Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nachcremen der Sonnencreme

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455

    Standard Nachcremen der Sonnencreme

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich benutze zur Zeit Gesichtssonnencreme als normale Tagespflege. Ich bin jedoch immer unsicher, was das Nachcremen betrifft.

    Reicht es, die Creme einmal morgens aufzutragen? Ist der Schutz dann den ganzen Tag gegeben?

    Oder sollte man nachcremen, wie es auf den Packungen immer angegeben ist? Oder gilt das Nachcremen nur für den Fall, dass man badet und sich abtrocknet bzw. schwitzt und der Schutz dadurch verloren geht?

    Viele Grüße,
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    grundsätzlich sollte man eigentlich immer alle paar Stunden nachcremen - dies ist vor allem bei intensiver Sonnenstrahlung wichtig, damit die Haut nicht verbrennt.


    Zum einen transpiriert die Haut aber auch ohne dass du es merkst, zum anderen baut das UV-Licht auch im Laufe der Zeit die Filterwirkung ab (selbst bei photostabilen Filtersubstanzen muss ab und zu nachgecremt werden).


    Allerdings ist das nachcremen bei Make-up natürlich sehr kompliziert...


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,125
    Hallo,

    man soll auf jeden Fall nachcremen. Es wurde festgestellt, dass der Lichtschutz im Laufe des Tages abnimmt. Besonders im Sommer, wenn man auch noch schwitzt ist das wichtig. Sonst ist am Nachmittag nichts mehr davon da, und gerade dann braucht man doch den LSF. Ich nehme immer vorher Gesichtswasser und creme dann erst nach, damit die Creme auch richtig wirken kann. Falls man morgens Makeup nimmt sollte man am besten alles mit einen feuchten Reinigungstuch abnehmen und dann neu auftragen, denn Makeup schützt auch vor der Sonne, allerdings hält es auch nicht den ganzen Tag. Übrigens sollen Micropigmente länger schützen, als chemische LSF. Ich teste gerade die Sonnenlotion von Sante mit LSF 14, sie enthält nur Micropigmente und keine chemischen Filter, das ist für die Haut sowieso besser, besonders wenn man es jeden Tag nimmt. Aber mittags creme ich nach, weil ich auch eine sehr fettige Haut habe und da hält der Sonnenschutz nicht so gut. Ich nehme erst Tagescreme und denn die Sonnenlotion hinterher, so wird es von Ökotest empfohlen.

    V.G.
    Belladin

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo,

    das bringt mich auf eine Idee:

    Was wäre denn, wenn man tagsüber mit einem Puder mit LSF immer wieder nachpudert? Im Puder müßten ja mineralische Filter enthalten sein, die auch über dem Make up wirken müßten?
    LG, Ela

    Don't look back.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,125
    Hallo Olivia,

    das stimmt, Puder schützt auch vor der Sonne. Aber ich weiß nicht wie hoch der Faktor ist. Britta meint Puder bringt nur einen LSF von 3 oder 4 und auch nur wenn man reichlich nimmt. Aber es gibt sicher auch Puder mit eingebautem LSF. Ich nehme z.Z. Tagescreme mit LSF 4 und darüber die Sante Sonnenlotion mit LSF 14 und etwas Puder drüber und das zweimal täglich. Außerdem nehme ich im Sommer auch noch Beta-Carotin ein, das bringt zusätzlich etwas Schutz. Das ist zwar alles etwas umständlich, aber ich reinige meine Haut immer dreimal am Tag, weil ich so fettige Haut habe, zweimal richtig und einmal mit Gesichtswasser oder feuchtem Reinigungstuch.

    V.G.
    Belladin

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Belladin,

    ich habe z.B. einen Kompaktpuder von Neutrogena mit einem ausgewiesenen LSF von 30 - klar, man bringt den nicht in dicken Schichten auf die Haut, aber vielleicht reicht das doch zum "Nachcremen"? *nichtaufgeb*
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    @ Olivia

    Gibt es den Puder von Neutrogena auch in einer sehr hellen Farbe?

    Liebe Grüße,
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Marzipanfee,

    der hellste Ton ist ziemlich hell - meinst Du denn, das könnte funktionieren statt nachcremen??
    LG, Ela

    Don't look back.

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Ehrlich, mich interessiert das brennend *quengel* -

    Marzipanfee?
    Britta?
    Belladin?`

    Sonst wer??
    LG, Ela

    Don't look back.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,125
    Anzeige
    Hallo Olivia,

    wo gibt es denn den Puder von Neutrogena? Den habe ich noch nie gesehen. Hat der nur Mikropigmente oder auch chemische Filter? Ein Faktor von 30 ist ja schon ganz ordentlich, aber man trägt einen Puder ja nicht immer gleichmäßig im ganzen Gesicht auf die Augenumgebung läßt man meistens frei. Außerdem ist es nicht gut einen Puder im Laufe des Tages immer wieder aufzutragen, weil die Haut dann stark gepudert aussieht und die Fältchen damit betont werden. Ich nehme seit ein paar Tagen die Sonnenlotion von Sante mit LSF 14, die kann ich gut vertragen. Aber jetzt habe ich im Kosmetik-Sonderheft 2002 von Stiftung Warentest entdeckt, die Lotion hat "mangelhaft" bekommen, weil der angegebene LSF nicht erreicht wird! Sie hat nur einen LSF von 10. Na ja für den Alltag reicht das doch auch. Es gibt die Lotion auch in 22 und 28, aber weil nur Mikropigmente enthalten sind sieht die Lotion bestimmt weiß auf der Haut aus, das ist ja auch nicht so schön. Auf chemische Filter möchte ich aber besser verzichten, das ist bestimmt auf Dauer nicht gut für die Haut.

    V.G.
    Belladin

Ähnliche Themen

  1. Im Laufe des Tages "nachcremen"
    Von Purzel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 18:50:46
  2. wie oft mit Selbstbräuner nachcremen !?
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.03, 10:20:03
  3. sonnencreme
    Von Tinchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 21:35:46
  4. Sonnencreme
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 20:19:38
  5. Sonnencreme
    Von Chrisss im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 22:26:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •