Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zweiten Hund dazunehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300

    Standard Zweiten Hund dazunehmen?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Freund und ich stehen momentan vor der Entscheidung, ob wir uns noch einen zweiten Hund zu unserem 15-jährigen Schnauzermischling nehmen soll. Allerdings sind wir unsicher, ob der Altersunterschied nicht ein Problem ist.

    Gibt es jemanden unter euch, der zwei Hunde hat? Wenn ja, hattet ihr von Anfang an zwei oder zuerst einen und dann erst einen zweiten dazugenommen? Wie schaut es mit Eifersucht des Ersthundes aus?

    Meine Mutter ist der Ansicht, dass unser Hund es nicht "verkraften" würde, wenn da sozusagen ein Konkurrent ins Haus kommen würde, wobei ich eher glaube, dass er sich über einen Spielgefährten freuen würde... Ist halt im vorhinein schwer zu sagen.
    Unser Hund ist trotz des hohen Alters noch sehr agil und verspielt, hat keine Probleme mit Hündinnen (wir würden eine Hündin nehmen) und auch nicht mit fremden Welpen...

    Wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Spira,

    bei uns kam auch noch ein 2. zum schon vorhandenen dazu, und wir haben es nie bereut!
    Unser alter Hund ist zwar manchmal eifersüchtig, allerdings haben wir beide so erzogen, dass er im Rudel über dem Nachkömmling steht - und das geniesst er natürlich (und hat am Anfang kräftig miterzogen *grins*).


    Was wirklich wunderschön ist - unser 2. Hund hat viele Sachen vom alten Hund übernommen und obwohl sie eigentlich so unterschiedlich sind, ist es, als ob wir jetzt einen Erben haben, wenn unser alter Hund mal stirbt.



    Wir würden das also jedezeit wieder machen - und wenn Euer Hund so verträglich mit Artgenossen ist, sehe ich keine Probleme und eigentlich nur Vorteile.
    Unsere Beiden vermissen sich übrigens ziemlich wenn sie getrennt sind und Spielen macht zu Zweit doch viel mehr Spass!

    Ach ja, wir hatten ausserdem mal kurz Bedenken, dass unser alter Hund mal beim Spielen überfordert ist und einen Herzinfarkt bekommt - aber erstens kann das immer passieren und zweitens kann ich mir keinen schöneren Tod für einen Hund vorstellen....


    liebe Grüsse,
    SaraMe

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Hallo Spira.

    Das wirst nur du entscheiden können. Einige vertragen es sehr gut und leben auch im Alter noch mal richtig auf. Und einige werden sogar schwermütig, wenn sich noch ein "Mittelpunkt" im Haus befindet.

    Ich erlebe das immer mit Langzeit-Pflegehunden und der alten Hündin (über 13 Jahre). Die kann das überhaupt nicht vertragen. Sie wird nicht aggressiv, sondern kapselt sich sofort ab. Ich werde also erst einen anderen Hund aufnehmen, wenn dieser nicht mehr sein sollte...

    Es wird also ganz individuell auf deinen Hund ankommen.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Telefonstalker zum Zweiten
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 10:12:16
  2. ob es einen zweiten ... gibt?
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 19:51:03
  3. maybelline zum zweiten
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 18:03:35
  4. Wie bekommt man zweiten Namen?
    Von Puschel im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.02, 16:18:56
  5. ***ismus zum Zweiten
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 20:28:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •