Hallo,

ein Bekannter erzählt mir gerade, dass er mit seiner pubertierenden Tochter (16) am Wochenende wieder einmal gewaltigen Ärger hat! Erstmal sieht es ganz so aus, dass sie die Klasse wiederholen muss. Okay - wem ist das noch nicht passiert? Davon geht die Welt auch nicht unter.

Aber: Am WE hat er durch Zufall einen Ausweis und Führerschein bei ihr gefunden, der einer Frau gehört, die ihr ziemlich ähnlich sieht. Wo sie die beiden Papiere her hatte, ist noch nicht geklärt. Fakt ist aber, dass es die junge Dame nicht mehr erwarten kann, den Führerschein zu machen und ihr Vater hat sie auch schon desöfteren in "sicheren Gegenden" fahren lassen. Okay, war auch nicht ganz richtig von ihm, denn eigentlich fördert er das damit ja noch!

In letzter Zeit fängt sie sich einiger solcher Flausen an und die Eltern machen sich dementsprechend Sorgen. Man stelle sich nur vor, sie fährt mit den "falschen Papieren" und verursacht einen Unfall! Die Eltern führen ihr derzeitiges Verhalten auf ihren Umgang zurück, der offensichtlich nicht ganz in Ordnung sein soll.

Welche Handhabe haben Eltern, wenn Pubertierende so über´s Ziel hinausschiessen? Wie weit kann man in diesem Alter den Kindern noch die Grenzen aufzeigen? Was würdet ihr als Eltern in einem solchen Fall tun?

LG
Nathalia