren wir manchmal zweimal taeglich essen, oft zelten, manchmal in Studios. Leider hat inzwischen der Euro zugeschlagen und es wird sicher teurer. In Italien haben wir 2001 ca. 2.500 EUR verbraucht, auch fuer 4 Wochen incl. Italienticket (damals ca. 800 DM). Da haben wir zum groessten Teil in Studios/guenstigen Hotels gewohnt, ab und an campen. In Italien musst du vor allem beim Essen und Wohnen auf dein Budget achten. Im Sueden wirds allgemein billiger. Die Staedte sind teilweise extrem teuer. Trotzdem haben wir da nicht so grosse Abstriche gemacht.

    Letztes Jahr waren wir mit dem Kroatienticket in Slowenien und Kroatien. Das ist preisguenstiger gewesen. Da musst du im Land aber auf Bus und Faehre zurueckgreifen, da die Bahnlinie nur einmal quer durch von Zagreb nach Split geht. Die Kroaten haben auch einige tolle Staedte, die man sich anschauen kann und die 4 Wochen waren auch viel zu schnell rum .

    Ich gruebele aber selbst noch, was wir dieses Jahr machen, weil die ganzen Tickets abgeschafft wurden und das Budget noch unklar ist .

    Reni

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Reni!

    Danke für das Nachschaun in den Unterlagen!
    Hmmm, das klingt nichtmal schlecht. Aber wenn, dann kommt dieses Jahr für uns wohl eher eine nördlichere Zone in Frage, als Ausgleich zum letztjährigen Türkeiurlaub
    Ich hätte da ja so an Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg gedacht. Das klingt ganz gut, weil ich glaube, Schweden, Finland und Norwegen sind derzeit einfach zu teuer.
    Obwohl Frankreich und so wird sicher auch net billig sein.
    Na für mich war die Überlegung eben für zwei Zonen ein Monat für 285 Euro, weil möglicherweise eben die Transitfahrten doch zu teuer werden könnten. Ich habe mal im Inland (bei mir Österreich) geschaut, da würde die Strecke Wien-Bregenz nur eine Hinfahrt 54 Euro kosten - davon dann halt die Hälfte, aber da bin ich noch nichtmal aus Österreich heraußen, von daher ist eben die Frage, ob sich da 2 Zonen nicht eher auszahlen. Dann bleiben mir ca. 900 Euro fürs Leben übrig und mein Vater meint, ich muss mit min. 60 Euro am Tag rechnen und da wäre ich schon sehr billig dran.
    Tja und damit komm ich auf 15 Tage. Aber wahrscheinlich ist das immer noch besser, als irgendwie anders Urlaub zu machen.
    Aber wie habt ihr das mit dem Campen gemacht, dauernd das Zelt mitgeschleppt?! Weil ich denk mir, das mit dem Gepäck wird sicher auch nicht ohne werden.
    Hui, Fragen über Fragen - immer noch
    lg
    Anita

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Anita,

    bei den noerdlichen Regionen bin ich nicht so der Experte. Meine SchwieMa faehrt da aber gerne rum, sogar auch mit Bus und Bahn . Wir kommen aus dem Norden und da ziehts einen in suedliche Gefilde . Norwegen soll auch nen eigenen Railpass haben, aber da muss man ja erstmal teuer hin von Ö aus. Deine genannten Laender hoeren sich fuer mich allesamt nicht sehr guenstig an, habe da aber nicht so die Erfahrungen.

    Das Gute am Sueden ist halt, dass man auch mal eben eine Deckspassage auf der Faehre nehmen kann oder mal eben sein Zelt aufschlagen kann ohne dass es wettertechnisch problematisch wird. Am Strand habe ich auch schon geschlafen (lange her! ).

    Wir haben beide immer einen grossen Rucksack dabei. Das Zelt hat ER im Rucksack (kleines Iglo-3Mann-Zelt, die es immer mal wieder in den Supermaerkten gibt, da gibt es auch Superleichtzelte, die zwar leichter und kleiner aber auch teurer sind). Zwei Isomatten auch bei ihm links und rechts am Rucksack. Schlafsack passt bei jedem selbst rein. Dann halt die Klamotten, wovon man im Sueden weniger braucht. Gewaschen wird zwischendurch ab und an. Das Zelt haben wir meist nur zur Sicherheit dabei, falls alles andere zu teuer ist oder der Zeltplatz einfach guenstiger und zur Not kann mans auch mal so aufstellen. Bei einigen Unterkuenften war ich auch froh, nen eigenen Schlafsack dabei zu haben ).

    Das Zelten entlastet das Budget auch ziemlich, wenn man in teureren Laendern unterwegs ist. Wenn du dann zu zweit knapp 15 EUR zahlst fuers "Wohnen", hast du bei deinen errechneten 60 EUR ja immer noch 45 EUR frei am Tag, die du wenn du mal nur Pizza essen gehst auch nicht ausschoepfst. Alternativ bieten sich auch Jugendherbergen an. In Italien rechnen wir mit so ca. 15-20 EUR pro Nacht auf Zeltplaetzen, in Kroatien haetten wir oft schon fuer 10 EUR campen koennen, eine Privatunterkunft bzw. Studio gabs dann schon fuer 20 EUR. Um da nen Ueberblick zu bekommen, habe ich vorher im Internet nach den Preisen der Campingplaetze in der Region gesucht. Ein Tagesbudget festsetzen ist auf jeden Fall gut, um den Ueberblick zu behalten.

    Wenn unser Budget knapp war, haben wir immer eher gezeltet als die Urlaubsdauer zu begrenzen. Und der Urlaub war meist genauso schoen ;-). Spaeter kannst du oft nicht mehr so laenge wegfahren und das campen wird mit dem Alter auch meist anstrengender .

    Reni

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Reni!

    Hey, super, danke für die vielen Erfahrungsberichte Das mit Norwegen wußte ich zB überhaupt nicht.
    Naja, mich stört der Süden ja nicht wirklich, aber mein Freund hasst die Hitze, deshalb werd ich ihm wohl dieses Jahr etwas entgegenkommen
    Hmmm, dh. von daher müßte sich unser Zelt ausgehen, wir haben auch so ein 3-Mann-Zelt und bei den Schlafsäcken werden wir wohl eher die von meinem Freund nehmen, weil die dünner sind. Nur so Rucksäcke fehlen uns noch.
    Aber falls wir unser Zelt mitnehmen, dann wirds sicher ER tragen
    Ich werd sicher noch ein bißchen rumsurfen, sowie die Länder feststehen.
    Schlafsack hätte ich mir aber sicher mitgenommen, weil man weiß ja nie, wie Jugendherbergen aussehen
    Die Preise die du genannt hast sind auch sehr hilfreich *freu*
    lg
    Anita

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •