Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Algensalat ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152

    Standard Algensalat ?

    Anzeige
    hi
    war gerade essen und hatte als vorspeise einen algensalat mit geröstetem sesam.
    war sehr lecker - hatte ja bedenken
    hat jemand den mal selber gemacht? benutzt man dafür diese getrockneten teile?
    ?anybody?
    liebe grüße
    joia

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Null Ahnung wie das geht, sorry.

    Aber ich möchte mehr über den Gechmack wissen. Nur nach Sesam oder hat das Zeug einen Eigengeschmack? Versuchs doch bitte mal zu beschreiben.
    (Hoffentlich nicht so, wie toter Seetank am Strand riecht. )
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    hi
    hat schon eigengeschmack - lecht "meerig" aber nicht unangenehm fischig, von der konsistenz erstaunlich unschleimig, sieht aber orginal aus wie der kram der am strand rumliegt
    dann halt bisschen angemacht mit (schätze ich mal) sesam öl, reißweinessig und halt geröstetem sesam, war echt lecker!
    nicht zum pappsatt essen aber so als vorspeise ein erlebnis
    liebe grüße
    joia

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Also als essbare Deko auf´m Teller kann ich es mir noch vorstellen...

    Wenn ich mal wieder in der Zivilisation bin, muss ich´s doch mal testen.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hatte ich schön öfter.

    Einmal hat mir eine Japanerin getrockneten Seetang mitgebracht. Sah in etwa so aus wie gedörrte Bohnen. Nur, wenn man das Zeugs in Wasser einlegt entwickelt es sich zu einem unglaublichen Volumen! Also aufgepasst
    Dieser Salald wurde mit Sojasauce, Öl, Frühlingszwiebeln und so weiter angemacht.

    Dieses Jahr hatte ich in London, in einem japanischen Restaurant (ZUMO, falls jemand hingehen will) Seetangsalad zur Vorspeise. Da gab es 4 oder 5 verschiedene Sorten in allen Farben und Formen. Sehr lecker!

    Generell schmecht es meerig, frisch, aber sehr dezent.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ah ja. Die Konsistenze ist sehr knackig. Fast wie dünn gehobeltes, rohes Gemüse, welches für 3 Sekunden blanchiert wird. So in etwa.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    caroline hats ja schon vortrefflich beschrieben .
    ich mag den salat auch sehr gerne.

    habs mal zu schwertfisch gemacht... moment... :


    ZUTATEN:

    4 große, dünn geschnittene Scheiben Schwertfisch
    15 g getrocknete Wakame- oder Iziki-Algen
    200 g schwarzer Wildreis
    200 g japanischer Rettich, ersatzweise weißer Rettich
    Grobes Salz
    3 Stangen Bleichsellerie mit Grün
    5 schwarze Pfefferkörner
    Je 4 EL helle Sojasauce, Zitronensaft und Soja- oder Rapsöl
    Utensilien: großer, flacher, hitzebeständiger Teller
    Kleine Metallschüssel
    4 Portionsförmchen


    ZUBEREITUNG:
    1. Reis nach Packungsanweisung garen und warm halten. Inzwischen die Algen mit kochendem Wasser übergießen und etwa 15 Min. quellen lassen. Rettich putzen, schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Mit Salz bestreuen und kurz ziehen lassen. Sellerie putzen, Blätter abschneiden. Beides waschen. Stangen in dünne Scheiben schneiden.
    2. Den großen, hitzebeständigen Teller mit den Sellerieblättern auslegen und den Schwertfisch darauf ausbreiten. Die Pfefferkörner grob zerstoßen. Sojasauce mit Zitronensaft, Pfeffer, etwas Salz und 3 1/2 EL Öl zu einer Marinade aufschlagen.

    3. Einen genügend breiten Topf handbreit mit Wasser füllen. Den Teller mit dem Fisch auf einer umgedrehten kleinen Metallschüssel in den Topf stellen. Wasser aufkochen und den Fisch zugedeckt 2 - 3 Min. dämpfen.

    4. Die Algen in einem Sieb abtropfen lassen. Den Rettich abbrausen und ebenfalls abtropfen lassen. Algen, Rettich und Sellerie vermischen. Die Marinade bis auf 2 EL unterheben, den Salat abschmecken.

    5. Die Portionsförmchen einölen, den Reis einfüllen, leicht andrücken und auf vorgewärmte Teller stürzen. Fischscheiben und Salat zusammen auf den Tellern anrichten. Den Schwertfisch mit der übrigen Marinade beträufeln. Sofort servieren.
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von caroline
    Sah in etwa so aus wie gedörrte Bohnen. Nur, wenn man das Zeugs in Wasser einlegt entwickelt es sich zu einem unglaublichen Volumen! Also aufgepasst
    Mh... bekommt man das getrocknet runter? Wenn´s dann erst in tieferen Regionen aufquillt, wär´s was gegen Hungergefühl...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    man isst es natürlich nicht im getrockneten Zustand.
    Oder isst du getrocknete Bohnen auch trocken?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Anzeige
    lecker!
    kruemel - hast du das rezept aus der elle ? klingt ja supergut, aber vielleicht brate ich den fisch lieber an - fisch dämpfen ist mir irgendwie suspekt, ick wees nich
    habe heute wakame algen gekauft und bin gespannt ob`s was wird - allerdings habe ich gelesen muss man ein bisschen aufpassen und nicht zuviel algen (die aus dem meer, süßwasser sind anders) essen, zuviel jod, kann man sich mit vergiften
    liebe grüße
    joia

Ähnliche Themen

  1. Rezept für Algensalat dringend gesucht!
    Von Stern im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 12:10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •