Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Haushaltsbuch

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Haushaltsbuch

    Anzeige
    Hallo!

    Führt jemand von euch ein Haushaltsbuch? Ich würde das auch gerne mal einführen - nötig ist sowas schon länger
    Aber wie genau soll das gehen?

    Schreibt ihr nach einem Großeinkauf genau auf, wieviel Euro für Wurst, wieviel für Getränke, wieviel für..... draufgegangen ist? Oder macht ihr nur grobe Kategorien wie Lebensmittel, Körperpflege, Beautie , Zeitschriften....??

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Wir haben in der Küche ein kleines Heftchen, in das jeder einschreibt, wann er wo wieviel wofür ausgegeben hat.
    Sieht in etwa so aus:

    16.05. 47,- Aldi D.
    17.05. 52,- Kinderschuhe D.
    19.05. 12,- Baumarkt Pflanzen J.

    Am Monatsende wird aufgerechnet, wieviel wir ausgegeben haben und wer mehr bezahlt hat. Die Differenz wird als Übertrag in den nächsten Monat übertragen, also verrechnet.
    Ist einfach um einen Überblick zu haben, wo das Geld so bleibt. Außerdem haben wir getrennte Konten und die Ausgaben sollten sich so ungefähr die Waage halten. Also jedes Brot oder jede Eiskugel wird nicht extra eingeschrieben.

    LG Paula

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Wir haben Zettel im Schrank kleben, für jeden Monat einen neuen, so kann man die nach der Abrechnung schön abheften. Es ist alles in Kategorien eingeteilt: Haushalt, Kneipe+Ausgehen, Telephon+Porto+Job+Audio+Photo, Auto+Bus+Taxi, Sonstiges. Das Ganze ist in zwei Spalten aufgeteilt, eine für mich, eine für meinen Freund. Das ist so schon sehr differenziert, aber übersichtlich und einfach. Am Monatsende zahlt der eine dem anderen die Differenz aus.

    Mein Freund hat übrigens vor über zwanzig Jahren eine Bankerlehre gemacht.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Thema: Haushaltsbuch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 14:48:39
  2. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  3. Haushaltsbuch
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 20:12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •