Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: wäre es für euch ein grund (achtung, eventuell zündstoff-thema...)....

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard wäre es für euch ein grund (achtung, eventuell zündstoff-thema...)....

    Anzeige
    .... einen kneipenjob zu kündigen, gesetzt den fall, es kommt zu folgender situation (das ist - wie ihr euch sicher denken könnt - mir letzte woche passiert...)?????

    --> ein bekannter von mir - aussiedler - kommt abends vorbei, zum ersten mal und meint begeistert, ihm gefalle die bar sehr gut, und er werde mit seinem kumpels wohl einmal vorbeikommen, wenn nicht gleich öfter!
    die meinung meines chefs: "ja, aber nicht dass das dann überhand nimmt und ich lauter russen hier sitzen habe!"

    mir hats die sprache verschlagen - ich wusste nicht, was ich dazu noch groß sagen soll! und etwas die lust an der arbeit in DIESER kneipe ist mir dann auch vergangen. nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich der kneipe den rücken zuwende oder nochmal meinen chef frage, WIE er das denn gemeint haben könne??????

    ich habe mit meinem bekannten danach noch gesprochen, der nun natürlich NICHT mehr zu uns kommt, und auch angemerkt hat, dass man es nicht richtig machen kann: geht man in eine kneipe mit seinen kumpels, wird man sofort als "iwan" angemacht und rausgeworfen (auch wenn man deutsch spricht!). also geht kneipengehen meistens schwer. andererseits wird hierzulande aber auf der anderen seite geschimpft, wenn man sich als aussiedler nicht integrieren will und nur unter anderen aussiedlern abhängt. ja was denn nu???

    lg
    stoa (die jetzt in ebendiese kneipe gehen wird, um zu arbeiten
    )

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    hallo stoa!

    also ich würde jetzt mal nichts überstürzen, frag deinen chef ob er das überhaupt ernst gemeint hat
    und überhaupt ist kundschaft kundschaft und wenn sie aus timbukdu ist
    er soll doch froh sein mehr umsatz zu machen

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde deswegen jetzt nicht sofort kündigen, aber ganz sicher meinen Chef darauf ansprechen wie verletzend dies für Deinen Bekannten aber auch für Dich wäre!!!

    Soll er erst mal schauen wie er sich da sinnvoll rausredet...
    Wenn das ein blöder Spruch und Ausrutscher war, den er so gar nicht gemeint hat (jder lässt mal was total bescheuertes ab, leider auch mal verletzende Sachen...), dann lass es gut sein und schlucks runter - es ist nur ein Job!
    Wenn er das aber tatsächlich so meint wie er es gesagt hat, dann würde ich schon ernsthaft überlegen, ob ich mit einem Menschne der so denkt eng zusammen arbeiten möchte!

    Ich wünsche Dir alles Gute bei edr Entscheidung!
    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Für mich wäre das kein Kündigungsgrund..
    nicht, weil ich solche Aussagen toleriere,sondern weil ICH mit einer Kündigung schon gar nichts bezwecke außer dem Verlust MEINES Jobs.

    Eventuell wäre so eine Aussage ein Grund, den Kontakt zu einem Bekannten abzubrechen oder dergleichen.Aber man muss auch immer den Rahmen betrachten, in welchem eine solche Aussage erfolgt. Dummes ist schnell dahingesagt.Leider.
    Ich denke, deinem Chef wird letztlich egal sein, aus wessen Tasche das Geld fürs Bier kommt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Stoa,

    ich schließe mich hier 100 %ig Filles Meinung an!

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Also sofort kündigen würde ich auch nicht, frau braucht das Geld ja auch irgendwie..aber ich würde schon mal versuchen, mit dem Chef ein Gespräch über Ausländerfeindlichkeit im allgemeinen zu führen....

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Stoa!

    Ich wär da natürlich auch sehr sauer gewesen, schließe mich aber im allgemeinem Cordu an, bzw. natürlich kommt es auch auf deine Jobsituation an und wie sehr du dich durch seine Einstellung in deiner Arbeitssituation eingeschränkt, bzw. negativ betreten fühlst.
    Aber zu dem Thema an sich - ich glaube, es gab mal in den USA ne Studie, wo ein Forscher 2 Monate lang ein Pärchen aus China bei der Reise durch die USA begleitet hat und obwohl vorher viele Hotel- und Restaurantbesitzer eindeutig gesagt haben, dass sie nie solche Leute unter sich haben wollen und keine aufnehmen würden, hat das dann nur 1 von 200 oder so in die Tat umgesetzt. Die Studie ist zwar schon länger her, aber ich nehme an, es würde sich jetzt auch so abspielen - also möglicherweise hat dein Chef das zwar gesagt, würde es aber nicht in die Tat umsetzen ... aber ich würde ihn auch darauf ansprechen!
    lg
    Anita

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    Aussiedler haben nunmal (zu Recht?) keinen besonders guten Ruf.
    Mag sein, dass dein Chef schlechte Erfahrungen gemacht hat...
    Wenn dir die Sache so schwer im Magen liegt, dann sprich ihn darauf an oder kündige deinen Job (obwohl du DAMIT wohl nicht sehr viel bezwecken wirst..).
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Ich denke auch das dein Chef das vielleicht nur so aus Scherz gesagt hat. Frag ihn doch einfach mal und frag mal Deinen Bekannten was der überhaupt dazu sagt.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Ich denke, Dein Chef hat es nicht soo böse gemeint, wie es rüber kam. Es ist nun mal wohl leider so, dass die meisten Aussiedler (wie auch Ausländer) meist in Gruppen auftreten und oft einen schlechten Ruf haben (ist bei uns auch so, es sind fast immer dieselben, die Ärger machen ).
    Dein Chef hatte wohl eher die Befürchtung, dass evtl. Ärger entstehen könnte und somit vielleicht andere Kunden wegbleiben....
    Nur leider hat er vergessen, dass man nicht alle unter einen Kamm scheren darf (oder wie heißt das?)
    Solange man sich ordentlich benimmt, ist doch egal, wer in der Kneipe sitzt und für seinen Umsatz sorgt?
    Vielleicht sprichst Du ihn einfach darauf an? Den Job zu kündigen, würde wohl nicht so viel bringen.
    Wir haben leider auch schon oft zu spüren bekommen, dass man, sobald man einen Akzent hat, schief angesehen wird, egal wie sehr man sich anpaßt, bemüht, hilfsbereit ist etc. Aber so wird's wohl immer sein.

    LG
    Penelope

Ähnliche Themen

  1. Achtung!!! Nur für Euch!!
    Von ladrestern im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 22:06:09
  2. Wäre es für Euch ein Problem, wenn der Partner.....
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 20:01:19
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 20:39:17
  4. Was wäre euch wichtiger?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.11.02, 10:04:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.01, 09:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •