Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Märchen-Stunde mit Tante Billie :)

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Märchen-Stunde mit Tante Billie :)

    Anzeige
    Angeregt durch lilalucys Thread jetzt nochmal die explizite Frage nach euren Lieblings-Märchen................

    Bei mir ganz klar:

    HANS CHRISTIAN ANDERSEN

    Die KLASSIKER:
    Des Kaisers neue Kleider
    Das häßliche junge Entlein (goes Beautyboard..?)
    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

    VIEL LIEBER SIND MIR ABER, und echt was für Leute über 6 Jahre:
    Die Hirtin und der Schornsteinfeger
    Die Schneekönigin
    Der Tannenbaum
    Die Teekanne
    Der kleine und der große Klaus
    und
    Der Sturm setzt die Schilder um...
    http://gutenberg.spiegel.de/andersen...sion_sturm.htm
    IMMER NOCH SEHR ZEITGEMÄSS

    OK, und bei welchen Märchen habt ihr euch als Kind erschrocken unter der Bettdecke versteckt??


    PS: Es gab auch noch eins mit dem Soldaten und der Prinzessin, wie hieß das noch, das war aber echt grausam..

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich mochte Märchen irgendwie nie.

    Wobei, ganz früher, diese tschechischen verfilmungen von Aschenputtel oder so. Sehr schön.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Stimmt, die tschechischen Märchenverfilmungen fand ich auch immer ganz toll. Kann man eigentlich auch Pan Tau zu den Märchen im weitesten Sinne zählen? Ansonsten gefielen mir die chinesischen Märchen sehr gut. Von meinem Onkel bekam ich mal zu Weihnachten ein Buch nur mit chinesischen Märchen und ich weiß nicht wie oft ich sie gelesen habe. Grimm-Märchen hatte ich auf Platte und da gefielen mir am besten Dornröschen, Frau Holle, Schneeweißchen und Rosenrot und Aschenputtel.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Pan Tau ist auch total Klasse, einmal mit dem Finger rund um den Hut und die Sache läuft

    Herrlich

    Und gegen die alten tchechischen Verfilmungen ist ja Fantaghiro nur Abklatsch!!

    Und Schneeweißchen und Rosenrot......träum

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Radkäppchen und der böse Golf ...

    Ich glaub, die haben mir immer nur Manuals vorgelesen... :





    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ caroline

    JAWOHL Drei Nüsse für Aschenbrödel, das ORIGINAL

    Ich liebte diese Szene, bei der sie in den Saal kommt, alles verstummt und die Musik hört auf zu spielen. Seit dem hab ich ne Klatsche

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,978
    Ich bin demoralisiert und angeschlagen, seit ich mal die kleine Meerjungfrau gesehen habe....die, wo sie ihn nicht bekommt...DAS fand ich doof, grausam, unnütz
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Ja, Hopi, stimmt........und ich hatte noch ein HCA-Märchenbuch mit SCHWARZ-WEISS Lithografien, alles ohne Farbe...sehr trist..aber sehr echt!

    HCA - das ist echt HipHop 1965!

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Das gehört aber auch dazu Hopi.
    Hatte Ende letzten Jahres durch Zufall ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kinderspychologen. Der war der Meinung, dass Kids nicht nur ihre Märchen brauchen, sondern auch ihre Helden (ist auch der Grund für den Erfolg von Powerranger und Konsorten). Das gibt den Zwergen auch mal das Gefühl, unbezwingbar zu sein.
    Und genauso brauchen sie ein "Misserfolgserlebnis". Das zeigt ihnen Grenzen auf, die sie sonst nur schmerzlich erfahren müssten.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Original geschrieben von Aladdin Sane
    Das gehört aber auch dazu Hopi.
    Hatte Ende letzten Jahres durch Zufall ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kinderspychologen. Der war der Meinung, dass Kids nicht nur ihre Märchen brauchen, sondern auch ihre Helden (ist auch der Grund für den Erfolg von Powerranger und Konsorten). Das gibt den Zwergen auch mal das Gefühl, unbezwingbar zu sein.
    Und genauso brauchen sie ein "Misserfolgserlebnis". Das zeigt ihnen Grenzen auf, die sie sonst nur schmerzlich erfahren müssten.

    LG
    Al

Ähnliche Themen

  1. fete mit themenvorgabe märchen
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 12:07:10
  2. ich bin TANTE!!!
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 12:08:17
  3. Wenn euer Nachbar CK oder BB wäre....ein MÄRCHEN...
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 13:39:21
  4. ein märchen
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 07:28:47
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 23:56:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •