Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Behandelt Ihr Eure Bücher pfleglich?

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786

    Standard Behandelt Ihr Eure Bücher pfleglich?

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben,

    es interessiert mich sehr, wie Ihr Eure Bücher so behandelt.

    Ich bin recht pingelig, entferne vor dem Lesen den Umschlag, damit er nicht beschädigt wird, und esse auch nie beim Lesen, damit nichts verfleckt. Ich käme auch nie auf die Idee, am Strand ein Buch zu lesen. Es könnte ja Sand reinrieseln oder Fett-, Wasser- oder Schwitzflecken draufkommen.

    Außerdem leihe ich Bücher nur an Leute aus, von denen ich weiß, dass ich mein Buch so zurückbekomme, wie ich es ihnen ausgeliehen habe - nämlich tiptop.

    Ich hasse Eselsohren und befleckte Seiten. Ich mag es, im Bücherregal saubere Bücher zu haben.

    Wie haltet Ihr es da, seid Ihr eher pingelig oder gehört Ihr zu denen, die einen eher lässigen Umgang mit ihren Büchern pflegen?

    LG
    Monique

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Monique!

    Ich bin da absolut auf deiner Linie: Meine Bücher - vor allem die Hardcover, könnte ich überall als neu verkaufen, so gut sehen die aus
    Ich schreibe grundsätzlich nichts rein, ich lege sie nicht "auf den Bauch", um mir aktuelle Seitenzahlen zu behalten. Eselsohren sind tabu, und Taschenbücher knicke ich beim Lesen auch nicht nach hinten um, wie das manche (zum Beispiel meine Schwester, die der Meinung ist, ein Buch muss "gelesen" aussehen *grrrrrrr*) tun.
    Meine Lieblingsbücher verleihe ich auch nur sehr ungerne und, wie du, am liebsten nur an "vertrauenswürdige" Leute. Oder ich mache klar, dass man mir ein Buch ersetzen muss, wenn es nicht in einwandfreiem Zustand zurückkommt.
    Manchmal nehme ich mir auch ein Buch mit besonders schönem Einband und/oder Inhalt und streichle es eine Weile *schämrotwerd*

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,

    ich bin da auch so wie du meinen Büchern sieht man nicht wirklich an dass ich sie schon gelesen habe, ich esse nicht beim Lesen, und ich würde auch nie ein Buch mit in die Badewanne nehmen...

    Einer meiner Bekannten ist zu seinen Büchern exta lässig, weil er es gern hat wenn mans dem Buch ansieht dass man sich mit ihm beschäftigt hat. Nun, ist auch eine Sicht auf die Dinge.

    Liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich bin der totale Bücherfreak, habe an die 2000 Bücher und lese quasi ununterbrochen

    Meinen Büchern sieht man an, dass sie gelesen werden und auch dass sie gerne gelesen werden... das ist mal eine Seite eingeknickt, weil ich mir die vormerken will, eine Notiz mit Bleistift drin und natürlich Gebrauchsspuren vom essen, trinken, Strand, Wasser etc. - nicht schlimm, aber es sieht nicht mehr aus wie neu!

    Ich lebe mit meinen Büchern, umgebe mich täglich damit, ich sehe überhaupt keinen Grund sie zu schonen damit sie "ungelesen" aussehen.
    Ich verleihe auch meine Bücher recht viel und hoffe, dass ich alle mal zurück bekomme, aber vermutlich sind da einige im Umlauf, die ich nie wieder sehe...


    Aber ganz wichtig: Ein geliehenes Buch ist eine völlig andere Sache!!!
    das wird sehr sorgsam behandelt und soll zum Eigentümer zurück ohne jegliche Veränderungen!!!

    Ehrlich gesagt, ich kann Euch überhaupt nicht verstehen warum ihr so "extrem" mit Euren Büchern seid, sie gehören doch einfach dazu, werden benutzt und geliebt oder gehasst - wie können sie da im Originalzustand bleiben???

    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    ich seh das GENAUso wie cordu *wink*

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Danke - ich hab mich schon wie ein Bücherschwein gefühlt, dabei liebe ich meien Bücher so sehr

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Ich schließ mich Cordu ebenfalls an
    Man darf Büchern ruhig ansehen, dass sie auch schon mal aufgeschlagen wurden und nicht nur zur Deko dienen

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Nee, nee, das lasse ich so nicht gelten : Meine Bücher sind keine Deko - auch wenn sie tadellos aussehen!
    Ich habe Wände voller Bücher und trotzdem gibt es keins, das ich nicht gelesen hätte - die Lieblingsbücher natürlich mehrmals!

    Für mich hat das etwas mit Repekt vor dem Autor und dem geschriebenen Wort zu tun. Ich denke da immer an damals, als Bücher unbezahlbar kostbar waren. Mag altmodisch sein - ist aber so

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Das wollt ich dir auch nicht vorwerfen, keine Angst
    Bei mir ist es auch nicht so, dass ich die Bücher bewusst sorglos behandle, aber wenn halt mal was drankommt oder ein Knick drin ist, find ich das nicht schlimm

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Amarice!

    Ich muss gestehen, ich habe mir mal eine ganze Teekanne über einen Tad Williams geschüttet. Da habe ich echt geheult

    Wenn es versehentlich passiert, gibt es nichts weiter dazu zu sagen, das sehe ich auch so.
    Außer es passiert jemand anders mit meinen Büchern, dann bin ich sauer Aber da sagtest du ja, dass du aufpasst.
    Meine Schwester macht das nicht, die hat keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute. Allerdings habe ich ihr das gesagt, und lache nur noch, wenn sie mich fragt, ob ich ihr ein Buch ausleihe

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. eure Wünsche: CD, DVD, Bücher
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 18:23:01
  2. Eure Lieblingsschnulzen (Bücher)
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 16:51:13
  3. wie behandelt ihr eure neuen einkäufe
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 23:28:46
  4. Fertigsalat-behandelt?
    Von sputti im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 14:58:09
  5. Buchempfehlungen: was sind eure Lieblings-Bücher?
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 21:36:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •