Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schrebergarten

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422

    Standard Schrebergarten

    Anzeige
    Ja,

    alle die ihr das lest, ihr könnt euch hier wirklich ganz unbeschwert negativ äussern, kann ich verstehen

    Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungen freuen

    Also: Ich selbst fand Schrebergärten immer vollkommen ätzend, spiessig und vollkommen indiskutabel

    Gestern wurde uns durch Zufall von einer 80jährigen Dame, deren Mann verstorben ist, ganz in der Nähe ein Schrebergarten angeboten, den sie 40 Jahre bewirtschaftet hatten.

    Es sind alte Bäume darin, die aber gesund sind, auch Obstbäume.
    Es ist ein lauschiges Plätzchen , ist nicht einsehbar mit einer gemütlichen Terrasse.

    Jetzt sind wir hin-und hergerissen, ob wir unseren Prinzipien untreu werden sollen und tatsächlich einen Schrebergarten pachten sollten?????

    Das Haus ist nicht mehr das neueste, aber gemütlich.
    Es hat keine Toilette.

    Was meint ihr?
    Hat hier zufällig jemand einen Schrebergarten und weiss, was da so an Arbeit und Kosten auf einen zukommt?
    Ich bin wirklich totales Greenhorn, ich habe zwar zwei Balkons, die ich sehr liebevoll pflege, aber einen Garten hatte ich noch nie, liebe die Arbeit draussen über alles.

    Sagt mal was

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.01
    Beiträge
    3,981
    Hallo Cassie,

    also ich kann Dir nur raten, wenn Du gerne an der frischen Luft im Garten arbeitest, nimm das Angebot an.

    Wir haben auch ein Schrebergärtchen und finden es toll, wir richten den Garten nach und nach her, so wie halt die finanziellen Mittel da sind.

    Es gibt nichts Schöneres als abend mit Freunden oder aber auch allein zu grillen und ein schönes Glas Wein zu trinken.

    Wir haben allerdings bewußt nicht so viel Nutzgarten, da wir ja auch beruftstätig sind und einfach auch nur mal relaxen möchten.

    Du kannst Dir den Garten ja so herrichten wie es in Deinen Zeitplan paßt, ohne Stress zu haben, denn ein Garten kann auch viel Arbeit machen.
    Wenn Du jetzt nicht glücklich bist, hast Du später eine schlechte Vergangenheit!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi Cassie

    Du hast dir die Frage ob oder ob nicht, doch schon selbst beantwortet.

    Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Die sind so unterschiedlich, wie die Schuhmode der Beauties hier.
    Aber in etwa was an Arbeit auf euch zu kommt. Sowas pflegt sich nämlich leider nicht von allein. Bäume und Büsche schneiden, Rasen mähen, verblühtes entfernen, neues pflanzen. Du wirst schon 2x/Woche dort sein müssen, wenn er gepflegt aussehen soll (zumindest während der Wachstumsperiode). Wenn es eine Weile nicht regnet auch öfter. (Wasseranschluss im Garten?) Bist du weniger oft dort, hast du nachher immer etwas mehr Arbeit. Wobei man bei sowas den Begriff Arbeit immer relativieren muss. Gartenarbeit an sich, ist für mich ein bisschen, wie das Tor zur Welt hinter mir zu schliessen.
    Du wirst mit einem Garten, viel Ruhe und einem unglaublichen Erholungsfaktor belohnt. Das ist natürlich um so höher einzustufen, je lauter und betonhaltiger deine Wohnumgebung ist.

    Ausserdem: Wer kann schon von sich sagen, alle erdenklichen Kräuter selbst anzubauen? Allein der Duft der Kräuter, wenn man mal mit der Hand durchstreicht ist bezaubernd und versetzt dich ans Mittelmeer. Blütenfarben streicheln die Seele und entschädigen dich z.B. für einen vollkommen verkorksten Tag.
    Und das fehlende WC kann man auch mit einem Chemie-Klo überbrücken (auch frau kann sich an sowas gewöhnen ).

    Ausserdem sind die meisten Gärten auf Generationen hinaus verpachtet und sehr gesucht. Wenn es dir also tatsächlich nicht gefallen sollte, wirst du keine Probleme bekommen, ihn wieder abzugeben. Unbedingt dazu die Satzung des Kleingartenvereins lesen.

    Mittlerweile habe ich das Glück Haus mit Garten zu haben, sonst hätte ich auch einen oder mehrere Schrebergärten. Kartoffel- und Salatanbau muss ich zwar nicht unbedingt haben. Aber allein schon für die Kräuter, die Ruhe (solange nicht alle nacheinander Rasen mähen ) und die wohltuenden Farben lohnt es sich!

    Liebe Grüsse

    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Wenn es sich um einen Garten im Vereinsverbund handelt, bekommst du hier jede Menge Infos.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ach das ist ja schön, dass hier schon mal positive Meinungen zu finden sind.

    Ich studiere hier schon fleissig meinen OBi-Otto-Katalog, ich werde auf jeden Fall mal morgen zu dem Vorstand gehen und nach den Statuten fragen und was das so kostet?!

    Ich habe da auch so Vorstellungen von relaxen, aber auch irgendwas mit Wasser anlegen, vielleicht einen kleinen Teich, selbst Gemüse anpflanzen (viel ist ja schon da) , aber nicht so ordentlich, lieber so ein wenig Bauerngarten-mässig.

    Ihr seht, ich bin schon am träumen...

    Drückt mir mal die Daumen...

    Gibt es eigentlich auch so Art ÖkoKlos??? Wo kann man das finden ? Vielleicht unter Campingbedarf???

    Vielen Dank euch schon mal

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi


    Ich liebe Gärtnern über alles und würde mich sogar über die spiessigkeit solcher Gärten hinwegsetzen.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich das Image dieser Gärten ein wenig verändert hat. Zumindest hier in CH. Früher waren das ja alles super adrette, peinlichst sauber gehaltene Gärten. Wo mit Dünger und Pestiziden extremst grosszügig umgegangen wurde. Bei uns sind die meisten Gärten mittlerweile in italienischer und türkischer Hand. Die nehmen das etwas lockerer.

    Ausserdem gibt es auch sehr schöne Gärten! Meine Eltern haben auch einen und ich gehe sie dort eigentlich gerne besuchen.

    Nimm ihn! Du verlierst ja nichts dabei. Je nach Auswahl der Pflanzen kannst du den Garten auch einigermassen pflegeleicht halten.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo Cassie,

    ich hab zwar keinen Schrebergarten, aber wenn Du gerne im Freien bist und Pflanzen liebst, ist das doch ein perfektes neues Hobby für Dich. Und im Garten kann man im Sommer tolle Grillabende machen oder andere Partys feiern.


    Liebe Grüße
    Stefanie

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Cassie,

    ich finde Gärten ob nun "Schreber" oder anders einfach nur toll und gar nicht spiessig. Spiessig ist eher die soziale Struktur in solchen Schreberanlagen und DAS muss man ja nicht mitspielen.

    Gartenarbeit ist für mich was sehr positives, da es mich ruhig macht

    Ich habe keine Ahnung von den Kosten aber ich würde zuschlagen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ach, ihr seid alle so aufbauend!!!!

    Jetzt kann ich es schon gar nicht mehr erwarten, morgen mit dem Vorstand zu sprechen. Ich seh mich da schon nach getaner Arbeit sitzen...


  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Und ich sehe uns schon mit ´ner Kiste Bier und Grill vorbeikommen, um dir beim Gärtnern zu zu sehen.

    Isis, wenn du einen Ausgleich brauchst, ich hätte da noch ein paar Hektar ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Schrebergarten :(((
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 12:01:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •