Hallo,

ich hätte da noch ein Spargelrezept anzubieten, am Wochenende getestet und für gut befunden. Übrigens auch absolut gästetauglich

Spargel-Lachs-Lasagne

Man braucht

750 g weißer Spargel
250 g frischer Lachs (bzw. TK, dann aber auftauen lassen)
12 helle Lasagneblätter

Sauce:

1 Päckchen Sahne
1 Becher Schmand oder Creme fraiche

und etwas für den leckeren Fischgeschmack, ich nehme einen Fond, den ich mir aus Frankreich mitbringe (von Maggi, bindet gleichzeitig), aber ich denke, Krebsbutter oder so geht auch prima

evtl. etwas Speisestärke

junger Gouda zum Überbacken (Menge nach Geschmack)

Zubereitung:

Spargel schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. In einen topf und knapp mit Wasser bedecken. Solange kochen, bis der Spargel knapp gut ist.

Spargel mit dem Schaumlöffel herausheben.

Derzeit den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden

Für die Sauce:

Spargelwasser kräftig einkochen, bis ungefähr eine Tasse über ist. Dann Sahne und Schmand und Fischfond/Krebsbutter einrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und evtl mit etwas Speisestärke anbinden. Spargel und Lachs wieder rein.

Dann in einer Lasagenform abwechselnd die Sauce samt Spargel und Lasagneblätter schichten (bei mir sind es vier Lagen Lasagneblätter) und auf die letzte Lasagneblätter die übrige Sauce verteilen (also vorher eher die Stücke nehmen, damit etwa 3-4 EL Sauce überbleiben).

Gouda drauf, ab in den Backofen (200 Grad Umluft), goldbraun überbacken (etwa 20-30 min) und dann essen

Gruß Honor