Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnelle Hilfe bei Gerstenkorn

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118

    Standard Schnelle Hilfe bei Gerstenkorn

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    Gestern hat mir mein rechtes Auge nur weh getan, und heute ist es da, mein allererstes, fieses Gesternkorn direkt unter der Wimper. Habt ihr gute Tipps, wie ich das Teil so schnell wie möglich wieder los werde? Ich möchte morgen zu gerne reiten gehen, und das sollte mit Kontaktlinsen stattfinden und nicht mit Brille. Wenn das Teil weitermachen sollte, bekomme ich morgen meine Linsen nicht mehr rein.
    Ich pflege bereits mit einem abschwellenden Gel und probiere heute Abend noch die Löffel-in-den-Kühlschrank Technik aus, aber vielleicht gibt es ja noch andere Geheimtipps, wie ich den Fiesling so schnell wie möglich wieder loswerde.
    Ich vermute, dass mein derzeitiger Stress der Übeltäter war. Ich habe nämlich am Mittwoch mündliches Examen und bin schon am hyperventilieren.

    Danke schonmal im Voraus!
    Eine genervte Deception

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    233
    Hi Deception!

    Du Arme, ich hatte so ein Gerstenkorn zar noch nie, aber dass muss schon recht weh tun. Im Netz habe ich das gefunden :Gerstenkorn

    Das Gerstenkorn ist eine akute Entzündung einer Lidranddrüse. Das Lid ist gerötet und geschwollen und schmerzt beträchtlich. Im weiteren Verlauf schmilzt die Kuppe der Entzündung gelblich ein. Es entleert sich Eiter, wobei zugleich die Schmerzen nachlassen. Vorsicht: Man darf ein Gerstenkorn auf keinen Fall ausdrücken, denn dadurch können die Infektionskeime in die Blutbahn geraten.


    Behandlung: Trockene Wärme, antibiotische Augensalbe. Bei wiederholtem Auftreten von Gerstenkörnern ist eine Untersuchung durch den Hausarzt oder Augenarzt auf Diabetes mellitus (Gefässerkrankung der Netzhaut) notwendig.

    und

    Ein Gerstenkorn ist in der Regel harmlos. Dennoch sollte es richtig behandelt werden. Desinfizierende Salben und antibiotische Salben sollen helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Trockene Wärme, z. B. mit Rotlicht, ist ebenfalls hilfreich. Weniger sinnvoll ist feuchte Wärme, wie sie bei Verbänden und heißen Umschlägen entsteht. Sie führt zu einer Aufweichung der Haut. Das kann eine Verschleppung der Keime, die die Infektion hervorgerufen haben, zu Folge haben. Obwohl häufig empfohlen, sollten Sie auf feuchte Umschläge beim Gerstenkorn verzichten.

    Also ist wohl nicht Kälte sondern genau das Gegenteil sinnvoll.


    Gute Besserung, Joop

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Joop,

    Danke. Ich habe hier noch Nebacetinsalbe. Dann werde ich es damit mal versuchen. Wie gesagt, im Moment kann ich noch Kontaktlinsen tragen, doch weiß ich leider nicht, wie es morgen aussehen wird.

    Viele Grüße
    Deception

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Das gehört unbedingt zum Arzt!

    Wenn Dein Augenarzt nicht zu erreichen ist, dann eben Hausarzt. Aber wenn man das anstehen lässt und selbst herumdoktort, darf man das Ganze zum Schluß "ausschälen" lassen beim Augenarzt *schauder*

    Ich hatte letztes Frühjahr übrigens auch 2 mal so ein beginnendes Gerstenkorn. *brrr*
    Zum Glück ging es jedesmal dank Antibiotikasalbe anstaltslos weg. Meine Augenärztin hat mir allerdings schon heiße Augenkompressen (allerdings natürlich immer nur kurz, solange es eben heiß ist) mit Augentrosttee (auf keinen Fall aber Kamille) empfohlen und wenn ich EINEN kompetenten Arzt habe, dann meine Augenärztin. Ich denke, da gehen die Meinungen einfach auseinander

    Gerstenkörner sind aber immer auch ein Zeichen, dass das Immunsystem grad nicht so funktioniert. Ich würde also auch vorbeugend dann mal vitaminreiche Kost empfehlen und so...

    Ich hatte zu der Zeit obendrein ständig Aphten!

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Stern,

    Vor Donnerstag habe ich leider keine Zeit für Arzttermine. Lernen, lernen, lernen ist angesagt, da ich meine Prüfung morgen auf alle Fälle bestehen möchte. Gott sei dank ist es über Nacht schon wieder ein wenig besser geworden, und das Herumdoktern habe ich auch sein lassen. Sofern ich nicht dringend Kontaktlinsen brauche, trage ich meine Brille, was wohl auch zur Linderung beiträgt. Ich denke mal, dass es in ein paar Tagen wieder in Ordnung sein wird. Die Schmerzen haben nachgelassen, und auch die Schwellung ist nicht mehr so heftig wie gestern.

    Liebe Grüße
    Deception

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Anzeige
    naja, im Notfall würde ich wenigstens Nefobacin (das ist doch diese Breitband-Antibiotikumsalbe für Augen?) morgens und abends nehmen (falls sie noch nicht zu lange offen ist!). Und zwar ins Lid und auf das Lid außen.

    Kontaktlinsen auf alle Fälle sein lassen und am Do noch mal abklären lassen...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe - Reinigungsmaske
    Von bluegrey28 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 19:57:32
  2. Schnelle Hilfe für:
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:19:10
  3. Schnelle Hilfe bei Erkältung?
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 19:30:50
  4. Schnelle Hilfe für meine Mom!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 13:50:04
  5. Hilfe!!! Gerstenkorn
    Von desertrose im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.01, 08:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •