Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brot aufbewahren?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514

    Standard Brot aufbewahren?

    Anzeige
    Wie bewahrt Ihr eigentlich euer (BBA-) Brot auf?

    Ich hab meins in einem großen Leinentuch doppelt eingeschlagen, aber so richtig das Wahre isses nicht.

    Gibt es bewährte Brotkästen oder -töpfe oder sonstwas, in denen das Brot nicht austrocknet? Oder habt Ihr einen ganz anderen Trick, das Brot aussen schön knusprig und trotzdem frisch zu halten?

    LG,

    kunter

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Kunter,

    weil Konservierungsstoffe fehlen (zum Glück), neigt das selbstgebackene Brot zum schnellen Schimmeln. Ich gebe es immer in einen Gefrierbeutel, verschließe diesen und packe das Brot in den Kühlschrank. So bleibt es lange frisch, verliert allerdings schon etwas das Knusprige.

    LG
    Monique

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.03
    Beiträge
    67
    Ich friere es portionsweise ein .... dann ist es immer schön frisch !


    Oder ich backe gleich aus dem Brotteig kleine Brötchen und friere die dann ein !



    Hi Nirtak,

    bitte nicht bei jedem Posting Werbung schalten, danke


  4. #4
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Wir bewahren Brot auch in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank auf (oder frieren es portionsweise ein)!

    Richtig gut schmeckt Brot sowieso nur, wenn es ganz frisch gebacken ist!

    Aufgetautes Körnerbrot finde ich total ekelig! Das schmeckt dann immer so aufgeweicht! *würg*

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ich habs im Tontopf. Im Tontopf kann es atmen ohne auszutrocknen.
    Da so ein Brot bei uns sowieso nur 2 Tage hält, ist das schon ziemlich optimal.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Also, die Sache mit dem Gefrierbeutel kommt nicht in Frage, weil das meine Stiefmutter immer so gemacht hat, und wenn ich in solches aufgeweichtes, kaltes Brot beisse, kommen da immer so "heimelige" Kindheitserinnerungen hoch
    (Sie schmierte uns ABENDS VORHER das Schulbrot: Graubrot mit Margarine und M A R M E L A D E, dass sie über Nacht in den Kühlschrank in Frischhaltetüten packe *süsser-matsch-in-tüten* *gg*)

    Das Prtionieren und Einfrieren wär eine Idee. (Übrigens: probiert mal folgende Auftaumethode: gefrorenes Brot kurz unter fließend (ja, wirklich) kalt Wasser halten und dann im 150 Grad warmen Ofen auftauen. Bei Brötchen funktioniert das auch, dann aber 170 Grad. Die schmecken dann wie frisch gebacken)

    Al, sag. Ein spezieller Brottopf oder ein ganz banaler Tontopf? Einer Mit Löchern? Glasiert oder "natur"?

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Wenn mir das Brot zu kalt ist, weil ich es zu spät aus dem Kühlschrank genommen habe, stecke ich die Scheiben kurz in den Toaster. Nur ganz kurz, nicht um sie zu bräunen.

    LG
    Monique

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Ich lagere mein Brot auch in einem speziellen Brottopf und sage nur: Nie wieder ohne

    Da bei mir Brot nicht so schnell gefuttert wird, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Das Brot bleibt "ewig" frisch und schmeckt nach wie vor lecker.

    Mein Brottopf ist aus Keramik, außen wunderschön laßiert, innen "roh". Im Deckel sind Löcher zur Belüftung.

    Wer schöne Keramik mag und ein bisserl Zeit hat, kann hier mal schauen: http://www.toepferei-aufderheide.de

    Liebe Grüße
    Lileen
    Die Welt verleiht ihre höchsten Preise - sei es Geld, seien es Ehren - lediglich für eine Sache: Für Initiative.
    Was ist Initiative? Es ist die richtige Sache zu tun, ohne dazu aufgefordert zu sein!
    Elbert G. Hubbard

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Original geschrieben von kuntergruen
    Al, sag. Ein spezieller Brottopf oder ein ganz banaler Tontopf? Einer Mit Löchern? Glasiert oder "natur"?
    Al sagt : Tontopf ohne Lasur, ohne Löcher, mit Deckel. Der Deckel schliesst bei solchen Pötten sowieso nie ganz dicht. Wenn ich den nicht hätte, würde ich so einen lasierten Keramiktopp wie den von Lileen nehmen. Dann auch mit Löchern.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Kokosmilch aufbewahren
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 22:59:13
  2. Tee aufbewahren
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 17:12:50
  3. Tofu aufbewahren...
    Von violett7 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 16:13:05
  4. Karotten aufbewahren
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 16:05:24
  5. Öle - Wie aufbewahren?
    Von Blue Jeans im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 17:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •