Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rosenduft

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264

    Standard Rosenduft

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich stehe total auf Rosenduft und habe mir deshalb einen sündhaft teuren Milliliter (genau: 1 ml + Pipette) Rosa damascena-Öl gegönnt und damit ein Gesichts- und ein Körperöl hergestellt. Aber ich muss doch erstaunt feststellen, dass das nicht der Duft ist, den ich eigentlich haben wollte. Ich hätte es gerne so gehabt, wie die sonst mit Rose parfümierten Produkte (z.B. von Crabtree&Evelyn), von denen einige hier meinen, sie würden nach "Oma" riechen. Ich glaube, ich möchte genau diesen "Oma-Duft". Wer weiß, wie ich den hinkriege mit einem ätherischen Öl?

    LG,
    Sopran

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Du hast ein Rosenabsolu gekauft, und es ist viel zu intensiv, um sich damit einzustäuben, nicht wahr?
    Ich nehm das jetzt einfach mal an.
    Du müsstest dir damit einen "Ansatz" mit Alkohol und vielleicht auch noch andere Sachen machen, aber damit kenn ich mich leider noch nicht so aus.
    Die Parfümöle werden ja auch mit Alkohol oder Trägerölen "verdünnt" oder in Duftkompositionen geführt.
    Es gibt ein Buch von der Hobbythek
    "Parfum und Düfte" oder so ähnlich, da wird beschrieben, wie du selbst Düfte machen kannst. Gibt es auch immer mal wieder bei Ebay.
    Ich hab es selbst noch nicht probiert, obwohl es mich doch schon auch reizen würde....




    lg
    sputti

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard Rose

    Die Rosendüfte in der Kosmetikindustrie sind ja meist nicht reine Rosendüfte basierend auf nur einem äth. Rosenöl. Ausserdem gibt es viele versch. Sorten von Rosen und demzufolge auch entspr. Öle. Ich mag Rosenduft auch sehr gerne, habe mir ebenfalls schon einmal ein Absolu gekauft, aber es ist, wie du schon bemerktest, eben nicht unbedingt der absolute Dufthit. Obwohl ich das Gefühl habe, das dieser Duft meine Stimmung positiv beeinflußt und mich munter macht.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich einfach durch die Rosendüfte durchzutesten. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber meine Lieblingsdüfte sind:

    Serge Lutens Sa Majesté La Rose
    Molinard Fleurs de Provence Rose
    und
    AG Ce soir ou jamais - wenn man den noch unter Rosenduft laufen lassen kann.

    Wuxi hat mir Parfum de Rosine empfohlen, die bieten Rosendüfte in allen Variationen an. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

    Sab

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo,

    von Primavera Life gibt es einen Rosen-Akkord der zur Herstellung von Düften ist.

    www.primavera-life.de

    LG
    Sabine

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    ein paar Ideen hätte ich da, da ich im Moment auch gerade auf Rosendüfte stehe:

    YSL: Paris oder Premier Rose
    Penhaligon´s: Elisabethan Rose
    Serge Lutens: Sa Majeste la Rose

    von Floris gibt es auch noch einen Rosenduft und alles weitere überlasse ich unseren Duftexperten. Angel59 weiß bestimmt einiges zu ergänzen.

    LG
    Alegria

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    DER Rosenduft für mich ist der Rose Absolue von Annick Goutal

    nicht schlecht finde ich auch den Rose d´Argent von Rosine

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Danke. Ihr seid so super-super lieb.
    Aber es geht mir halt nicht so sehr um einen Duft im Sinne von Parfum, sondern eher um die Möglichkeit, Sachen wie Öl oder neutrale Handwaschseife mit Rosenduft zu versehen.
    Übrigens: für die, die auch gerne Rosenduft in der Wohnung haben: ich habe von Himalaya Räucherstäbchen mit Rosenduft (heißt glaube ich Yellow Rose oder so ähnlich) und die sind GÖTTLICH!!!
    LG,
    Sopran

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Anzeige
    Probier doch mal Rosengeranie von Primavera. Die riecht sehr rosig und vielleicht eher so, wie Du es Dir wünschst. Außerdem ist sie preislich günstiger. Also schnüffel mal am Tester
    Mir persönlich ist sie rosiger und lieber bei "alltäglicher" Kosmetik.

    Einen sehr schönen Rosenduft bekommt man meines Erachtens mit 2-3 Tropfen rosa damascena und 1 Tropfen Rosengeranie -> riecht wie frisch erblüht!, sowie 3-4 Tropfen Sandelholz als Fixativ und Basis. Diese Mischung kommt dann auf ca. 50ml Basis (also einem schönen Pflanzenöl z.B. Jojobaöl)
    Allerdings kann es ein paar Wochen dauern, bis der Duft endgültig voll entwickelt ist. Dann ist er aber wirklich einfach göttlich!
    Darüber könnte man dann noch eine Kopfnote geben, aber muss ja nicht sein, wenn Du nicht soviele ätherischen Öle hast/dich nicht soviel damit beschäftigst....

    Im allgemeinen finden viele, dass Rosenhydrolat eher an Rose erinnert. Das liegt daran, dass der duftrelevante Duftstoff der Rose eher wasserlöslich ist.

    Außerdem riecht Rosenabsolue noch "authentischer" als das Destillat der Rosenblüte... Also beim Kauf vielleicht auch darauf achten. Und sowieso IMMER mal Tester schnüffeln, denn jedes Rosenöl riecht anders!

    Sehr gute Rosenöle hat übrigens die Firma Neumond, da diese voll erblühte Rosen nehmen (Primavera ist hier leider nicht ganz sooo fein).

    In Alkohol mag ich die Düfte nicht sooo sehr, da dann immer diese Alknote rausticht

Ähnliche Themen

  1. Rosenduft gesucht
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 14:35:38
  2. Leichter Rosenduft?
    Von ansa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 18:50:10
  3. Hancreme mit Rosenduft...
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:11:10
  4. Rosenduft
    Von CosyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 16:03:41
  5. Shampoo mit Rosenduft?
    Von Suzanne im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.01, 14:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •