Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: An die Meerschwein-Mamis

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard An die Meerschwein-Mamis

    Anzeige
    Hallo,

    also ich habe ein Schweinchen (Stups), dass jetzt schon fast 7 Jahre alt ist. So lang wie ich denken kann, hat Stups ein gesundheitliches Problem. Aber kein Tierarzt kann ihm helfen und überhaupt sagen, was das ist.

    Und zwar röchelt er immer so ganz komisch. Also von der Lunge her, denke ich. Er schnauft richtig und es scheint ihm schwer zu fallen zu atmen. Ich war damit schon so oft beim Tierarzt, aber die meinen nur das an er Lunge nix ist, geben ihm ne Spritze und das wars. Was kann das sein ? Ich dachte, vielleicht ist es eine Allergie ? Mir ist aufgefallen, dass er sehr häufig Nachts röchelte. Abends habe ich ihnen immer noch Heu gegeben. Seit einiger Zeit bekommen sie nur noch morgens Heu und nun (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) röchelt er Nachts nicht mehr so viel, sondern schon am Tag (frühen Abend). Habt ihr eine Idee was ich da machen kann ?

    Ich weiß noch nicht mal, ob er dabei Schmerzen hat - das tut mir immer sooo leid

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Cosma
    Dass dein Schweinchen krank ist tut mir sehr leid
    Aber das die Tierärzte nix finden ist schon komisch.

    Hast du die denn mal auf ne evtl. Allergie oder Asthma oder so angesprochen? Es gibt ja auch Schweinchen, die gegen ihre Einstreu allergisch sind.

    LG Nadja

    Mama von 5 Schweinis

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Achja, ich hab hier noch nen tollen Link-Tipp für dich

    www.meerschweinforum.de


  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Danke für den Tip Naschkätzchen Die Seite kannte ich auch schon, habe aber gar nicht mehr daran gedacht. Habe da gleich nochmal mein Problem gepostet.

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.03
    Beiträge
    120
    Hallo Cosmanova!

    Ich würde an Deiner Stelle den Tierarzt wechseln. Dieser scheint Dir ja nicht wirklich helfen zu können und sackt nur das Geld für die Spritzen ein.

    Das mit der Allergie könnte allerdings möglich sein. Lass doch zum Test das Heu mal ganz weg und evtl Holzstreu durch Hanfstreu ersetzen.

    Hältst Du Stups eigentlich alleine? Du weißt schon, dass das Tierquälerei ist? Meerschweinchen sind nämlich sehr soziale, gesellige Tiere und brauchen einen Artgenossen.
    Ein Mensch kann diesen niemals ersetzen.

    Viele Grüße und gute Besserung für Stups

    Foxy mit den Schweinchen Rudi und Teddy

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Foxy
    Da Heu aber das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ist, wäre es schlecht das ganz wegzulassen. Evtl. wäre gepresstes Heu ne Alternative.

    Soviel ich weiß besitzt Cosma übrigens 2 Schweinchen Es geht hier halt nur um das eine kranke.

    Lg Nadja

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich war schon bei unterschiedlichen Tierärzten, mit dem gleichen Ergebnis *kopfschüttel*

    Natürlich habe ich 2 Schweine - für mehr ist aber leider kein Platz

    Und ich finde auch, wenn man wirklich den GANZEN Tag Zeit hätte sich mit dem Tier zu beschäftigen wäre das nicht unbedingt Tierquälerei. Dabei weiß ich sehr wohl das es Rudeltiere sind..Tierquälerei ist für mich wenn man das Tier mißhandeld, nicht pflegt und nicht sauber hält und wenn man sich wirklich nur ein Schwein hält und sich absolut nicht damit beschäftigen kann. Aber da hat ja jeder eine Andere Meinung

    Liebe Grüßchen
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.03
    Beiträge
    120
    Schön, dass Du doch zwei Schweinderls hast. Das habe ich dann falsch verstanden.

    Das mit den Tierärzten ist wirklich so eine Sache. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass viele sich nicht wirklich mit Kleintieren auskennen. Mein Rudi war vor kurzem auch krank und beim Atmen waren piepsende Geräusche zu hören. Der Tierarzt wollte mir doch tatsächlich weismachen, das seien Stimmgeräusche. Bei einem anderen Tierarzt bekam Rudi dann Antibiotika und die Geräusche verschwanden. War wahrscheinlich eine aktue Bronchitis.

    Tierquälerei fängt für mich schon bei nicht artgerechter Haltung an.

    Liebe Grüße

    Foxy und die Schweinderls

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Anzeige
    *mhhh* das stimmt, ich habe auch schon oft gedacht das die einfach nur Geld verdienen wollen: "Och, geben wir dem erstmal eine Spritze und wenns nicht besser wird kommen sie noch mal wieder." und als ich fragte was das für eine Spritze sei, meinete er ein Vitaminpräperat zur stärkung.... *ähhhh* BITTE ? Wie soll er denn DAVON gesund werden

    Naja, da kann man nur nach einem Kompetenten Tierarzt weiter suchen...

    Liebe Grüße
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

Ähnliche Themen

  1. An die Mamis
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 12:07:26
  2. @ die Mamis und Co.
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 07:12:26
  3. Mein kleines , neues Meerschwein ;-)
    Von Fay im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 09:59:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 21:52:41
  5. @ CK DS Mamis
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 20:33:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •