Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fachausdrücke

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Fachausdrücke

    Anzeige
    @alle Fachfrauen:

    Ich lese immer wieder verschiedene Fachausdrücke in Euren Threads oder jetzt auch wieder im Profitalk, die ich nicht verstehe bzw. von denen ich nicht weiß, wieso man auf sie achtgeben sollte.

    Was z.B. heißt antioxidant (rosten? ), komedogen (sicher falsch geschrieben) etc.

    Wenn Ihr vielleicht noch ein paar Ausdrücke kennt, die ich nicht erwähnt habe, wäre ich dankbar!

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Verena, Du Opfer der Schönheit ,

    ich versuchs mal:

    Wir, unser gesamter Organismus, sind ständig freien Radikalen ausgesetzt und produzieren diese sogar selber (schon beim Ausatmen). Freie Radikale sind nicht etwa eine Partei, sondern Verbindungen, die an Zellen andocken und diese schädigen können. Der Alterungsprozess wird dadurch gefördert, Zellschäden können böse, gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Antioxidantien greifen in diesen Prozess ein und schützen die Zellen. Bekannte Antioxidantien sind die Vitamine A, C, E und auch das noch stärkere OPC (gewonnen aus Traubenkernen) aber z. B. auch Zink. Diese Vitamine werden in den letzten Jahren bevorzugt in Kosmetika eingesetzt um die Haut zu schützen. Und ich bin sehr froh, dass das so ist!

    Aber auch innerlich ist es wichtig, dass man ausreichend mit Antioxidantien versorgt wird. Denn die Zellen werden ja überall angegriffen.

    Zum Thema "komedogen":

    Mitesser werden in der Dermatologie als Komedonen bezeichnet! Komedogen bedeutet somit - pickel erzeugend. Es gibt einige Inhaltsstoffe, die als komedogen bekannt sind, z. B. Isopropyl Myristate, bevorzugt in Puder enthalten. Wenn Deine Haut also für Pickel anfällig ist, solltest Du besonders auf die INCI´s achten und komedogene Inhaltsstoffe meiden.

    Fallen Dir noch weitere Fachausdrücke ein, die Dir noch nicht bekannt sind?

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Toll erklärt, Nathalia


    Eine Sache möchte ich aber noch hinzufügen: Die aus Traubenkernen gewonnene Antioxidanzien werden allgemein als "Polyphenole" bezeichnet.

    Und ob ein Inhaltsstoff wirklich komedogen ist, ist individuell unterschiedlich

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Danke, Britta!

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Danke Euch beiden! Bin schon wieder schlauer geworden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •