Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhaltsstoffe: Myristyl Myristate und Liposome

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158

    Standard Inhaltsstoffe: Myristyl Myristate und Liposome

    Anzeige
    Hallo,

    zwei Fragen zu komedogenen Inhaltstoffen:
    Was verbirgt sich hinter Myristyl Myristate? Das ist in der Jade Vitamin C Creme drin und soll laut "Acne Dedective" (http://www.zerozits.com/Articles/acn...e/article6.htm)sehr komedogen sein, obwohl die Creme als "100%ig nicht nicht fettend" deklariert ist.

    Und noch eine Unklarheit: Was sind eigentlich Liposome und Liposomencremes? Verbergen sich dahinter eher reichhaltige, also eher fettige Produkte, oder sind das nur Wirkstoffträger ohne eigene "Konsistenz"?

    Also, wie ihr seht, ist meine Fragen recht ungelenk, weil ich wirklich keine Ahnung habe von Chemie....

    Wäre schön, wenn sich eine von euch trotzdem die Mühe macht, mir Unwissenden weiterzuhelfen.

    teresa

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Teresa,

    ein Fett muss nicht zwangsläufig komedogen sein.... MM ist allerdings ein Wachs.


    Liposomen sind Transport-Taxis. Sie sind den natürlichen Hautfetten nachempfunden und sollen so eher durch die Haut in tiefere Schichten gelangen. Man füllt die Liposomen-Kügelchen mit Wirkstoffen, die dann unter der Hautoberfläche ihre Wirkung entfalten sollen.

    Grundsätzlich findet man Liposomen eher in den Anti-Falten-Cremes, die ja schon etwas fetthaltiger sind.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Vielen Dank, liebe Britta,

    das ging ja wieder mal schnell.

    Ach ja, dass "nicht fettend" also noch längst nicht auch "nicht komedogen" bedeutet, ist schon knifflig. Jedenfalls lasse ich die nun Finger von dem Produkt.

    Zu den Liposomen: Ich bin bei Naturkosmetik-Produkten auf einige Liposomengels gestoßen, die besonders gut Feuchtigkeit (mit Aloe Vera, dazu mehr in einem anderen Post) spenden sollen. Da ich bisher Liposomen auch nur bei Anti-Aging-Sachen kannte, war ich etwas verunsichert. Von Nivea gibt es aber auch ein ganz leichtes Liposomenfluid, das gar nicht sich gar nicht reichhaltig anfühlt. Klingt aber ja gut, wenn die die Wirkstoffe tiefer als nur an die Oberfläche tragen.

    Bedeutet das dann aber auch, dass zu Liposomenprodukten zusätzlich noch eine Pflege aufgetragen werden sollte, weil die Liposomen sich ja sofort in die Tiefe verabschieden und "oben" nichts mehr übrig bleibt?

    nochmals Danke, teresa

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Anina,

    eine zusätzliche Pflege brauchst du nicht. Die Creme wird ja in erster Linie immer auch die oberste Hautschicht pflegen.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hi Teresa,

    neugierige Frage: Auf welche Liposomengels bist Du denn da gestoßen? Würde mich sehr interessieren.

    Liebe Grüße
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsstoffe im deo
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 09:12:47
  2. Sind Liposome noch zeitgemäß?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 22:34:44
  3. LIPOSOME in Cremes -> NICHT GUT ???
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 19:27:53
  4. Myristyl Mystrate - wozu ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 13:44:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 12:57:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •