Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hab was gefunden wegen der "Wasserfrage"

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard hab was gefunden wegen der "Wasserfrage"

    Anzeige
    Hallo

    Für die Interessierten:

    Was den täglichen Flüssigkeitsbedarf betrifft, so sind bisweilen Empfehlungen von mehreren Litern Wasser pro Tag zu vernehmen. Ob solch große Trinkmengen wirklich notwendig sind, wurde allerdings wissenschaftlich nie bewiesen. Falls ein ständiges Über-den-Durst-Trinken tatsächlich angezeigt wäre, hieße dies auch, dass die körpereigene Regulation über das Durstempfinden nicht richtig funktionieren würde. Tatsächlich reichen kleinere Mengen an Flüssigkeit aus. Es müssen lediglich Verluste kompensiert werden, die sich aus der Wärmregulation und der Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und Salzen ergeben. In einem Bericht in der Fachzeitschrift American Journal of Physiology hat der Nierenspezialisten Heinz Valtin darauf hingewiesen, dass der Wasserbedarf wohl bisweilen überschätzt wird. Demnach sei weniger Wasser erforderlich als vielfach geglaubt und auch die als „Wasserräuber“ bekannten alkoholischen und koffeinhaltigen Getränke können, wenn auch nur in geringerem Maße, zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfes beitragen. Einen erhöhten Bedarf weisen demnach lediglich Menschen auf, die in heißen Klimazonen leben oder sportlich aktiv sind, denn dies macht eine gesteigerte Wärmeregulation erforderlich. Weiter sind Risikogruppen im Hinblick auf Nierensteine dazu aufgefordert, regelmäßig über den Durst zu trinken. Beim Sport ist zu beachten, dass bedingt durch den hohen Wasserverlust das Durstempfinden zeitlich verzögert einsetzt und dann bereits eine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit vorliegen kann. Ausdauersportler sollen daher in regelmäßigen Abständen trinken, um einer sogenannten Dehydrierung vorzubeugen.

    ist aus fitness.com und klingt doch sehr pausibel, oder? Ich habe schon öfter gehört dass 1.5 l pro Tag reichen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    finde ich sehr interessant!
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    1,5 bis 2 Liter am Tag reichen auch völlig. Wer hat denn etwas anderes behauptet?
    *rauskommen*
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    wenn man zuviel trinkt (über 4liter) kann es ja auch passieren, dass nährstoffe wieder ausgeschwemmt werden jaja

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    ...und man ist Dauergast auf dem Örtchen
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zu viel Durst kann auch ein Alarmzeichen sein.
    Ist wohl bei Diabetes so.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    ... und u.U. bei Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen.
    Wenn ich beispielsweise unter 2,5 l komme, habe ich abends garantiert Kopfschmerzen. An heissen Tagen komme ich auf mindestens 4,5 l. (Nein, kein Jim Beam )

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Trinke superwenig - komme im Hochsommer vielleicht auf 1,5 l; ansonsten trinke ich oft nicht mal 1 l pro Tag!

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!
    Ich bin auch eine, die eher viel zu wenig trinkt. Bringe es kaum auf 1 Liter am Tag.
    Da ich immerhin schon 32 bin, sehe ich, dass man deswegen nicht gleich tot umfällt
    Ich glaube aber, dass sich dadurch viele kleine Wehwehchen ergeben können. Wie Aladdin sagt, z.B. Kopfschmerzen. Oder Kreislauf oder Verdauung. Gar nicht zu sprechen von den hier bereits erwähnten Koliken und Steinen!

    Unsere Ernährung***pertin, Frau Falch-Ultsch, an die ihr euch vielleicht noch vom Profi-Talk erinnert, sagt auch immer, wenn man Durst hat, ist das schon ein Alarmsignal.
    ...und ich ignoriere es trotzdem meistens...*seufz*
    Das entnervendste am Trinken finde ich, wie Petra, dass man STÄNDIG für kleine Konfirmanden muss!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 22:27:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 15:49:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 11:33:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •