Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft trinkt ihr Alkohol?

Teilnehmer
51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • täglich oder nahezu täglich

    2 3.92%
  • ca. jeden zweiten Tag

    5 9.80%
  • 1-2 Mal pro Woche

    18 35.29%
  • noch seltener oder nie

    26 50.98%
Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Trinkgeld oder nicht???

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard ...

    Anzeige
    ...

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Wendy,

    ich gebe Trinkgeld, aber eigentlich nicht, weil es mir ein großes Bedürfnis ist, sondern weil es einfach so Sitte ist. Ich finde nämlich, dass die Preise - egal ob Cafe oder Restaurant - recht heftig sind, und sehe es eigentlich nicht ein, noch mehr zu bezahlen.

    Ich runde immer auf, also mache aus einem Betrag von € 3,20 dann € 3,50. Bei größeren Beträgen, z.B. € 28,50, würde ich aber auch nur auf € 30,-- aufrunden. Die berühmten 10 % wären mir echt zu viel. Mit dem Aufrunden ist es auch teurer geworden, seit wir den Euro haben. Man schämt sich ja fast, 50 Cent zu geben, obwohl das eigentlich nicht wenig ist.

    Du bist echt mutig, KEIN Trinkgeld zu geben, das habe ich mich noch nie getraut.

    LG
    Monique

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Wendy,

    *F1*für mich ist es selbstverständlich Trinkgeld zu geben. Ich habe selber mal in der Gastro gejobbt und weiß, dass man wirklich darauf angewiesen ist. Basisgehalt sind oft nur 5-6 EUR. Und es ist ja auch so, dass gerade in Cafés meist Studenten, Schüler etc. bedienen, deswegen finde ich, dass der Vergleich mit Deinem Job etwas hinkt...*F1*

    Sehr, sehr selten, wenn wirklich etwas garnicht gepasst hat, gebe ich kein Trinkgeld, sonst immer 10-15%

    Beim Friseur halte ich es genauso...nicht dass ich Krösus wäre, aber wenn sich jemand Mühe gibt, sollte das auch belohnt werden

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Das Trinkgeld ist Bestandteil des Gehalts (und in gewissen Grenzen sogar zu versteuern)! Deshalb ist das Gehalt auch geringer als in anderen Branchen. In anderen Ländern ist das sogar auf den Speisekarten vermerkt.
    Wendy, wenn du deinen Kaffee und dein Essen ohne ein Lächeln auf den Tisch geknallt bekommen willst, bist du mit deiner Einstellung genau richtig.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hi,

    ich gebe grundsätzlich Trinkgeld - ich finde, F1 "das gehört sich so" . wenn die bedienung ausserordentlich nett war, gibs ein bisschen mehr, ansonsten so ca. 10%. Seit es den Euro gibt, hab ich mich durchgerungen, auch mal nen ungeraden Betrag zu zahlen oder mir erst das Wechselgeld geben zu lassen und dann Trinkgeld zu geben.

    Viele Grüße,

    versi
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.02
    Beiträge
    840
    Ich runde meistens auf eine Gerade Zahl auf....also bis zu 2 Euro....mehr snd einfach nicht drin und ich finde, es reicht auch total aus......

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    @ Ala

    Hei, ich muss Dir ausnahmsweise mal widersprechen

    Trinkgeld ist in Deutschland eigentlich nicht Bestandteil des Gehalts, auf den meisten Karten steht auch bei den Preisen, dass diese inkl. MwSt und Bedienung sind!

    Viele Chefs streichen das Trinkgeld sogar ein, manche verteilen es dann wieder, andere tun es in eine Kasse und von einem Teil davon wird dann mal ein Ausflug oder so gemacht...

    Aber:
    ich habe früher selber gekellnert und weiss, dass der Job meistens sehr hart und schlecht bezahlt ist, zusammen mit dem Trinkgeld kommt man aber gut aus - zumindest wenn man es behalten kann.
    Bei mir ist Trinkgeld immer ein Zeichen, wie gut es mir gefallen hat. Ich gebe vielleicht 2 Jahr im Jahr gar keines - aber dann weiss der Kellner auch warum , sonst kommt es immer auf den Service und den Betrag drauf an.

    Ach ja, und wenn ich weiss dass die Kellner das Geld nicht selbst behalten, dann fällt es auch geringer aus - denn dann fehlt der Zusammenhang zum guten Service.



    @ Wendy
    Gibst Du auch in Stammlokalen kein Trinkgeld? Ich glaube, ich hätte so einen Tisch früher einfach abgegeben.


    lg,
    SaraMe

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Aladdin, ich habe gerade nochmal nachgedacht - vielleicht hast Du doch recht.
    Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es nach meiner "Karriere" als Kellnerin neue Gesetze gab... zumindest was der Versteuern betrifft. Wird da nicht sogar von einem Pauschbetrag ausgegangen?

    Aber dann finde ich es noch unfairer, dass manche ihr Trinkgeld nicht behalten dürfen. Und dass es das öfters gibt, das weiss ich von Freunden (alle harbeiten mit einen Schlüssel und einen Geldbeutel).

    Hmmmm...

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    ...

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    hi

    bei uns ist es so wie bei monique - wir geben immer was, auch wenn ich es echt schon unverschämt teuer genug finde mittlerweile! und wir sind beide studenten....

    aber ich würde mich doch unwohl fühlen, wenn ich nichts geben würde - auch wenn das irgendwo doof ist, ich bewundere immer irgendwo die leute, die das schaffen, nichts zu geben

    am schlimmsten finde ich die leute, die echt viel kohle haben und es sich daher leisten könnten, dann aber nichts oder nur ganz wenig geben... irgendwie scheint es mir oft so, daß die leute mit dem wenigsten geld - so wie wir - das meiste trinkgeld geben...

    und so einen quatsch wie f1 - sorry - schreibe ich jetzt nicht, denn es ist doch klar, das das hier meine meinung ist, oder wessen soll es sonst sein?!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Trinkgeld abgeben??
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.01.08, 11:37:12
  2. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 15:51:03
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  5. Trinkgeld???
    Von Leonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.00, 19:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •