Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Leidet hier noch jemand unter Pompholyx?

  1. #61
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Gegen Schweinefleisch wettern vor allem die Naturheilkundler. Ob deren Theorien haltbar sind, weiß ich nicht. Gut, dass Schweinefleisch sehr fetthaltig ist, ist bekannt. Dass das Schwein genetisch dem Menschen sehr nahe verwandt ist, ist auch medizinisch haltbar, die Behauptung geht dahin, dass Schweinefleisch im menschlichen Körper vom Immnunsystem nicht als Fremdkörper erkannt wird und Substanzen ungehindert aus dem Verdauungstrakt ins Blut und die Gewebe gelangen und dort Schaden anrichten, vielfach soll es zu entzündlichen Prozessen kommen. Insbesondere der hohe Histamingehalt soll zu entlichen Problemen führen. Und dann gilt Schweinefleisch als schnell verderblich, so das Fäulnisprodukte anfallen.

    Bei den Juden und den Moslems gilt das Schwein seit jeher als "unrein".

    Ich weiß halt nur, dass einigen Bekannten der totale Verzicht auf Schweinefleisch nahegelegt wurde, und dass es diesen Menschen wesentlich besser geht, so lange sie sich daran halten. Das betrifft Hauterkrankungen, aber auch das Allgemeinbefinden.

  2. #62
    Exuser37 Guest
    Danke Na, fällt mir nicht schwer, bin eh nicht so der Schweinefleisch-Esser....

  3. #63
    Registriert seit
    09.01.10
    Beiträge
    3
    Ich habe die Bläschen das erste Mal so vor 2 Jahren an der Seite des rechten Mittelfingers bekommen, bin aber nicht zum Arzt und hab abgewartet bis sie von selbst weggingen. Letzten Spätsommer kamen sie wieder - diesmal an Mittel- und Zeigefinger. Da bin ich dann zum Hautarzt, der es nicht genau einordnen konnte und mir erstmal ne Cortison-Creme verschrieben hat. Hat mehr schlecht als recht geholfen, war dann aber irgendwann erstmal wieder weg.
    Jetzt war ich in den Semesterferien ein paar mal im Sonnenstudio und schon hatte ich die juckenden Bläschen wieder - diesmal allerdings kaum an den Fingern, sondern auf den Zehen und dem Vorderfuß. Jedenfalls hat mich das auf die Idee gebracht, dass es auf die Wärme zurückzuführen sein könnte und hab jetzt wahrscheinlich endlich rausgefunden was ich hab ^^ Werde heut gleich in die Apotheke rennen und dann Eure Tipps testen und hoffe, es wirkt. Momentan ist der Juckreiz nachts am schlimmsten, wenn ich die Füße unter der warmen Decke hab oder warme Socken im Bett anziehe Letzte Nacht wars so extrem, dass ich aufgestanden bin, kaltes Wasser über die Füße laufen lassen hab und dann so kühlendes Fußgel aus der Drogerie drauf getan hab, weil ich sonst nix da hatte. Erstaunlich, aber das hat auch erstmal geholfen.
    Aber dauerhaft kann man nix tun oder? Der Ausschlag kommt immer mal wieder?!
    LG

  4. #64
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    45
    Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat dieses Problem auch. Zur Zeit hilft die Kortisonsalbe ganz gut,leider wird es aber von Jahr zu Jahr schlimmer.

  5. #65
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Christine MC Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich mal eine Mischung aus Silicium Gel und Wasser draufgemacht, das hat schön gekühlt und es sah nach 20 min. auch schon besser aus.
    Allerdings habe ich zur Zeit keine Bläschen, nur sehr trockene Stellen, die beim Finger knicken schnell mal winzig einreißen. Gerade an den Gelenkstellen.
    .

    christine, das liest sich für mich aber eher nach schuppenflechten...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte
    Geändert von nyx (09.01.10 um 08:11:49 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #66
    Exuser37 Guest
    Ich hatte es letztens (obwohl Winter, aber vielleicht weil ich Weihnachten bei Verwandten zum Frühstück Orangensaft hatte) wieder an einem Finger.

    Über Nacht habe ich eine dicke Schicht Systral 0,5 % Hydrocort Creme (freiverkäuflich Apotheke) einwirken lassen, am nächsten Tag war die Haut wieder "heil".

  7. #67
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    1
    Anzeige
    Hallo ich schlepp das auch schon 10j. mit mir rum.Bei Orangensaft,multivitamin usw wird es schlimmer.Und früchten mit viel säure .Erdbeere und sogar bei gemüse wie tomaten.Tomatenketshup ist auch heftig .

    Also in meinem beruf muss ich gummihandschuhe tragen und danach sieht die haut aus wie zuheis gekocht.Habe schon vieles ausprobiert von UREA bis kortison nix hilft bei mir wirklich und nun wirds auch noch wärmer .Den job kann ich so einfach nicht wechseln bin auch schon 40.Hoffe konnte auch ein tipp geben mit den säurehaltigen lebnsmitteln.

    Achso ich nehme zur zeit Zinksalbe aus der drogerie Müller
    Das beruhigt über nacht den juckreiz
    Geändert von Cahrly71 (28.03.10 um 21:22:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ist hier noch jemand bei Debitel?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 15:19:01
  2. Schröpft hier noch jemand?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 16:02:15
  3. Leidet auch jemand NICHT unter der Hitze?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:53:25
  4. Arbeitet hier noch jemand ....
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 13:18:11
  5. Noch jemand hier?
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 01:09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •