Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nochmal Alverde - ist das Naturkosmetik oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852

    Standard Nochmal Alverde - ist das Naturkosmetik oder nicht?

    Anzeige
    Hi Alverde-Anhänger

    ich mag die Produkte auch sehr gern (besonders die Orangenblüten-Ingwer-BL!), aber ich frage mich: ist das überhaupt "echte" Naturkosmetik?

    Das Wort "Naturkosmetik" (das ja nur Naturkosmetik tragen darf) steht nirgends auf den Packungen drauf, es ist auch kein Siegel drauf, stattdessen steht da "Kosmetik und Pflanzen" oder so ähnlich.

    Hat das nun 'politische' Gründe ("Naturkosmetik" = teurer bzw. nur im Bioladen?) oder sind bei Alverde irgendwelche Inhaltsstoffe drin, die NK nicht aufweisen darf?
    Das Gerücht, dass das eigentlich Lavera-Produkte sein sollen, hab ich auch mal gehört, kann das im direkten Vergleich aber nicht bestätigen.

    Was sagen die INCI-Spezialisten?

    Liebe Grüße
    Luzi

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Luzi,

    der Begriff "Naturkosmetik" ist in D NICHT geschützt.
    Was du meinst, ist wahrscheinlich "kontrollierte Naturkosmetik" mit dem Siegel vom BDHI. Da haben sich ein paar Naturkosmetik-Hersteller zusammengetan, ein Liste von Do's + Dont's zusammengestellt und es gibt bei Einhaltung der Richtlinien eben dieses Siegel.

    Alverde ist für meine Begriffe Naturkosmetik. Sie verwenden pflanzliche Öle statt Mineralöle, ätherische Öle statt chemischer Duftstoffe und verzichten auf FAs & Co.

    Der große Unterschied, warum solche Produkte nicht im Bioladen angeboten ist, liegt oft im Ursprung der Rohstoffe: Sie sind konventionell angebaut, also keine kbA-Pflanzen.

    hdh?

    LG Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Trudy,

    das nenn ich in der Tat eine kompetente Antwort!

    Genau so ein Siegel meinte ich - ich dachte, da hätte ich schon mehrere gesehen, aber wahrscheinlich dachte ich an genau das.
    Dass der Begriff nicht geschützt ist, wusste ich nicht - ärgerlich, da das ja wieder schön irreführen kann.

    Weisst Du, ob Naturkosmetik, die konventionell angebaute Rohstoffe enthält, auch Spuren von Düngemitteln, Pestiziden & Co. aufweist?
    Weiss jemand, wie Alverde bei Ökotest abschneidet?

    Danke + LG
    Luzi

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Luzi,

    ich habe eben mal in diversen Sonderheften von Ökotest nachgeschlagen und festgestellt, dass - außer bei Lippenpflege - Alverde-Pflegeprodukte nie getestet wurden. Bei einem Test in 2000 hat der Lippenpflegestift von Alverde "empfehlenswert" bekommen.

    Bei dem neuen Test von Lippenpflegeprodukten im Februar 2003 war er dann allerdings gar nicht mehr dabei. Schon merkwürdig, oder? Vielleicht lag es aber daran, dass nur Lippenpflege mit LSF getestet wurde, und der Alverde vielleicht keinen LSF enthält.

    LG
    Monique

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    die Alverde Pflege ist sehr wohl getestet worden.
    Ich weiss es zumindest von der Rosencreme.

    Ökotest: Sehr gut
    Warentest: Sehr gut.

    LG,
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Angelika,

    weißt du zufällig, wann das in etwa war? Ich suche und suche, und ich werde nicht fündig.

    LG
    Monique

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich hab grade auf der DM HP geschaut.

    Öko Test 10/2001
    Augencreme Augentrost (sehr gut)
    Tagescreme Rose (sehr gut)

    Öko Test 8/2002
    Peeling Aprikose (sehr gut)

    Test 4/2002
    Aloe Vera Fluid (gut)

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Angelika,

    danke dir, ich bin auch gerade fündig geworden. Im Sonderheft "Best of 2001" fand ich einen Gesichtscremes-Test.
    Getestet wurde Alverde Tagescreme Wildrose für trockene Haut. Sie hat "sehr gut" bekommen.

    LG
    Monique

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Luzi,

    danke für dein Lob *rotwerd*

    Das ist in der Tat eine gute Frage! Aber wenn man sich die Ökotest-Bewertungen anschaut, kann es ja nicht so schlimm sein
    Ich denke mir schon, dass die no-name-Hersteller in diesem Fall schon darauf achten, nicht den letzten Dreck herzunehmen. Aber konventionell angebaute Rohstoffe sind eben sehr viel preiswerter als kbA-Rohstoffe und das macht letztendlich auch den Preis aus. Der Unterschied ist ja teilweise schon gravierend.

    Was mich dabei immer verwundert, ist z. B., dass Logona ja besonderen Wert auf tolle Rohstoffe legt: "Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität der rein pflanzlichen Rohstoffe gelegt, die weitestmöglich aus ökologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Wildsammlung stammen. (http://www.logona.de/Aktuell/entstehen.html)" - bei den Billig-Marken (eben Alverde & Co.) scheint dieser Anspruch dann völlig vergessen...

    Tja, wenns ums Geld geht

    LG Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Anzeige
    Hallo!

    Alverde kommt aus dem selben Haus wie Logona!!!
    Sante gehört übrigens auch dazu. Und das ist nicht nur eine übergeordnete Firmengruppe, zu der die Marken gehören, sondern sie werden tatsächlich an ein und demselben Ort in einer Produktion hergestellt. Alverde geht dann nur no-name-mässig übern DM über die Ladentheke.

    Insofern KANN da ja kein wirklicher Qualitätsunterschied sein, oder?!?

    LG, Eva

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 14:42:47
  2. Alverde Deko gibts nicht mehr?
    Von Claudia1205 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 18:46:22
  3. Nochmal Frage zur Bestellung Naturkosmetik..
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 17:35:15
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  5. Nochmal Alverde...
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 20:04:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •