Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leben retten

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Leben retten

    Anzeige
    Hier mal etwas Ernstes, das ich gerade von meiner Ma geschickt bekommen habe:

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Der Nigerianische Oberste Gerichtshof hat die Todesstrafe für Amina Lawal wegen Ehebruchs vom 19. August 2002 bestätigt. Sie soll bis zum Hals begraben und zu Tode gesteinigt werden. Wie Sie vielleicht gehört oder gelesen habt, wurde die Todesstrafe vor ein paar Monaten aufgeschoben, damit sie ihr Kind stillen konnte.

    Nun wurde die Exekution von Frau Lawal auf den 3. Juni 2003
    festgesetzt.

    Falls Sie den Fall nicht verfolgt habt: Aminas Baby diente als
    "Beweis" für den Ehebruch, der Vater bestritt die Vaterschaft und die Angelegenheit wurde nicht weiter gerichtlich verfolgt.

    Der Fall wird von Amnesty International (AI) Spanien betreut. AI
    versucht, genügend Unterschriften zu sammeln, um die nigerianische Regierung zu einer Begnadigung zu bewegen. Dies gelang bereits einmal im Fall der Safyia, die unter ähnlichen Umständen zum Tode verurteilt, später durch das starke internationale Engagement aber begnadigt wurde.
    Vielleicht hilft auch diesmal eine kräftige öffentliche Diskussion. Es
    dauert nur ein paar Sekunden, die Aktion online zu unterstützen. Gehen Sie zur Website

    http://www.amnistiaporsafiya.org/

    und tragen Sie Ihren Vornamen in das Feld "nombre" ein,
    tragen Sie Ihren Nachnamen in das Feld "appellidos" ein, dann das Land ("provincia") Alemania (oder dein Land) in dem drop down Menü. Klick auf "Seguir" um zur zweiten Seite zu gelangen. Sie können Ihre E-Mail Adresse eintragen, wenn Sie über den Stand der Dinge informiert werden wollen.

    Klicken Sie in jedem Fall auf "aceptar", damit Ihr Name auf die
    Petitionsliste gelangt.

    Bitte füllen Sie die Petition schnell aus und schicken Sie diese
    E-Mail an möglichst viele Leute und bitten darum, dass sie diese Aktion mit unterstützen. Vielen Dank für Ihr Engagement und hoffentlich gelingt es, ein Menschenleben zu retten.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    541
    Hi,

    das hört sich für mich nach einer Hoax an.

    Schau mal hier:

    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

    Interessant ist der Link "Extra-Blatt "Nigeria Connection".

    Hier ist auch eine gute Beschreibung zu E-Petitionen und eine Erklärung, warum ernsthafte Anliegen nie per Email/Kettenbrief kommuniziert werden:

    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5

    LG,

    Sandra

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi,

    ich könnte mich auch immer schlapplachen, wenn wieder ein Geschäftspartner auf diese Kettenbrief-Geschichte reingefallen ist. "Ein kleiner Junge aus Afrika leidet an einem unheilbaren Tumor und möchte in´s Guinessbuch der Rekorde .. bla bla bla" Diese Briefe werfe ich sofort weg. Und am liebsten würde ich dem Absender antworten mit dem Hinweis auf diese Hoax-Seite.

    Diese von Sandra genannte Seite habe ich auch in meiner Favoritenliste. Und immer wenn eine Virus-Warnung oder ein solcher Kettenbrief kommt, beruhig ich mich erstmal und geh auf diese Seite.

    Es gab tatsächlich einmal einen Jungen, der mit Postkarten in´s Guinessbuch der Rekorde wollte. Er hatte einen Gehirntumor. Mittlerweile ist er, geheilt und bekommt mittlerweile nach Jahren immer noch 250 Mio. Postkarten! Mmh, was für eine Verschwendung!

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Aber: Ich merke, dass ich doch schon ganz schön gut Spanisch spreche... *freu*
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475

    Standard Re: Leben retten

    Original geschrieben von Flake
    http://www.amnistiaporsafiya.org/
    und besuchen sie auch _unbedingt_ JEDE_ site, die so in ihr postfach reinschneit, denn...

    Klicken Sie in jedem Fall auf "aceptar", damit Ihr Name auf die
    Petitionsliste gelangt.
    damit auch der spammer von nebenan noch lange was zu tun hat mit der adress-sammelei und sie möglichst teuer verhökern kann.

    Bitte füllen Sie die Petition schnell aus und schicken Sie diese
    E-Mail an möglichst viele Leute und bitten darum, dass sie diese Aktion mit unterstützen. Vielen Dank für Ihr Engagement und hoffentlich gelingt es, ein Menschenleben zu retten.
    das wohl eher nicht, aber beeilen sie sich trotzdem!

    ! oh man ! georgel !

    *where to find the biggest lies?*

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Das schlimme an Kettenbriefen ist meiner Meinung nach nicht nur, dass sie Mailserver lahmlegen, sondern auch echt Petitionen unglaubwürdig erscheinen lassen.
    Wie die Geschichte mit dem Jungen der die Schafe hütet und immer schreit dass ein Wolf kommt...

    Ich weiss nicht, was hinter dieser genannten Seite steht, ich weiss aber, dass dieser Fall echt ist. Die Frau sollte zu Tode gesteinigt werden und das hat sich (leider) keiner ausgedacht...
    Nachzulesen ist das auf Amnesty International Seiten (auch dort kann man sich dagegen ausprechen)

    http://web.amnesty.org/pages/nga-010902-action-eng

    und es wurde darüber im letzten Jahr in einigen vertrauenswürdigen Medien berichtet.


    Also, nicht immer schreien wenn jemand was postet... nicht alles sind Hoaxe!


    lg,
    SaraMe

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hallo sara,

    das ist schon soweit klar, aber wie du auch sagst:
    nach so vielen "netz-jahren" und "daily spam's" _kann_ und _will_ man wirklich so gut wie gar nicht mehr unterscheiden, ob real oder fake!

    und alles, was im "überfluss" da ist/passiert, verliert allgemein sehr schnell an interesse. deshalb macht man sich eben auch nicht mehr die mühe, etwas zu glauben!

    und ich bin halt auch jemand, die überhaupt nichts glaubt, was sie nicht selbst angefasst/gesehen hat.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Inspire,

    das sollte auch keinerlei Verurteilung sein , ich wollte nur darauf hinweisen, dass es manchmal (leider) auch anders ist.

    Ich glaube, ich hätte auch nur gegrinst und gedacht "klar", wenn ich das letztes Jahr nicht so verfolgt hätte.
    Und das, obwohl ich eigentlich weiss, dass es solche oder ähnliche Fälle viel zu oft gibt, in so vielen Ländern auf der Welt - ich war selber viele Jahre bei AI bzw. einer angegliederten Organisation ehrenamtlich tätig und habe genau solche Sachen bekämpft.
    Damals gab es aber noch keine Emails, bzw. nicht in dem Ausmass wie heute und wir haben solche Nachrichten oder Petitionen noch eher ernst genommen.


    lg,
    SaraMe

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    Dieses Mal unterstütze ich das - ich habe auch schon von dieser Frau gelesen in unterschiedlichen Medien und finde, in diesem Fall sollte man sich dafür einsetzen!
    Sicher gibt es dazu genug fakes aber in dem Fall ist es leider echt - hab mir auch grad den Brief an den Präsidenten durchgelesen - naja, größtenteils sollt ich es verstanden haben immerhin ist mein Spanisch noch nicht ganz eingerostet. Ich finde es aber schrecklich, dass noch immer so viele Leute per Todesstrafe umgebracht werden, vor allem wegen "Ehebruch", obwohl diese Frau damals der Meinung war, dass sie der Mann heiraten wird, weil er ihr versprochen hatte, dass er sich von seiner Frau trennen wird!
    Da fällt mir gerade ein, wieso protestiert nicht AI gegen die Todesstrafe in Amerika - ist ja eigentlich genauso gegen die Menschenrechte, oder?!
    lg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    541
    Anzeige
    Hi,

    in dem einen Link oben in meinem Beitrag ist auch erklärt, dass man eben keine Kettenbriefe für echte Anliegen verwenden soll und warum. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sich in solchen Fällen "die Grossen" besser und effektiver engagieren können, z.B. der Papst, US-Präsident, wer auch immer. Durch den Kettenbrief wirkt das Ganze einfach unseriös und das kann der Sache ja auch nicht zuträglich sein. Ob die Organisatoren den Betroffenen da einen Gefallen tun ...

    Gruss,

    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Pflanzen retten
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 09:13:11
  2. Brustvergrößerung kann leben retten;-)
    Von *Rotkäppchen* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 20:14:48
  3. Is er noch zu retten ??
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 13:56:02
  4. Kann man zerbröselten E/S retten?
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 22:06:50
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •