Ich war kürzlich im Douglas und wollte mir die MUFE Sachen etwas genauer ansehen. Da kam eine Verkäuferin und fragte mich ob sie helfen könne. Ich hatte eine Frage zu den ölfreien Foundations. Antwort: “Die sind nicht ölfrei.” Frage: “Warum steht denn da oilfree auf der Verpackung?” Antwort: “Ähem, ach ja die sind ölfrei. Aber diese drei da nicht.” Sie zeigte wieder auf die Reihe mit den Ölfreien. Frage: “Wieso sind denn die helleren Farben ölfrei und die drei dunkleren nicht?” Diese Frage war schon eher ironischer Natur weil die letzten drei Flaschen verkehrt herum im Regal standen! Ich habe sie dann (immer noch freundlich) darauf aufmerksam gemacht, was ihr offensichtlich peinlich war. Ausserdem hat sie die Farben auf ihrem Handrücken verteilt um herauszufinden welche Farbe für mich stimmen sollen. Hmmm.....
Fazit: Sie hatte überhaupt keine Ahnung von den Sachen und musste sich, genau wie ich, anhand der Informationen auf der Verpackung schlau machen. Das stelle ich immer wieder fest, nicht nur bei Kosmetik, das die Verkäufer(innen) überhaupt nicht ausgebildet sind oder keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Schussendlich findet man sich gemeinsam und unwissend mit einem Verkäufer vor einem Regal stehend und Packungen studierend wieder! Und von “Hilfe” keine Spur!

Viele Grüsse
Caroline