Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Leidet hier noch jemand unter Pompholyx?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Leidet hier noch jemand unter Pompholyx?

    Anzeige
    Hallo...

    Ich wollte mich mal umhören, ob noch jemand von Euch Probleme mit den Händen bzgl. Pompholyx/dyshidrotisches Ekzem hat?

    Im Moment ist es echt zum Kotzen, dadurch, daß es etwas wärmer geworden ist, ist diese Plage an meinen Händen wieder mal voll aufblüht, wie immer von Frühling bis Herbst.

    Hat jemand von Euch Tipps zur Linderung? Eincremen tut zwar gut, läßt die Bläschen aber noch mehr blühen. Son Mist...ich schäme mich zur Zeit richtig für meine Hände

    LG
    Tuti

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    Hallo Tuti,

    ich kenne den Begriff "Pompholyx/dyshidrotisches Ekzem" zwar nicht, vermute aber es sind so kleine Bläschen (sehen aus wie winzige... Warzen (?)

    Ich hab das im Sommer manchmal und hab es auch schon meinem Hautarzt gezeigt. Der meinte das sei völlig harmlos, das hätten ??% aller Europäer. Hat irgendwas mit dem übermäßigem Schwitzen im Sommer zu tun und geht auch wieder weg.

    Ist es das was Du meinst, oder ist das was anderes?

    So wie Du das beschreibst ist es bei Dir aber noch ausgeprägter? Ich hab das nur hin und wieder und dann auch nur 1-2 Bläschen, die recht schnell wieder verschwinden.

    LG
    Edda

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Hi Tuti,

    mir geht's wie Dir (kannte nur den Begriff nicht bzw. konnte ihn mir nicht merken).

    Bei mir geht's immer los, sobald es auch nur ein wenig warm wird. Mein Hautarzt sagte auch, dass es vom Schwitzen kommt.
    Hast Du die Bläschen nur auf dem Handrücken oder auch zwischen den Fingern?
    Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen und habe mir den Handrücken wund gekratzt *schäm*.

    Mein Hautarzt hat mir eine LEICHTE Kortison-Salbe verschrieben. Mir fällt der Name jetzt gerade nicht ein (hab' ich zu Hause), aber ich weiß, dass es mittlerweile ähnliche Salben auch rezeptfrei in den Apotheken gibt. Kannst Dich ja mal dort beraten lassen.

    Liebe Grüße - und alles Gute
    britt

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo
    Von der Beschreibung her könnte ich das gleiche Problem haben ... komischerweise aber nur an meinem linken Fuß. Hab das schon ein paar Jahre und bin damit von Hautarzt zu Hautarzt, die mir allesamt was gegen Fußpilz verschrieben haben. Hat natürlich alles nix gewirkt.

    Ich hab die Bläschen zwar bei jedem Besuch erwähnt, darauf eingegangen ist aber keiner der Ärzte. Sehen konnte man sie quasi auch schon nicht mehr, weil ich mir schon alles blutig gekratzt hatte und eben immer erst dann damit zum Arzt bin

    Habe natürlich jetzt schon ein wenig Panik, dass das wieder kommt wenn es so richtig warm wird. Sieht nicht gerade schön aus, so aufgekratzte Füße in Sandalen.

    Falls also jemand den ultimativen Tipp hat, immer her damit.

    LG Nadja

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Ist ja interessant.

    Ich hab das immer Sommer auch immer, allerdings auf ganz kleinen Hautarealen an den Fingerseiten.

    Sieht aus wie winzige Bläschen, eins nach dem anderen, so gruppenweise angeordnet.

    Ich hab es schonmal mit einem Warzenstift weggeätzt oder mit einem Bimsstein entfernt - aber das war sicher nicht sooo gut, oder?? Ist danach aber bis zum nächsten Sommer nicht mehr wiedergekommen

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hi Tut,

    welche Gesichtsreinigung oder Reinigung insgesamt verwendest du denn?

    bei mir hatte die Milky Soap solche Bläschen ausgelöst.

    Es stellte sich jedoch heraus, dass es eine bakteriell überlagerte Neurodermitis ist, die Seife hatte scheinbar den Schutzmantel der Haut komplett ruiniert

    VG
    Sabine

  7. #7
    Exuser37 Guest
    @ Sabine: Kein Wunder, die Reinigungssachen von Kanebo sind ja bekannt dafür, einen viel zu hohen ph-Wert zu haben...für mich nie wieder!!

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    @ Billie

    das wusste ich leider nicht und es hat auch viel zu lange gedauert bis ich darauf kam.

    Für mich auch NIE WIEDER!

    die Haut ist jetzt obwohl ich die Soap schon 2 Monate nicht mehr verwende immer noch geschwächt. Der Schaden scheint ordentlich zu sein
    ich wusste gar nicht, dass ein zerstörter Säureschutzmantel so lange braucht bis er sich regeneriert!

  9. #9
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523
    @Sabine: Danke für die Warnung! Dann wird bei mir die Kanebo Reinigung nicht gekauft, obwohl ich z.Zt mit den IB Sachen zufrieden bin. Für den Sommer habe ich den neuen Reinigungsschaum von Decleor bestellt, hoffentlich ist er mir nicht zu scharf (den Shiseido TS Schaum funktioniert prima)

    Mia
    Whatever it is, I'm against it.

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Ich hab durch die Kanebo-Reinigung (dass sie sooo quietschsauber machte, hätte mich schon stutzig machen müssen) entzündete Pickel bekommen, klaro, die Bakterien hatten ja bei dem gestörten Säureschutzmantel ganz leichtes Spiel..

Ähnliche Themen

  1. Ist hier noch jemand bei Debitel?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 15:19:01
  2. Schröpft hier noch jemand?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 16:02:15
  3. Leidet auch jemand NICHT unter der Hitze?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:53:25
  4. Arbeitet hier noch jemand ....
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 13:18:11
  5. Noch jemand hier?
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 01:09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •